Ottilie2
Hallo Mädels. Ihr kennt das doch bestimmt vor der Periode, wenn das Stillen anfangs so weh tut. Kennt jemand sowas auch beim Eisprung? Ich bin kurz davor und mag gar nicht mehr stillen, so weh tut das...
Hier auch. Manchmal ab Eisprung bis Einsetzen der Mens. Aber nur manchmal.
Ich muss gestehen, ich hatte weder vor der Periode noch vor dem Eisprung Schmerzen beim Stillen, obwohl ich wieder einen regelmäßigen Zyklus hatte.
Ich würde fast tippen, dass Du Deinen Zyklus sehr stark beobachtest und vielleicht eine Verbindung herstellst, die gar nicht existiert...? Vielleicht tut das Stillen ja auch weh, weil Du Stress hast. Oder vielleicht sogar, weil Du unbewusst eigentlich gar nicht mehr stillen möchtest.
Muss natürlich nicht so sein, aber diese Zusammenhänge finde ich genauso wahrscheinlich, wie den von Dir vermuteten. Ich würde mich mal ganz ehrlich und ohne, dass Du Dich dafür verurteilst fragen, ob Du wirklich, wirklich noch stillen möchtest. Wenn nicht, dann höre einfach ohne schlechtes Gewissen auf, Du darfst das!
LG
Ja, ich beobachte meinen Zyklus sehr stark, NFP halt. Also es fällt schon sehr auf mit den Schmerzen und da ein hormoneller Zusammenhang bei der Regel unstrittig ist, glaube ich schon, dass das beim Eisprung nicht abwegig ist. Werde es aber bald wissen, weil er ja bald vorbei ist. Ob ich weiter stillen will oder nicht?... Ist mir eigentlich gerade egal, ich habe meine OP (die Abstillen erforderlich macht) auf den Herbst verschoben. Also meinetwegen kann meine Tochter erstmal weiter stillen. Es ist weder besonders schön für mich (sie ist sehr unruhig), noch stört es. Soll sie machen, wie sie es braucht.
Hier ganz eindeutig ja, ab kurz vor Eisprung bis kurz danach.
Ich hatte das zeitweise auch, meistens 2-3 Tage lang rund um die Eisprungszeit und genau so plötzlich wieder weg, wie es auftauchte. Ich habe dann angefangen Magnesium zu nehmen, sobald es wieder anfing, keine Ahnung, ob es daran lag oder ob es ein Placebo Effekt war, aber die Schmerzen hielten mit Magnesium weniger lang an und blieben dann schließlich ganz aus. Vielleicht kannst du mal deinen Vitaminhaushalt beim Arzt überprüfen lassen, vielleicht liegt da ja irgendwo ein Mangel vor, der für die Schmerzen sorgt.
Ich schiebe das auf die Vor-Wechseljahrszeit - bei mir. Ich weiß gar nicht, wie alt Du bist. Aber ich stecke jetzt voll drin mit komplett unregelmäßiger Mens, teilweise auch Überspringen dieser und kenne diese schmerzenden, empfindlichen Brüste (wie in der Schwangerschaft manchmal) schon seit mehreren Jahren. Beim Stillen merkt man's dann. Es geht immer wieder von selbst und kommt fast immer um die Zeit des Eisprungs bis zum Beginn der Mens oder kurz davor.
War tatsächlich der Eisprung. Ist wieder weg. Ob es premenopausal ist? Ich bin 34. Mein Zyklus hat sich im letzten Jahr schon sehr verändert, aber bei einer Hormonbestimmung kam raus, dass ich noch viel Zeit habe.
Na, das ist dann wohl kaum so. Ich bin knapp 15 Jahre älter. ;-)
Ich habe aber hin und wieder schon gehört, dass Mitte 30 eine Art Umstellung stattfindet. Einige entwickeln dann ein ausgeprägtes PMS (ich! echt übel!) und die Periode verändert sich...
Mit 30 habe ich davon noch überhaupt nichts gemerkt. Kannst du Deine Mutter fragen, wie das bei ihr war? Oft ist es bei den Töchtern dann ähnlich. Ich habe eigentlich erst so mit Mitte 40 Veränderungen gemerkt, und erst seit einem halben Jahr fängt es an, dass die Regel komplett unregelmäßig wird. Man kann sich auf nichts mehr verlassen. Na, das kann so unterschiedlich verlaufen. Ich wünsch Dir alles Gute für die OP und das sanfte Abstillen usw.!
Die letzten 10 Beiträge
- Abpumpen einstellen?
- MuMi Beutel riechen
- Neugeborenes nimmt nicht zu
- Geschwollen Lymphknoten beim Stillen
- Saugschwäche?
- Gewichtsabnahme und Zunahme Stillen
- Baby wiegt zu wenig, laut Tabelle im Untergewicht
- Mein Baby spuckt plötzlich, aber nur nachts
- Stillvorbereitung
- Bluthochdruck evtl vom Stillen/Hormone?