Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März2016 am 02.04.2019, 18:15 Uhr

Reaktion auf nächtliches Abstillen

Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen interessieren:
Ich habe meine Tochter, jetzt 28 Monate, endlich zumindest nachts seit einigen Tagen abgestillt. Das heißt, dass ich sie noch zum einschlafen stille und dann erst wieder früh morgens. Vorher hat sie fast stündlich nachts gestillt. Die Umgewöhnung lief einfacher als erwartet und sie hat es ganz gut akzeptiert. Jetzt das ABER:
Seit wenigen Tagen fordert sie tagsüber ständig die Brust. Ist das wohl die Reaktion auf das nächtliche Abstillen? Lässt das wieder von alleine nach? Sie geht bis 14 Uhr zur Krippe, dann hole ich sie ab und verbringe den gesamten Nachmittag / Abend zu 98% mit ihr zusammen.
Zusätzlich bekommt sie Backenzähne. Liegt es wohl eher daran? Eine Kombination? Und noch viel wichtiger: Wie habt ihr reagiert? Eigentlich war das nächtliche Abstillen nur der erste Schritt für mich zum vollständigen Abstillen und das somit eher ein „Rüchschritt“ Ich weiß nur nicht, ob es so sinnvoll ist es ihr tagsüber auch noch zu verwehren?
Habt ihr Erfahrungen zu einer vergleichbaren Situation?

Vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: Reaktion auf nächtliches Abstillen

Antwort von chrpan am 02.04.2019, 21:44 Uhr

Genau in dem Alter ist mein knapp 3 Jähriger plötzlich viel anhänglicher und die Nächte enorm unruhiger geworden. Die Backenzähne (5er) haben auch angeschoben.
Mein Gedanke war, dass es an einer Mischung aus Zahnen und Entwicklungsschub lag, dass er so nähebedürftig wurde. Ein ungefähres halbes Jahr hat es gedauert, bis sich die Situation entspannt hat.
Zum (teilweisen) Abstillen kann ich nichts sagen, wir stillen auch seit fast drei Jahren tagsüber und nachts. Das Stillen stört mich selten bis nie, auch wenn manche Nächte sehr anstrengend sind, nur das Gefummel an der „freien“ BW macht mich manchmal wuggy.
Nur wenn ich ihm sage, dass mich das stört, zupft er an seinen Nägeln rum, bis sie einreißen und dann lass‘ ich ihn doch lieber....

KG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf nächtliches Abstillen

Antwort von chrpan am 02.04.2019, 21:45 Uhr

LG sollte es heißen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf nächtliches Abstillen

Antwort von Schniesenase am 02.04.2019, 22:37 Uhr

Es kann alles Mögliche sein: Verarbeitung vieler aufregender Erlebnisse, Entwicklungsschub, Zähne, sich anbahnede oder ausklingende Krankheit, nächtliches Abstillen usw.

Entscheidend ist wohl weniger, WAS das viele Stillen auslöst, sondern wie DU damit umgehen möchtest. Zunächst einmal zeigt Dein Kind gerade tagsüber sehr viel Bedarf nach Nähe und dem unheimlich hilfreichen Entspannungseffekt, den das Stillen hat. Weil des diesen Bedarf hat, ist er real, unabhängig davon, ob Du oder wer auch immer das nachvollziehen kann/st. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass solche Phasen von selbst vergingen, wenn ich den Bedürfnissen, so weit möglich, nachgekommen bin. Erziehen würde ich daran nichts, nur da Grenzen setzen, wo natürliche Grenzen auftauchen:, z.B. "Ich muss kochen. Wenn das Essen im Ofen ist, kannst du stillen." O.Ä.

Also fröhliches Kuscheln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf nächtliches Abstillen

Antwort von Hatot am 03.04.2019, 8:33 Uhr

Wir stillen gerade auch nachts ab.. Ursprünglich wollte ich das schon mal vor einem Jahr machen und mich dann erst mal dagegen entschieden.. Ich war selber nicht bereit und wollte die kurze Zeit genießen . Jetzt habe ich aber dem kleinen gesagt , dass er , wenn er 3 wird , nachts Nicht mehr stillen darf .. Haben dann auch Wochen drauf vorbereitet und die stillzeit im bett verringert zum einschlafen .. Denn ich wollte ja auch , dass er ohne Brust einschläft .weil er sich ja auch von niemandem sonst ins bett bringen lässt, das heißt, ich komme von der spät und Kind um 22.30 total übermüdet wach .. Ja und meine Hoffnung hat sich schon mal erfüllt .. In den Wochen vorher , hat er sich auch von Papa ins bett bringen lassen ..endlich . Und seit.Montag stillen wir auf dem Sofa , putzen dann die Zähne .. Und dann im bett Geschichten lesen und schlafen.. Es klappt echt super ..dafür sobald er wieder darf, habe gesagt wenn es hell wird .. Dann wird es mal der Dauerstillmodus angeschaltet .. Und tagsüber , sobald wir zuhause sind .. Stillen stillen stillen. Aber ich finde es ok..denn ich nehme ihn gerade eine schöne Gewohnheit weg und deswegen darf er tagsüber noch längere Zeit .. Und im August geht er im Kindergarten in die Gruppe der großen nach oben , da wird er das stillen garantiert brauchen zum entspannen und abschalten . Die eingewöhnung hat bei uns schon über 3 Monate gedauert und denke , das wird jetzt evtl auch erst mal ein kleiner Rückschlag .. Aber ich denke , einfach abwarten.. Irgendwas gibt es immer was die kleinen gerade mit dem stillen kompensieren wollen . Und je weniger man sich dagegen wehrt sondern ihnen gewährt, umso weniger Stress wird es für alle. Vielleicht gibst du deinem Kind einfach noch etwas Zeit ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf nächtliches Abstillen

Antwort von März2016 am 03.04.2019, 18:01 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich habe ich es die letzten Tage so gehandhabt, dass sie tagsüber stillen darf, wenn sie es möchte.
Ich denke ich werde ihr das Stillen langsam „nehmen“. Aus diversen Gründen werde ich zwar weiter zum Abstillen hinarbeiten, aber werde es dosiert und langsam tun. Wahrscheinlich wird es weiterhin am besten klappen, wenn ich so wenig wie möglich Druck aufbaue...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Reaktion auf Langzeitstillen

ich war gestern im Wartezimmer vom Ballett (meine 5jährige tanzt da). Es war schon brechend voll, habe aber noch einen Stuhl ergattern können. Es waren noch 10 Minuten bis Ende des Trainings und mein Jüngster (2Jahre und 4 Monate) wollte ausgerechnet jetzt gestillt ...

von wir6 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Reaktion

Reaktionen der Umwelt auf LZS

Hallo ihr Lieben, vor 13 Wochen habe ich mein 3. Kind bekommen und das (Voll)Stillen klappt wie auch bei den ersten beiden prima. Meine 2 Großen – mittlerweile 8 und 5,5 Jahre alt - habe ich 7 bzw. 9 Monate voll gestillt und dann noch weiter bis sie 13 bzw. 25 Monate alt ...

von Kafi_77 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Reaktion

Reaktionszeit MMR - wieder mal kein Stillthema

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal wieder eine OT-Frage, Wunderblume wie ich bin. Und zwar waren wir letzte Woche Mittwoch beim Impfen, erste MMR-Impfung. Bis jetzt hat mein Mottchen, bis auf das berechtigte Gezeter beim Pieks, noch keine Reaktion gezeigt. Kein Fieber, keine ...

von Selena8805 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Reaktion

So jetzt will ich mal eure reaktion hören...

also... heute kommt die mutter meines freundes rein... sie kam uns heute besuchen.. und ich saß auf dem sofa und war am stillen mein sohn ist fast 8 wochen alt... und was sagt sie völlig entsetzt?!?! Wie stillst du immer noch????????? Ich wusste gar nicht was ich ...

von crazysunshine 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Reaktion

Allergische Reaktion?

Hallo ! Meine Tochter ( 5 Monate ) hat plözlich am gesamten Oberkörper große rote Flatschen, in den Flatschen sind kleine hellere Pünktchen,sieht aus,als wäre sie in Brennesseln gefallen.Ich stille sie,habe aber heute nichts anderes gegessen,als sonst auch. Einen ...

von Winterbaby 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Reaktion

Stillen nach allergischer Reaktion

Hallo, auf Grund einer Angina habe eine Woche Penicellin einnehmen müssen, habe dem Arzt gesagt, dass ich stille. Leide habe ich gestern allergisch reagiert, musste ins Krankenhaus und habe eine ordentliche Dosis Cortison erhalten. Mit bekommen habe ich Feistil Novartis ...

von tamajapa 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Reaktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.