Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92 am 11.03.2019, 7:48 Uhr

Abstillen????

Hallo.

Meine Motte ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate und vor einer Woche kam Tochter Nummer zwei zur Welt.

Milch hatte ich bis zur 15. Schwangerschaftswoche.

Da wir erst kurz vorher umgezogen sind und sie in einer neuen Kita eingewöhnt wurde, hab ich sie trocken weiternuckeln lassen.

Schnuller hatte sie immer verweigert aber für Herz und Köpfchen wollt ich ihr die Brust in der Situiation nicht wegnehmen.

Kurz vor Weihnachten kam dann das Kolostrum und statt nur zum einschlafen wollte sie auch wieder tagsüber an die Brust.

Da war ich erstmal froh weiter gemacht zu haben. Sind ja Antikörper satt und das mitten im Winter.

Nun kam halt letzten Montag Floh 2 zur Welt und ich habe mit einem heftigen Milcheinschuss zu kämpfen plus einem seit 3 Tagen anhaltenden Milchstau.

Leider trinkt Motte nicht sondern nuckelt nur. Glaube sie hat in der Schwangerschaft beim trocken nuckeln das saugen verlernt. Waren ja doch 9 Wochen ohne das was raus kam aus der Brust.

Sie nuckelt bis zum Milchspendereflex und leckt auch bischen Milch aber trinken ist nicht.

Die kleine schafft die dadurch angeforderte Menge nicht sondern nur ihren Teil.

Sofern MSP reicht um Milchmenge zu steigern. Das weiß ich halt nicht.

Zumindest erzeugt sie viele und trinkt dann nicht. Stau wird daher auch nicht besser und Kind 2 schafft die nötige Menge zum beseitigen nicht.

Den Stau halte ich mit warmen und kalten Umschlägen vor und nach dem Stillen auf gleichem Niveau. Doch wie bekomm ich ihn tatsächlich weg?

Wie schagfe ich es der Großen Kleinen die Brust zu entwöhnen? Erklärungen fruchten erst nach Wochen. Das sie mir nicht auf den Bauch springen darf hat von SSW6 bis zum 8. Monat gedauert. Dann erst hat sie es gelassen.

Ins Familienzimmer durfte sie nicht mit, da die Klinik keine hatte und anderes KKH war zu weit weg. Zu dem ist sie aktuell stark erkältet und dadurch ein noch größeres Nuckelbedürfnis als so schon nach 3 Tagen Trennung und Geburt der kleinen Schwester.

Das Nuckeln, die vielen (unnötigen) Milchspendereflexe, setzen mir inzwischen zu.

Ich bin bald nur noch genervt von ihr da sie eonfach nicht verstehen kann oder will das es Mama weh tut.

Mit 3 müsste doch ein minimum an Verständnis da sein.

Wie kann ich was ändern außer sie möglichst lang in die Kita zu geben? Ich wollte sie eigentlich ein paar wochen zu hause lassen damit sie die Trennung und alles aufarbeiten kann. Braucht halt für alles etwas länger Zeit.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen. Weiß ist lang geworden und kratzt dennoch nur an der Oberfläche

 
3 Antworten:

Re: Abstillen????

Antwort von HSVMarie am 11.03.2019, 9:42 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Sei mir nicht böse, aber du bist selbst an der Situation mit schuld und solltest jetzt nicht sauer auf dein großes Kind sein. Dein Kind kann da nichts für, dass deine Brust verwirrt ist.

Du hättest in der Schwangerschaft abstillen können, als keine Milch mehr da war. Das wäre meiner Meinung nach praktisch gewesen. Ganz in Ruhe „keine Milch mehr, also kein Stillen mehr.“ Das wäre ohne Verknüpfung zum Geschwisterchen gegangen. Das wären eventuell einige harte Tage und Nächte gewesen. Ich habe immer langsam mit Beikosteinführung am Tag abgestillt und dann irgendwann nur noch abends und Nachts.

Jetzt abzustillen, kann natürlich dazu führen, dass sie eifersüchtig aufs Baby wird, weil das darf. Trotzdem würde ich es machen. Ich glaube ich würde erklären, dass die Brust nicht richtig funktioniert. Dass sie am Tag ja auch anderes Essen und Trinken bekommen kann und nur das Baby an die Brust darf, weil das Baby noch nichts anderes essen kann. Und dass die Brust dann langsam wieder gesund werden kann. Dass sie nur noch Nachmittags/oder Abends einmal stillen darf. Je nachdem ob sie Nachts aufwacht auch dann noch und dann ausschleichen lassen.

Du kannst versuchen sie nur noch ran zu lassen, nachdem das Baby fertig getrunken hat und nicht zwischendurch. So dass die Brust sich aufs Baby einstellt.

Gibt es bei euch eine Stillberatung? Die können dir sicher besser helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen????

Antwort von Schniesenase am 11.03.2019, 11:42 Uhr

Das ist eine schwierige Situation für Euch. Was hätte und hätte sollen und so weiter nützt jetzt ja nichts mehr. Die Situation ist da, und sie ist nicht einfach.

Was Du bedenken solltest, ist, dass nicht Dein Kind die Verantwortung fürs Abstillen hat. Es muss gerade mit ganz viel zurechtkommen, dadurch, dass ein kleiner Konkurrent um Mama in die Familie gekommen ist. Dazu ist sie krank und kennt es nur so, dass sie dann die tröstende Mamabrust besonders viel hat, sie braucht das aus ihrer Sicht jetzt besonders.

Wenn Du abstillen möchtest, dann musst Du ihr das erklären und ihre Trauer, Wut, Frustration aushalten. Das ist ein denkbar blöder Moment dazu für Euch alle, denn auch Du gehst mit Winzling und Hormonen und allem auf dem Zahnfleisch. Aber es ist in diesem Moment besonders wichtig, dass sie besonders deutlich spürt, sie verliert nicht DICH, sondern nur die Brust. Lass sie wüten und trauern. Gestehe es ihr zu, es ist wirklich allerhand, was sich gerade in ihrem Leben umdreht, und sie hat es sich nicht ausgesucht.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, weiterzustillen, könntest Du vielleicht Zeiten bestimmen, die dann nur für sie sind. Zu anderen Zeiten darf sie nicht stillen. Das musst Du schauen, wie Du das für Euch regeln möchtest und kannst. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie ein bisschen Mitspracherecht hat, aber letztendlich musst Du es durchsetzen und das nicht von ihr erwarten. Sie muss überhaupt kein Verständnis für Dich und Deine Situation haben, sie ist eh schon am Limit und will gerade jetzt besonders klein und bekuschelt sein.

Mit Milchstau kann ich wenig helfen. Dafür würde ich mir tatsächlich auch noch mal eine Stillberaterin ins Haus bitten.

Kannst Du Deinen Mann/Familie einspannen? Routinen zu ändern, in denen die Große sonst immer gestillt hat oder stillen wollte, z.B. wenn Du irgendwo gemütlich sitzt, z.B. Dann könnte Papa stattdessen mit ihr was spielen oder sie mit zum Spielplatz nehmen oder besonders tolle Sachen mit ihr machen? Desgleichen nachts: Papa könnte in einem anderen Bett übernehmen.

Ich wünsch Euch allen viel Kraft und Gelassenheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen????

Antwort von Baerchie90 am 11.03.2019, 11:53 Uhr

Oh, das klingt verzwickt.
Ich habe hier auch eine kleine milchsüchtige Maus (3,5 Jahre alt), allerdings ohne kleines Geschwisterchen. Aktuell nervt mich das Stillen, zumindest tagsüber, da die kleine gefühlt alle 5 Minuten nochmal kurz Stillen möchte ("Mama, nur einmal ganz kurz"..).
Meine Lösung ist, dass ich mit ihr gesprochen habe und verkündet habe, wann das Stillen für mich okay ist und wann nicht - es muss schließlich für und beide passen.

Bei uns läuft es jetzt seit einer Woche so, dass sie abends, nachts und morgens bevor der Wecker klingelt, stillen kann und einmal nach dem Kindergarten zum "runterkommen". Zwischendurch möchte ich das nicht mehr.
Ganz ohne Protest hat sie das nicht hingenommen, aber ich denke mir, dass sie da jetzt nicht allzu schlecht bei der Regelung wegkommt.
In der Woche klappt das schon sehr gut, am Wochenende, wenn wir viel auf der Couch kuscheln, allerdings nicht, da bin ich noch am überlegen, ob ich ihr irgendwas basteln kann, um zu zeigen, wann bzw wie oft sie tagsüber Stillen kann, ohne daß es mich stört. Ich dachte dabei an eine Uhr, oder irgendwas zum Abstreichen, oder vielleicht Karten, die sie "einlösen" kann, irgendwas was sie sehen und anfassen kann, um die Regelung "greifbarer" zu machen.

Vielleicht könnt ihr euch ja auch mal zusammen setzen und feste Zeiten oder Orte (zb nur im Bett) ausmachen, die für euch beide passen.

Zum Milchstau:
Hast du schon mal was vom "Blockstillen" gehört? Eigentlich wird empfohlen pro Stillmahlzeit beide Brüste anzubieten, damit beide "leer" werden und mehr produzieren.
Beim Blockstillen bietest du in einem gewissen Zeitraum immer die selbe Seite an, dadurch wird die andere Seite nicht auch noch angekurbelt.
Wie im "Internet" empfohlen, hatte ich damals mit einem 4-Stunden-Rhytmus gestartet, diesen habe ich aber noch vergrößert. Eingespielt hatte es sich bei mir irgendwann bei "tagsüber die eine Seite, nachts die andere" das blieb ungefähr bis zum ersten großen Entwicklungsschub um den 3./4. Monat so, danach spielte es sich ein, dass ich pro Mahlzeit eine Seite gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Sanft abstillen :(... wie seid ihr vorgegangen?

Hallo! ... meine Kleine ist 2 Jahre und wird noch 2x (morgens + abends) gestillt... sie (und ich) genießen es auch noch richtig. So... nun mein Dilemma: wir möchten gern ein zweites Kind und so langsam tickt die Uhr. Bisher hat eigentlich unsere Kleine den ‚Rhythmus‘ ...

von Susilein80 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen aber wie.....

Hallo, meine kleine wird im April 2 und ich geh so langsam auf dem Zahnfleisch... Ich habe bzw stille immer noch aus voller Überzeugung und Herz...aber ich möchte mich so langsam auf den Weg machen abzustillen. Ich weiß nur leider nicht wie.... Meine kleine hat so einen ...

von miamie2812 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen ohne Fläschchen

Hallo! Nach langem überlegen und probieren hoffe ich von der großen Vielfalt im Forum vielleicht Hilfe und guten Rat zu erhalten. Mein Sohn ist acht Monate alt wird immernoch gestillt. Da er allerdings immernoch nachts alle zwei bis drei Stunden wach wird und trinken ...

von Nene345 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Erfahrungen Abstillen bei stark eingeschränktem Speiseplan

Hallo liebe Stillmamis, mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit ca. 1 Jahr einen sehr eingeschränkten Speiseplan. Er isst hauptsächlich Kohlenhydrate: (Vollkorn-)Nudeln, Kartoffeln, Reis, Couscous, (Vollkorn-)Brot/Brötchen (auch gerne mit Körnern bestreut), süße und salzige ...

von KMH 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen klappt nicht da nur Brust akzeptiert wird!

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ich weiss, das will keiner gerne hören, aber ich will abstillen. Stillen wollte ich eigentlich nie... habe es dann halt ausprobiert und kam nie damit klar. Es macht mich fertig und ich fühle mich nur unwohl damit.... es ist ...

von Jasjas 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und evtl wurde die Frage auch schon öfters gestellt.. Ich möchte gerne endlich abstillen, bzw meine kleine endlich von der Brust weg bringen. Sie ist 1 jahr alt und verlangt nur nachts die Brust. Tagsüber isst sie mit vom Tisch und bekommt ...

von Tami89 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen nach Langzeitstillen, Erfahrungsbericht

Liebe Community, nachdem ich -als stille Mitleserin- immer wieder Rat hier gefunden habe, wollte ich mit meiner Abstillgeschichte anderen Mut machen. Ich bin 43, und habe zwei Kinder (10, 15 Mon gestillt) und 2,5 ( bis vor einer Woche gestillt). Ich hatte nicht vor, solange ...

von Hoobee 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen wieder Willen - Hilfe/Erfahrungsberichte gesucht!

Hallo ihr Lieben, Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wir stillen eigentlich Beide noch sehr gerne. Er braucht es auch einfach noch sehr, besonders Nachts ist es sehr wichtig für Ihn und ich geniesse es wie einfach er dann weiter schläft und die wunderschöne Nähe. Jetzt ...

von Löwenmädchenmama 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.