Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lily92 am 03.06.2011, 14:13 Uhr

Abstillen

Hallo!!

Ich hab ein großes Problem mit mein baby,
der ist 9monate und 2wochen und ich finde das es langsam reicht mit dem stillen.
Aber das problem isr das er eigentlich nicht viel isst nur ganz wenig und danach will er auch die brust,und er schläft auch ohne brust nicht ein nicht abend und auch kein mittag schlaf er schläft noch bei uns im bett weil es auch richtig schwer ist ihn im seinem bett zu liegen, er weint biss ich komme und erhört nicht auf egal wie lange ich ihn weinen lasse, es wäre nett wenn ich ein paar tips bekommen könnte wie ich ihn abstille und gleich zeitig in seine bettchen liegen kann.

Ich sag schon mal Danke im vorraus. xD

 
2 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von anouschka78 am 03.06.2011, 14:35 Uhr

Dein Baby verhält sich ganz normal. Kinder unter 1 Jahr sind Säuglinge und ernähren sich hauptsächlich von Milch.

Du hast 2 Möglichkeiten:
- Du stillst zur Flasche hin ab, ersetzt pro Woche eine Milchmahlzeit mit künstlicher Säuglingsmilch. Wie dein Kind dann einschläft, dass muss man ausprobieren, das "normale" in dem Alter ist stillen oder schaukeln. Im 1. Jahr können sich Kinder nur auf einen Menschen prägen, normalerweise die Mutter. Eine zweite Bezugsperson kommt etwas mit dem 1. Geburtstag hinzu.

- Du überlegst noch mal genau, warum es "so langsam reicht". Vielleicht siehst Du ja, dass Du mit dem Stillen die natürlichen Bedürfnisse deines Babies am einfachsten "stillen" kannst. Ohne viel Geld auzugeben, ohne viel Zeitaufwand und ohne viel Geschrei.

Wenn Du abstillst, kann ich dir nicht garantieren, dass dein Kind weniger an dir hängt (warscheinlich eher mehr, denn es fehlt ihm die Nähe), ohne dich einschläft (dazu ist es noch viel zu klein) und mehr Brei isst.

Warscheinlich wirst Du jetzt nicht recht zufrieden sein mit dieser Antwort aber vielleicht magst Du trotzdem kurz darüber reflektieren.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es wie anouschka

Antwort von huehnchen69 am 03.06.2011, 23:50 Uhr

nämlich dass ich es entscheidend finde, *warum* du diese Veränderungen für wichtig hältst.

Ist das etwas, das *du* wirklich willst und brauchst?
Weil du eigentlich überhaupt nicht schlafen kannst, wenn dein Sohn bei dir im Bett liegt, und du nach 9 Monaten Schlafentzug auf dem Zahnfleisch kriechst? Musst du das Einschlafstillen abschaffen, weil du demnächst zur Einschlafzeit auf der Arbeit sein wirst? Usw?

Oder liegt es - wie bei vielen Müttern, denn fast alle sind mit "Besserwissern" in der Familie oder im Bekanntenkreis gesegnet - eher daran, dass dir von einer oder mehreren Seiten gesagt wird, dass es jetzt aber doch mal Zeit würde, dass ... (dein Sohn im eigenen Bett schläft, alleine einschläft, mehr Brei isst, usw.), und zwar weil ....(Stillen über ein halbes Jahr hinaus pervers ist, das Kind Eisenmangel bekommt, wenn es nicht mit 6 Monaten endlich Fleischbrei kriegt, und weil dein Sohn in der Pubertät die Freundin mit zu euch ins Familienbett bringt, wenn du ihm nicht endlich beibringst, allein zu schlafen, usw.).

Wäre es letzteres: Nach Möglichkeit ein dickeres Fell zulegen, Ohren auf Durchzug, hier im Forum oder bei einem Stilltreff, bei einer gleichgesinnten Freundin o.ä. den Rücken stärken lassen.

Wenn es ersteres ist: Entweder nach Alternativen suchen (z.B. wenn ihr ein Schlafproblem hättet: Ließe sich das mit einem größeren Bett lösen? Oder mit einem Babybalkon?), oder Kompromisse eingehen (Babybett ins eingene Schlafzimmer stellen), oder durchbeißen (z.B. indem der Papa das Einschlafstillen abgewöhnt, und ihr Kunstmilch statt Muttermilch anbietet, verschiedene Angebote an Beikost durchprobiert - neben Brei auch Fingerfood in verschiedenen Varianten, usw.).

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, die Lösung zu finden, die zu euch passt!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hat jemand - auch wenn das hier das Stillforum ist - bereits Erfahrung mit dem Abstillen? Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und ich stille ihn nur noch morgens. Allerdings gibt er nun immer deutlich zu verstehen, dass eine Seite fertig ist, indem er kräftig zubeisst... Falls es ...

von Laremil 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nötig bei erneuter Schwangerschaft??

Hallo liebe Stillmamis.Ich stille meinen 13 Mo alten Sohn mehrmals in der Nacht.Nun bin ich in der 6 wo schwanger und meine Frauenärztin riet mir abzustillen,da ich sonst die Schwangerschaft gefährde.Habt ihr da Erfahrungen??Muß ich ...

von baby12 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

nachts abstillen

Hallo! Mein Söhnchen ist jetzt fast 24 Wochen alt und ich würde gern nachts die Stillmahlzeiten reduzieren (zur Zeit 5-6 mal pro Nacht). Nun habe ich gedacht vielleicht versuche ich die Stillmahlzeit zu verkürzen. Hat jemand damit Erfahrung oder vielleicht noch andere ...

von bahati-france 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 2 Jahren

Guten Abend! Ich bräuchte bitte dringend ein paar Tipps wie ich meinen Sohn (fast 2 Jahre) abstillen kann. Ich bin wieder schwanger - ganz am Anfang - und möchte einfach nicht mehr stillen. Auch im Hinblick auf das Baby. Ich stille noch Abends zum Einschlafen und morgens. ...

von Lalelu2009 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 2 Jahren

Guten Abend! Ich bräuchte bitte dringend ein paar Tipps wie ich meinen Sohn (fast 2 Jahre) abstillen kann. Ich bin wieder schwanger - ganz am Anfang - und möchte einfach nicht mehr stillen. Auch im Hinblick auf das Baby. Ich stille noch Abends zum Einschlafen und morgens. ...

von Lalelu2009 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

plötzliches abstillen

hallo zusammen, ich bin sehr traurig das ich diesen beitrag gerade schreiben muss... bei mir wurde heute eine(wahrscheinlich wochenbett) depression festgestellt. mein sohn ist viereinhalb monate alt und wird voll gestillt. nach absprache mit dem arzt und auch über die ...

von kris28 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen nachts

hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben das wäre sehr nett.und zwar habe ich eine tochter die jetzt 21 monate alt ist und ich stille sie noch immer nachts und abends zum einschlafen.bis vor einen monat habe ich sie sogar auch noch am tag gestillt.durch viel ablenken ...

von silvia24 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ich glaube, ich würde gerne abstillen...

...das Thema Abstillen beschäftigt mich auch zunehmend, ich weiß aber noch nicht so ganz, wie ich wirklich dazu stehe. Vorab: Mein Baby (gut 6 Monate) ist jetzt mein viertes (und letztes!) Kind, das erste Kind konnte ich stillen, das klappte, bei Nr. 2 - 4 klappte es nicht, ...

von Leena 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo ich war schon früher immer hier und jetzt brauch ich unbedingt eure Hilfe!!! Ich habe eine 18 Monate alte Tochter und bin alleinerziehend und hab auch sonst keinen der mich unterstützen könnte... Ich stille immer noch nach Bedarf aber meine Tochter isst auch schon ganz ...

von BiancaF. 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Meine Tochter wird 11 Monate alt und ich möchte nun bald abstillen. Sie isst mittags Gemüse-Fleisch Gläschen, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milchbrei mit Obst. Zwischendurch auch Brötchen, Joghurt etc. Stillen tun wir nur noch nachts und morgens nach Bedarf. Wie ...

von luckymona 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.