Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahati-france am 30.05.2011, 16:54 Uhr

nachts abstillen

Hallo!
Mein Söhnchen ist jetzt fast 24 Wochen alt und ich würde gern nachts die Stillmahlzeiten reduzieren (zur Zeit 5-6 mal pro Nacht). Nun habe ich gedacht vielleicht versuche ich die Stillmahlzeit zu verkürzen.


Hat jemand damit Erfahrung oder vielleicht noch andere Tipps?
Ich bin allein mit meinem Kind, kann also niemanden nachts um Hilfe bitten. Tagsüber bekommt mein Baby schon einen Gemüsebrei mittags und einen MuMi-Getreidebrei abends. Ansonsten stille ich tagsüber noch dreimal (morgens, nachmittags und nach dem Abendbrei). Mehr kriege ich in den Kleinen tagsüber nicht hinein.


Ich bin dankbar für Eure Hilfe!

 
2 Antworten:

Re: nachts abstillen

Antwort von Morgen am 30.05.2011, 23:00 Uhr

Servus Bahati-France,

also mein erster Gedanke war: Tagsueber mehr Stillen. Gemuesebrei hat DEUTLICH weniger Kalorien als MuMi (vgl. ca 25 Kalorien Gelbe Rueben zu 75 Kalorien MuMi je 100g). Ich wuerde aber nicht schwoeren, dass das hilft. Es ist an sich ganz normal, das ein Kind in dem Alter viel stillt, auch nachts. Es ist auch normal, dass ein Kind, das schon total gut durchgeschlafen hat, in dem Alter wieder oefter ran will. Stillen ist mehr als nur Nahrung. Es ist Trost und Rueckversicherung, in einer Zeit, in der die Welt immer konkreter erlebt wird.

Vorgestern sagte eine Mama die ihre drei Kinder nicht gestillt hat, weil sie das "irgendwie nicht wollte", dass sie es toll faende, dass meine Einjaehrige keinen Schnuller nimmt, waehrend ihr Zweijaehriger ihn mehr braucht als je zuvor. Ich war selbst ueberrascht ueber meine Antwort. Ich sagte: Die Kinder haben einfach ein grosses Saugbeduerfnis, das muss gestillt werden. Sofie stillt, sie stillt ihr Saugbeduerfnis damit. Dein Sohn kriegt vielleicht keine Flasche mehr, also nimmt er den Schnuller. Stell dir vor wie oft er in diesen Tagen an die Brust wollen wuerde, wuerdet ihr Stillen. Und Ihre Antwort war ebenso ueberraschend: So hab ich das noch nie gesehen, er haengt wirklich viel mehr am Schnuller, seit er keine Flasche mehr kriegt.

Es ist wahnsinnig anstrengend, aber das ist ein Flaschenkind auch. Jedes Kind entwickelt sich anders. Manche schlafen frueh und gut, andere spaet und schlecht, andere mal so mal so. Ihr macht alles richtig. Freu dich, dass dein Kind in so jungem Alter den Brei schon so "reinzieht". Meine ist ein Jahr und will zur Zeit fast nur Stillen, nach einer Phase in der ich dachte jetzt ist STillen bald abgestellt. Die machen so Schuebe, die gehen auch wieder rum!

Halt die Ohren steif! Mir kann mein Mann nachts beim Stillen auch nicht helfen...

Bussi, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts abstillen

Antwort von tripelM am 31.05.2011, 9:11 Uhr

Guten Morgen,
weisst du, ich habe manchmal auch Nächte, da hängt mir mein Sohn fast durchgängig an der Brust und ich hab mir ne Zeitlang auch viel Stress gemacht, weil er teilweise auch schon besser geschlafen hatte...
Seitdem ich für mich entschlossen habe, mir keinen Stress mehr zu machen (und auch nicht mehr auf andere gehört habe), ging es auf einmal viel besser...
Ich stille ihn im Halbschlaf und er/ich schlafen gleich wieder ein... ich kann oftmals gar nicht sagen, wie oft er sich gemeldet hat...
Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, es ist nicht immer Hunger!
Ich weiss nicht ob ich dir wirklich geholfen habe...
Mein Tipp: Versuch es einfacher zu sehen, auch die Phase geht vorbei!!
lg tripelM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abstillen nachts

hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben das wäre sehr nett.und zwar habe ich eine tochter die jetzt 21 monate alt ist und ich stille sie noch immer nachts und abends zum einschlafen.bis vor einen monat habe ich sie sogar auch noch am tag gestillt.durch viel ablenken ...

von silvia24 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nur noch tagsüber stillen, nachts abstillen?

Geht das? Hintergrund ist folgender, unser Zwerg, 7 monate, war 1 Nacht bei meiner Schwester weil mein Mann mich mit nem Kurzurlaub überrascht hat. Fazit: da er nachts bei mir 3-4 mal kommt hab ich unmengen an tk mumi mitgegeben...die meine schwester jedesmal warmgemacht hat er ...

von Zuckerle 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts Abstillen

Ich will auch mal einen Betrag schreiben..... vielleicht um anderen Mut zu machen. Mein Sohn (heute fast 3,5 Jahre) hat ja von selbst angefangen durchzuschlafen. Mit 11 Monaten hat er von dauernuckeln umgestellt auf durchschlafen. Das war natürlich sehr einfach für ...

von anouschka78 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen...

Hallo, ich stille unser drittes Kind nun fast 11 Monate - er futtert zusätzlich fleißig Brei (lieber Obst als Gemüse) und nagt an allem, was er bekommt. Die beiden Großen haben mit etwa einem halben Jahr von alleine nachts 10-11 h durchgeschlafen. Nur unser Kleiner meldet ...

von pappi 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

nochmal abstillen/stillen nachts mit 6 monaten

danke für eure beiträge! hat mich entlastet, dass es okay so sein darf, wenn ich es so fühle... aber kann ich wirklich jetzt schon versuche, das er nachts nciht mehr trinkt? ist er nicht hungrig dann?ich mein, er bekommt ja nur den gemüsebrei und vorher hat er auch immer ...

von erdnusslove 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

abstillen,problem nachts

hallo mein kind ist jetzt 10 monate alt er wird nur noch nachts gestillt und gerade bekommt er auch 4 zähne auf einmal.es ist zur zeit sehr schlimm nachts, er kommt bald 10 mal und aber ah solange bis er wieder eingeschlafen ist. wenn ich sie ihm nicht gebe schreit er ...

von Sunnyklein 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Wie nachts abstillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt und da ich wieder schwanger bin, jetzt in der 12 SSW möchte ich ihn langsam abstillen! Tagsüber hab ich es gut geschafft in den letzten 2 Tagen ihn nicht mehr zu stillen und er akzeptiert es auch mit wenig Protest! Trage einen ...

von khadi 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen

Wie habt ihr nachts abgestillt? Gab es dann tagsüber auch gar nichts mehr? Ich stille noch zum Mittagsschlaf und zum abendlichen Einschlafen. Nachts wird meine kleine Grosse (15 Monate) ständig wach und ich hoffe, dass dies mit dem nicht-mehr-Nachts-stillen ein Ende ...

von AnetteP 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

wie nachts abstillen?

hallo. ich stille jetzt seit 8 mon und möchte mittlerweile aufhören. tagsüber isst sie ihren brei,nachts stille ich sie 2-3 mal. wie kann ich nun am besten und schnell abstillen. flasche würde ich ihr nur ungern geben und fraglich wäre,ob sie diese auch annimmt. gibt es außer ...

von kathischmidt 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen - ich gebe mich geschlagen

Hallo an alle, die mir hilfreich zur Seite gestanden haben.. Nach 6 Nächten habe ich aufgegeben. Mein Kind ist scheinbar Konditionierungsresistent ;-). Die ersten Nächte waren noch ok, er hat auch mal 7h ohne Trinken durchgehalten, war aber natürlich trotzdem alle 2h wach. ...

von hubi32 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.