Stillen

Forum Stillen

ab wann zwieback und co???

Thema: ab wann zwieback und co???

hi ihr lieben, ab wann darf oder kann ich ihr sowas anbieten?sie ist jetzt gute 7 monate alt und glotzt regelrecht auf unsere nahrung. letztends meinte meine mutter,ich könne ich ruhig schon was zum knabbern geben,woe brot,zwieback,dinkelstange oder reiswaffeln. ist das nicht noch zu früh,gerade wegerm verschlucken? hab extreme angst das sie sich verschluckt und erstickt? denn sie stopft sich immer alles sofort in den mund,was ist wenn sie dann mal ein zu grosses stück abbeisst und verschluckt??? ich hab echt totalen horror davor und heute hat meine mutter íhr so einen babykeks gegeben und prompt hat sie sich verschluckt und musste stark und lange husten :-((( bin jetzt noch ängstlicher.... was meint ihr dazu? ach ja,sie hat bereits 5 zähne. lg

von maxinchen am 01.06.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von maxinchen

N´Abend! Wegen verschlucken brauchst Du dir keine Sorgen machen. Natürlich darfst du nix gefährliches geben wie z.B. Erdnüsse aber sonst sind die Babys mit genug Reflexen ausgestattet um nicht zu ersticken. Ohne verschlucken wird es alledings nicht gehen. Jedes Baby muss mit dem festen Zeug erst umgehen lernen, Zunge und Mund müssen ausprobiert und geübt werden. Und umso früher umso besser! In dem Punkt hat deine Mutter recht und sie zeigt es ja wohl auch deutlich. Ich persönlich habe Getreide erst im 8. Monat gegeben aber viel ist da ja nicht mehr um. Probiere doch erstmal gedünstete Gemüsestreifen aus. Einfach Möhrchen oder Zuchini in Streifen schneide und etwas andünsten bis sie ein wenig weich sind. Das eignet sich super für die ersten Versuche! (Achtung, Putzlappen und Lätchen nicht vergessen) Bei den Sache die deine Mutter vorschlägt, würd ich in der Reihenfolge Reiswaffel => Dinkelstange => Brot vorgehen. Zwieback hat ordentlich Zucker dabei. Umso größer sie Stücke abbeisst umso besser übrigens, die werden weniger leicht verschluckt. Das kommt dann halt einfach wieder raus. NUR MUT und GUTEN APPETIT! Anouschka

von anouschka78 am 01.06.2011, 21:55



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Ohhh wie toll deine hat schon mit 7 Monaten fünf Zähne, meine hat nicht mal einen :-( Ist das normal? Kann ich ihr dann auch schon was zum knabbern geben?

Mitglied inaktiv - 02.06.2011, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Logisch kannst Du auch schon was geben. Meine Tochter hatte sehr spät Zähne, der 1. kam mit 11 Monaten und bis 18 Monate hat sie 6 Schneidezähne. Da hat sie aber schon Familienkost gegessen, sie kaute ALLES auf der Felge, sie hat ja nie Brei gegessen. Anouschka

von anouschka78 am 02.06.2011, 13:07



Antwort auf Beitrag von anouschka78

ihr sowas zu geben...ich hab so angst das sie ersticken könnte *augenroll*! sie würgt halt auch immer gleich das ganze stück in den mund rein,egal wie gross das ist. hab ihr vorhin ein stück weiches roggenbrot mit rinde gegeben,sie hat voll das riesenstück abgebissen,ich habs ihr dann natürlich sofort aus dem mund gefischt....!!! ich hab einfach so wahnsinnige angst das sie das verschlucken könnte und erstickt und ich darf hilflos dabei zusehn :-((( ich spinne oder??? jeder lacht mich schon aus und sagt das es völlig normal sei,trotzdem ich schaffs einfach nicht ihr sowas zu geben..... ebenso diese reiswaffeln für kinder,schön klein und rund,ja sie steckt sich das ganze teil rein.....wie soll sie das dann kauen???? ich krieg echt zustände.....:-(((

von maxinchen am 03.06.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Diese Reiswaffeln sind nix für den Anfang habe ich gemerkt. Mein Sohn isst nun wirklich alles aber bei den Reiswaffeln würgt er jedesmal. Die lösen sich ja auch schlecht auf. Für den Anfang würde ich Babykekse geben (Hipp/Alete). Die lösen sich schnell im Mund auf. Nur Mut, das wird schon

von Taika am 03.06.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von Taika

Hallo! Mir ging es wie dir! Ich hatte auch immer wahnsinnige Angst, das sie sich verschluckt und erstickt. Ich habe ihr dann einfach mal ganz normales, weiches Brot gegeben ( ohne Rinde natürlich). Das hat sie soooo weich gelutscht und gekaut, als hätte sie nie was Anderes gemacht. Und das ohne Zähne. Die hat sie übrigens auch heute mit genau einem Jahr noch nicht! reiswaffeln werden doch auch so lange weich gelutscht bis man sie schlucken kann, oder? Kekse finde ich wegen dem Zucker jetzt nicht soooo toll! Aber ab und zu mal Einer ist schon okay... Oder probier es mal mit nem kleinen Stück Banane!

von MaSchie26 am 03.06.2011, 23:37



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Huhu, meiner kann es mit den Reiswaffeln immer noch nicht (ist nun 13 Monate alt), frag mich nicht warum Er isst sonst wirklich alles, aber bei den Waffeln stellt er sich total an. Ja, der Zucker ist natürlich in den Keksen nicht so gut, gibt aber auch welche ohne Zucker. LG

von Taika am 04.06.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von Taika

Huhu Süsse, sag mal welche Kekse hast du denn da? Finde immer nur welche mit Zucker? LG D.

von dee1972 am 05.06.2011, 00:09



Antwort auf Beitrag von dee1972

Huhu, schreib dir mal hier : Hipp Kinder Dinkel-Stangen """ Kinder Apfel Keks """ Kinder Hirsekringel Da ist kein Zucker drin. Schmecken meinem Mini ganz toll. LG

von Taika am 05.06.2011, 21:03