Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hoobee am 20.12.2018, 9:07 Uhr

Abstillen nach Langzeitstillen, Erfahrungsbericht

Liebe Community,

nachdem ich -als stille Mitleserin- immer wieder Rat hier gefunden habe, wollte ich mit meiner Abstillgeschichte anderen Mut machen.
Ich bin 43, und habe zwei Kinder (10, 15 Mon gestillt) und 2,5 ( bis vor einer Woche gestillt).
Ich hatte nicht vor, solange zu stillen und bin auch bereits seit einem Jahr an diversen Abstillversuchen gescheitert. Ich habe gedacht, wir schaffen den Absprung nie. Meine Tochter ist seit Geburt eine schlechte Schläferin und ich hatte oft einfach keine Kraft, mich durchzusetzen. Und natürlich habe ich das Stillen auch genossen.
Nachdem mein Gesundheitszustand und auch meine Nerven, mit der Doppelbelastung durch die Schule, sich immer mehr verschlechtert haben, habe ich nun endlich den Schritt gewagt und die nur mehr nächtliche Brust verweigert.
Und hier ist, meines Erachtens, der Knackpunkt an der Sache.
Ich habe meinem Kind einfach gesagt, dass ich nicht mehr möchte. Nicht, dass sie groß ist, oder dass die Milch alle ist, wie ich es vorher versucht habe.

Geholfen hat mir hier ein Beitrag von Jorinde.
Und dann haben wir nicht mehr gestillt. Sie fragt immer noch danach, vor allem abends, das Einschlafen ist immer noch schwierig. Sie schläft in meinem Bett und wir kuscheln, bis sie schläft. Und sie schläft jetzt durch bis morgens.
Natürlich bin ich auch ein bisschen traurig, dass diese innige Zeit zu Ende ist. Aber es war einfach an der Zeit. Für mich.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja der einen oder anderen.
Kuschelige Weihnachten euch allen
Liebe Grüße Hoobee

 
2 Antworten:

Re: Abstillen nach Langzeitstillen, Erfahrungsbericht

Antwort von emilie.d. am 20.12.2018, 9:55 Uhr

Ich kann total nachfühlen, wie es Dir geht, ich stecke auch gerade auf der Linksabbiegerspur des Lebens zwischen Arbeitswelt, Kiga, Schule, Haushalt, Weihnachtsfeiern, Adventsgesinge, Gebastle usw.

Dich entlastet das Abstillen und ich kann verstehen, dass Du erleichtert bist, damit durch zu sein. Ich möchte Deinen Beitrag nicht madig reden, aber doch schreiben, dass es bei mir echt umgekehrt ist.

Meine Kinder haben beide mit 18 Monaten durchgeschlafen und mich hat Stillen entlastet, sonst hätte ich es nicht so lang gemacht. Bei Halsweh, zugerotztwr Nase muss ich nicht um 2 in der Früh aufstehen, um Tee, Lutschbonbons oder Nasentropfen zu holen. Ich kann im Halbschlaf stillen, in der Milch sind Lysozym und Schmerzstiller drin und Kind schläft weiter. Ich brauch meinen Schlaf nachts, sonst bin ich zu nix zu gebrauchen.

Meine Kinder schlafen bei Kinderfrau, Babysitter, Papa natürlich auch, aber mein Kurzer ist mittags beim Einschlafstillen innerhalb von Minuten weg. Das ist einfach praktisch, weil es mir Zeit schenkt.

Den Ältesten hab ich drei Jahre gestillt (halt zum Einschlafen) und ich denk, das werd ich beim Kleinen ähnlich halten. Aber abstillen werd ich definitiv nicht im Winter, wo alles am husten und keuchen ist. Magen Darm geht auch schon wieder rum, ich klopf auf Holz, dass dieser Kelch an uns vorbeigeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach Langzeitstillen, Erfahrungsbericht

Antwort von Hoobee am 20.12.2018, 13:44 Uhr

Liebe emilie,

danke für deine Antwort. Das gleiche hab ich ja auch über zweieinhalb Jahre praktiziert.
Meine Tochter ist leider am Schluss kein friedlicher Brusteinschläfer gewesen. Und hatte Keuchhusten im Hochsommer.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass das Abstillen letztendlich tatsächlich mit der inneren und äußeren Klarheit der Mutter zusammen hängt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ich würde gerne jetzt spätestens zum 3. Geburtstag hin spätestens abstillen. Zur Zeit wird sie abends in den Schlaf gestillt und oft nachts nochmal.. Durchschlafen wird nämlich überbewertet... Ich habe schon ...

von Norweger81 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Langzeitstillen

Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Hallo liebe Mamis, ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kennt das ja auch jemand. Ich stille meine kleine noch in den Schlaf und manchmal zum aufwachen, nachts sch sie durch. Mittlerweile hat allerdings meine Milch nachgelassen und sie nuckelt dennoch an mir. ...

von Jekasok 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Langzeitstillen

Langzeitstillen, abstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und wir hatten eine Phase (ab ca. 12 Monaten), in der sie nur noch Abends zum Einschlafen, Nachts (alle 2 Std.) und morgens gestillt hat. Inzwischen will sie auch tagsüber mind. 1 mal wieder ran. Mein Mann und meine ganze ...

von Beccy 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Langzeitstillen

Langzeitstillen, langsam abstillen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, wird abends, in der Nacht (meistens gegen 4.00 Uhr) und morgens vor dem Aufstehen noch gestillt. Wenn sie in der Nacht ein zweites mal möchte, sage ich immer, dass es erst wieder was gibt, wenn es hell wird. Jetzt möchte ich aber ...

von Alexxandra 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Langzeitstillen

Langzeitstillen u Abstillen!!

Huhu Ihr Lieben Mamis!! Vielleicht hab ihr einen Tipp!! Ich bin am überlegen, auch wg erneutem KiWu, meine 16,5 Monate alte Tochter abzustillen! Ich stille sie nur noch abends und morgens! Gestern abend hab ich mal probiert, da ich einentlich Freutag abend ...

von Naddel80 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Langzeitstillen

endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?! Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt und isst ganz normal am Tisch mit. Zum einschlafen (zu Hause) und nachmittags bei Langeweile etc. wird sie noch gestillt. Wenn sie bei der Oma ...

von Sabrina2509 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Langzeitstillen

Langzeitstillen und Abstillen - Frage an euch

Hallo ihr Langzeitstiller, mein Sohn, 21 Monate, wird noch recht häufig gestillt (mittags und abends zum einschlafen, mehrfach nachts und -wenn er mal das Bedürfnis hat- einfach so auch noch vormittags und nachmittags). Jetzt habe ich es geschafft, ihn die letzten drei Nächte ...

von Lona 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Langzeitstillen

Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Hallo, Manuel ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und stillt vor dem Schlafengehen immer noch. Allerdings kommt er, wenn ich nicht da bin, und das kann bei einer Fortbildung durchaus 4 Tage am Stück sein, gut ohne aus, er fragt nicht einmal danach. Nur wenn ich da bin, will er ...

von majamama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.