Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ISR9 am 14.12.2018, 13:00 Uhr

Baby wird immer unruhiger beim trinken

Hallo zusammen,

und zwar hab ich seit einigen Tagen ein doofes Problem..
meine Tochter ist jetzt bald 4 Wochen alt und ich stille sie voll.
Ich habe einen sehr starken MSR, weshalb ich den ,Trick‘ mit dem abdocken und eine Minute lang die Milch in ein Tuch spritzen lasse ab und zu mal anwende wenn sich die Brust sehr voll anfühlt.
Nun ist es leider seit ein paar Tagen so, dass sie während dem Stillen nicht ruhiger sondern zunehmend unruhiger wird, sie zieht die BW weg und macht räuspernde Geräusche. Ich denke es liegt daran dass sie viel Luft schluckt (trotz eigentlich richtigem anlegen) doch auch wenn sie mal nicht viel Luft schluckt fängt sie nach ein paar Minuten an unruhig zu werden, bis sie die BW mit weggezogenem Kopf loslässt. Dann denke ich sie ist satt doch dann beginnt sie gleich wieder sich zu beschweren und will (so wie ich das deute, offener Mund, sucht die BW usw) gleich weiter trinken, ich versuche ihr jedoch vorher immer doch noch ein Bäuerchen zu entlocken. Dann ist sie jedoch immer hektischer schnappt gleich nach der BW und das Spiel geht von vorne los. Es fällt mir so echt schwer zu sehen ob sie denn nun satt ist oder nicht und einfach nur nervös.. hat jemand Erfahrung damit und könnte mir eventuell noch Tipps geben ? Wäre echt dankbar !
Grüße

 
7 Antworten:

Re: Baby wird immer unruhiger beim trinken

Antwort von AWonderland am 15.12.2018, 0:25 Uhr

Ich habe gerade das gleiche problem. Morgen ist sie 4 wochen alt. Heute war es extrem. Ich dachte das sie vlt bauchschmerzen hat aber ich bin echt ratlos weil alles für bauchschmerzen ihr zwar pupse entlockt sie aber trotzdem nicht ruhiger wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird immer unruhiger beim trinken

Antwort von Kaffeekauz am 15.12.2018, 8:26 Uhr

Mein Schatz ist auch vier Wochen alt und wir haben da auch gerade etwas Schwierigkeiten.
Immer wenn er besonders hungrig ist, wird er besonders ungeduldig, saugt ein paar Mal, dockt dann ab, sucht hektisch, hat dann aber probleme die Brustwarze wieder zu fassen. Super nervig!
Wenn er müde ist, klappt es wunderbar

Wir müssen zufüttern und ich hatte befürchtet dass wir jetzt wegen der Flasche Probleme bekommen. Aber vlt hat es ja auch was mit dem Alter zu tun.
Bei uns braucht es Geduld, geht dann aber meistens irgendwie. Wenn er an einer Seite nur noch bockt, dann Wechsel ich und wenn es gar nicht mehr geht, gibt's eine Pause und wir laufen etwas durch die Wohnung. Generell wird es ab Nachmittag schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird immer unruhiger beim trinken

Antwort von Noraa6102 am 15.12.2018, 9:22 Uhr

Hallo:-)

Das Problem hatten wir auch mal, heute ist mein Sohn 2j., und ich kann dir sagen dass das phasenweise immer mal wieder so sein kann.

Was bei uns geholfen hat:

-Möglichst reizarme Umgebung zum stillen, evtl Raum abdunkeln

-im Liegen stillen (Familienbett)

-ein leichtes Windeltuch über den Kopf des Babys legen(und zusätzlich über meine Schulter, damit genügend Luft darunter ist) weil die Babys immer mehr wahrnehmen und sich auch umschauen, gleichzeitig aber trinken wollen

-im Tragetuch/Tragehilfe stillen

-evtl vorher etwas Milch ausstreichen, damit schon etwas kommt wenn das Baby andockt

Schnuller und Fläschchen können zu Saugverwirrungen führen, da muss man sich im Klaren sein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird immer unruhiger beim trinken

Antwort von ISR9 am 15.12.2018, 10:23 Uhr

Ja das ist bei uns auch so es kommen dann manchmal mehrere Bäuerchen oder mehrere pupse und dann denke ich es sollte jetzt besser sein ist es aber nicht.. meistens schläft sie glaube ich vor Erschöpfung einfach ein. Wir hatten das Problem bereits im kkh eine Nacht und da meinte die Schwester als ich sie wieder anlegen wollte weil sie eben wieder gesucht hat usw ‚die kleine hat keinen Hunger sie hat Bauchschmerzen‘.. naja mal sehen hoffentlich wird es bei dir auch bald besser!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird immer unruhiger beim trinken

Antwort von ISR9 am 15.12.2018, 10:26 Uhr

Danke für die Antwort, ich werde auch mal versuchen dann die Seite zu wechseln, meistens merk ich ja dann nach ein paar Schlücken doch dass sie keinen Hunger mehr haben kann sondern nur noch nuckelt bzw nich mehr richtig trinkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird immer unruhiger beim trinken

Antwort von ISR9 am 15.12.2018, 10:29 Uhr

Hallo!:)
Vielen Dank für die Antwort da sind echt gute Tipps dabei die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde!
Gestern und heute hat sie schon etwas besser getrunken vielleicht wird es bald besser!
Ja ich versuch schon den Schnuller so selten wie möglich zu geben meine Hebamme meinte auch, dass es bei ihr halt sehr mit dem beruhigen durch den Schnuller klappt..
Liebe Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird immer unruhiger beim trinken

Antwort von Noraa6102 am 15.12.2018, 14:24 Uhr

Ist sehr gern geschehen! Ich war damals auch immer froh um gute Tips, da ich auch manchmal am verzweifeln war...
Aber du machst das schon und du wirst sehen dass es immer besser wird. Es braucht auch etwas Zeit bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat aber dann kann es richtig schön und entspannt werden.
Und dein Baby ist ja noch soo klein, ich finde es schön dass du nicht gleich aufgibst und euch die Zeit geben willst:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muttermilch abpumpen aber mein Baby will nicht trinken

Hallo mamis... Mein Sohn ist schon 1 monate alt. Ich habe ihm seit anfang an immer gestillt. Aber habe ich auch abgepump wenn er z B bis 4 stunden geschlafen hat oder wenn ich fühle mich dass das mein Brust noch "voll" ist. Also jetzt ...

von ZweiKidsMami 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinken

10 Wochen altes Baby lässt längere Abstände beim Trinken

Meine Tochter ist 10 Wochen alt und trinkt seit 2 3 Tagen plötzlich weniger, sie hat zb in der Früh um 7 Uhr dann um 13 Uhr, dann um 17 Uhr das letzte Mal getrunken in den Zwischenpausen habe ich sie immer wieder angelegt, sie hat ganz wenig getrunken und dann begonnen zu ...

von safi123 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinken

Baby 14 Monate will nicht mehr trinken

Liebe Mädels, ich bin oft in diesem Forum, aber ich schreibe relativ wenig. Mein zweiter Sohn ist 14 Monate. Seit zwei Wochen trinkt er fast gar nicht mehr, seit 2 Tagen will er gar nicht mehr an die Brust, wenn ich es versuche, beißt er und saugt nicht. Stillt er sich schon ...

von arte1979 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinken

wie lange muss das Baby trinken, bis...

... Die Vormilch alle ist und dann die nahrhaftere Mumi kommt? Hintergrund ist der, dass ich meiner Maus (15wochen) beide Seiten zum trinken anbiete bis sie satt ist und los lässt. Die linke Brust hat weniger Milch, da die durch einen starken Ansaugschmerz bis zur 8. Woche ...

von deepsun 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinken

HILFE !! baby (16 wochen) schreit wieder beim trinken und drückt sich weg!!

Hallo zusammen!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Durchforste schon alle Foren und das ganze inet und weiß nicht mehr weiter! Meine kleine ist nun 16 Wochen (4 wochen zu früh) und war bis zur 6. Woche das bravste baby! Doch dann gings los... ich stillte voll, sie bekam ...

von Lizzzzilein 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinken

Das Baby und das trinken...

Halli, mein kleiner wird die Woche 6 Monate alt. Wir haben das Thema Beikost wieder aufgenommen. Er isst mittags ja nur paar Löffel ohne Steigernung. Hab jetzt mit dem Milchbrei am Abend angefangen. Den Grießbrei den ich mit Folgemilch anrühre isst er fast auf. Danach ...

von Cojote 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinken

Baby schreit vorm trinken

Hallo, meine Tochter 15 Wochen alt, schreit seit ein paar Tagen immer wenn ich sie anlegen möchte. Manchmal dauert es 20 min. bis sie überhaupt trinkt (also sie hat dann auch hunger), solange schreit sie mich nur an und lässt sich durch nichts beruhigen. Hat das Problem noch ...

von Shanti03 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinken

wieviel ml sollte mein Baby trinken?

Hallo erst mal, kann mir jemand sagen wieviel ein Säugling in etwa trinken sollte? mein Sohn ist heute 9 Tage alt mit einem Gewicht von nur ca2600g und soll laut KH 70ml alle 4 Std in kürzester Zeit bekommen ist das OK ich finde das enorm viel, er schafft mal gerade ...

von lieria 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinken

Wie lange trinken eure Babys (8Monate) am Stück an der Brust?

Unser baby trinkt nur noch so 2, 3 Minuten, wird dann unruhig, spielt auch oft mit seinen Füssen.. usw. Er trinkt auch nur im halbdunkel oder im Halbschlaf etwas besser. Asuwärts stillen geht fast nicht, da er zu stark abgelenkt ist. Kennt ihr das? Wie macht ihr das, dass sie ...

von Cahuita 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinken

Infekt- Baby will nicht trinken

Hallo zusammen, mein Sohn ( 6 Monate) ha seit ein paar Tagen einen leicchten Infekt, Hals leicht gerötet, aber kein Fieber, Schnupfen hat er auch. Heute nacht hat er alle 2 Stunden getrunken, sonst schläft er nachts ca. 4 st. am Stück, d.h. er hat heute nacht vermehrt ...

von Sommermama2010 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.