Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paumel am 11.12.2018, 12:16 Uhr

Abstillen

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist heute 8 Monate geworden und mir ist aufgefallen, dass sie seit 2 Wochen vormittags kaum trinkt
Ebenfalls werde ich aufgrund einer laaaangen verschleppten Sehnenscheidenentzündung nicht um cortison spritzen drumrumkommen, daher habe ich ihr gestern Abend mal eine 1er Milch gegeben und diese wurde verwunderlich genommen
Heute morgen un halb 8 hat sie 120 ml getrunken.
Lange Rede kurzer Sinn:
Meine Brust spannt nun seit heute Morgen aufgrund der fehlenden Mahlzeit über sie Nacht.
Ist das zu schnell?
Soll ich ihr die 1er Milch anbieten oder ein Frühstück einführen?
Soll ich Nachts wenn sie (manchmal 1) kommt stillen, Flasche oder nichts mehr da sie nichts mehr braucht?
Wenn dies o. g. so ok ist, was mach ich mit meiner Brust sodass ich einen milchstau vermeide?

Viele Fragen

Liebe Grüße!

 
2 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von emilie.d. am 11.12.2018, 14:20 Uhr

Auch zum Abstillen kann man auf GKV Kosten eine Hebamme zu Rate ziehen, wenn Du eine Liebe hattest, würde ich sie anrufen.

Ansonsten sollte man eigentlich die gesamte Fläschhenzeit bei Pre bleiben (meist so 2 Jahre) und diese mit altersgerechter Beikost ergänzen.

Bei 1er ist ein Teil der Laktose durch Stärke ausgetauscht. Sowas macht Sinn, wenn ein Kind z.B. über das normale Maß hinaus extrem spuckt. Ansonsten wirklich Pre geben.

Je nachdem, ob Ihr über Beikost schon LCP gebt, würde ich eine Pre mit LCP nehmen. Wenn sie das sowieso über Beijost bekommt, ist es wurscht.

Cortison ist stillverträglich. Ob ein Medikament stillverträglich ist, kann Dein behandelnder Arzt bei Embryotox in Berlin erfragen bzw. kannst Du auch selbst googeln oder hier im Forum.bei Dr. Paulud erfragen. S. auch Such erlauf, wegen Cortison wird sehr oft nachgefragt. Darf man sogar in der Schwangerschaft anwenden. Die Packungsbeilage ist nicht aussagekräftig, weil die Hersteller sich absichern, in dem sie reinschreiben, es ginge nicht.

Ein 8 Monatsbaby braucht über den Daumen gepeilt 2-3 Milchmahlzeiten. Dazu würde z.B. auch ein abendlicher Kuhmilchbrei zählen. Von Kuhmilch sollten es in dem Alter nicht mehr als 200 ml täglich sein (zu hiel Eiweiß, zu wenig Vitamine im Vergleich zu Mumi). Sprich wenn sie einen Milchbrei äße, bräuchte sie noch ca. 1-2 Premahlzeiten bzw. Mumi.

Ich würde auch nachts Milch füttern, wenn das Kind hungrig ist. Entweder Flasche oder eben stillen.

Wenn Deine Brust spannt, solltest Du ausstreichen oder abpumpen, bis es sich wieder normal anfühlt. Ein gutes Tempo ist eine Milchmahlzeit pro Woche abschaffen. Dann können Deine Brust und ihr Bauch sich in Ruhe umstellen.

Du kannst morgens Flasche geben oder Frühstück machen. Würde ich vom Kind abhöngig machen. Was sie lieber mag. Brot würde ich in dem Alrer kicht geben außer Du backst selbst (zuviel Salz). Je nschdem wieviel Kuhmilch sie trinkt, könntest Du morgens z.B. einen milchfreien Getreideobstbrei anbieten (1 Essl. Babyflocken z.B. Hafer, Hirse, Dinkel in Wasser anrühren, 1 Essl. geriebenes rohes Obst zugeben plus 1 Teel. Öl). Oder die Flocken aucv mit Pre anrühren. Oder in Wasser und danach Flasche geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - aber nicht wegen des Cortisons

Antwort von Lillimax am 12.12.2018, 9:45 Uhr

Hallo,

es ist nicht ganz klar, was Du möchtest: WILLST Du denn jetzt abstillen? Oder ist es nur wegen des Cortisons? Cortison ist in der Stillzeit erlaubt, es wird ja sogar vom Körper selbst produziert (= Nebennierenrinden-Hormon). Cortison-Spritzen wirken - im Gegensatz zum Beispiel zu Infusionen - außerdem eher lokal, das heißt, es kommt wenig in die Muttermilch.

Wenn Du wirklich abstillen willst, musst Du etwa sechs Wochen einkalkulieren. Die Brust reagiert schwerfällig auf Veränderungen, und bei zu schnellem Abstillen droht ein Milchstau plus Brustentzündung. Du kannst natürlich bis dahin abpumpen, wenn Du wirklich nicht mehr stillen möchtest. Oder Du lässt Dir ein Abstill-Medikament verschreiben, die Dinger haben aber starke Nebenwirkungen.

Ich würde nicht nur wegen des Cortisons abstillen, zumal das Abstillen eh nicht von heute auf morgen geht. Sondern nur, wenn Du es sowieso jetzt möchtest. Wenn Du das also tatsächlich willst, gehe es langsam an. Lass zuerst nur eine Tagesmahlzeit ausfallen, keine Nachtmahlzeit. Die Nacht ist einfach sonst zu lang für die Brust, da staut sich bis morgens gern mal was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ab wann nachts abstillen?

Hallo, meine Tochter ist etwas über 9 Monate alt, und nachdem sie mehrere Monate lang oft schon durchgeschlafen (d.h. 6-8h am Stück) hatte, wacht sie seit einiger Zeit wieder vermehrt auf und will gestillt werden. Nun weiß ich, dass Babys im 2. Lebenshalbjahr viel durchmachen ...

von Lsg88 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Tips zum Abstillen gesucht

Mein erstes Kind habe ich kurz vor seinem ersten Geburtstag relativ unkompliziert Abstillen können. Mein kleiner ist jetzt schon ein Jahr alt und wir stillen noch zum Einschlafen und (mit sehr wenigen Ausnahmen) jedes Mal zum Weiterschlafen. So langsam bin ich soweit, ...

von Senseo 02.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Schmerzen nach nächtlichem Abstillen

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen angefangen, meiner Tochter nachts nicht mehr die Brust zu geben, da sie meist eher nur rumgenuckelt hat und das richtige Stillen nicht mehr wirklich gebraucht hat. Da sie nur nachts "gestillt" wurde, hat sich die Milchbildung ...

von MädchenMama131518 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Langsam abstillen

Hallo, ihr lieben. Ich habe eine Brust-OP geplant und will nun so langsam abstillen. Meine Tochter ist 1 Jahr und 10 Monate alt. Tagsüber ist es kein Problemn, aber nachts kann sie nicht ohne Brust weiterschlafen. Zur Zeit ist es besonders hart, sie wacht auf, sobald ich die BW ...

von Ottilie2 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen nach 4 Jahren

Hallo ihr lieben, meine kleinste Tochter wird nun 4 Jahre alt und ich bin ehrlich... hab nun keine Lust mehr zu stillen! Wie würdet ihr Vorgehen? Für die kleine ist es zu 90% ihr Einschlafmittel, aber spendet auch Trost und vermittelt Ihr Sicherheit. Mit Erklärungen wie: du ...

von Tämelebäbchi 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Erfahrungen Abstillen während der Eingewöhnung?

Hallo zusammen. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und wird gefühlt noch den ganzen Tag gestillt und nachts hängt er durchgehend an mir und nuckelt. Schnuller etc nimmt er nicht und bis jetzt war es auch ok für mich dass er nachts stillt. Nun tut er mir aber zunehmend damit weh ...

von Murmel2017 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Langszeitstillen und Abstillen

Hallo, ich wollte meine Tochter eigentlich solange stillen bis sie sich von selbst abstillt. Inzwischen ist sie 2,5 Jahre alt und ein Ende ist nich in Sicht. Soll ich noch warten oder kann ich ihr das Abstillen "schmackhaft" machen? Wann haben sich eure Kinder ...

von K.D. 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen oder weniger stillen

Hallo zusammen . Brauche mal euren Rat oder auch etwas Zuspruch . Mein kleiner liebt seit Geburt das stillen abgöttisch. Alles was er nachts verarbeitet , verarbeitet er mit der Brust zusammen . Ich habe ihm das auch immer gegönnt denn ich liebe unsere Stillbeziehung. Und wo ...

von Hatot 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.