Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasjas am 21.01.2019, 20:46 Uhr

Abstillen klappt nicht da nur Brust akzeptiert wird!

Hallo,
Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und ich weiss, das will keiner gerne hören, aber ich will abstillen. Stillen wollte ich eigentlich nie... habe es dann halt ausprobiert und kam nie damit klar. Es macht mich fertig und ich fühle mich nur unwohl damit.... es ist mittlerweile auch so, dass ich schon während dem stillen weinen muss weil ich das gar nicht will.... und ja ich weiss, dass es eigentlich das Beste für sie ist. Das ist ja gar keine Diskussion...

Naja, abstillen wäre einfach die beste Lösung für diese Stillbeziehung. Aber das Problem ist, sie nimmt NICHTS ausser meine Brust. Schnuller übrigens auch nicht. Keine Flasche, egal welche Sauger,... auch nicht wenn jemand anderes ihr sie gibt oder ich weg bin.. Sie hungert lieber als was anderes zu nehmen. Mit Schnapsglas oder Löffel zu füttern, Pulver sowie auch abgepumpte Mumi.... alles versucht und nichts hilft. Wir haben echt alles schon versucht aber sie ist so fixiert auf meine Brust....

Ich fühle mich einfach hilflos mit allem, und ehrlich gesagt auch alleine gelassen, weil wenn ich meine Hebamme oder den Kia nach Rat Frage dann bekomme ich nur die typischen Antworten wie das ich doch weitermachen Soll, es ist nunmal das Beste usw... ja aber wenn einer von der Stillbeziehung nicht mehr will (also in dem Fall ich ) macht das ja auch kein Sinn mehr. Ich vermittel ja damit nur die schlechte Stimmung meiner Tochter ....

 
6 Antworten:

Re: Ein paar Anstöße...

Antwort von Bela66 am 22.01.2019, 9:46 Uhr

Huhu,

mal ein paar Gedanken dazu, nur als Anstoß:

Wenn Du äußerlich alles probiert hast - und das hast Du ja - dann gibt es offenbar nur eine Lösung "von innen". Das heißt: Du kannst Dein Baby nicht ändern, also musst Du DICH ändern.

Ob wir eine Situation als belastend empfinden oder nicht, hängt sehr von den eigenen Gedanken dazu ab. Wenn Du zum Beispiel denkst: Ich wollte nie stillen, ich mag es nicht, ich bin nicht der Typ dafür, ich will das nicht, dann wirst Du natürlich sehr leiden. Niemand lebt gern gegen einen ständigen inneren Widerstand.

Das Leben will aber oft nicht so, wie wir wollen. Hier kann ein Blickwechsel, ein sog. "Reframing" oft sehr helfen. Probiere doch mal einen neuen Blick auf die Lage: Ich wollte nicht stillen, aber ich kann es erstaunlich gut. Mein Baby findet sogar, ich kann das so gut, dass es gar nicht damit aufhören will. Ich muss nicht 20 Jahre lang stillen, aber ich kann es noch einige Monate. Bis mein Baby reifer ist und sich schon etwas von mir lösen kann.

Eine gute Auflösung der Stillbeziehung geht nur, wenn beide Seiten sich einig sind. Das ist im Moment nicht der Fall. Dein Baby braucht die Nähe, die Wärme, die Innigkeit, die nur die Brust geben kann - die tote Flasche ist dafür in den Augen Deines Kindes kein Ersatz. Das ist ja auch total nachvollziehbar.

Ich habe noch einen weiteren Gedanken, der allerdings ein bisschen unbequem ist. Er hat mir aber selbst manches Mal geholfen, deshalb sag' ich ihn trotzdem mal: Bevor man Mutter wird, kommen die eigenen Bedürfnisse immer an erster Stelle. Man ist das gewöhnt, es ist natürlich, und es ist okay. Wenn man Mama wird, ändert sich alles. Plötzlich kommen die Bedürfnisse des kleinen Menschen an allererster Stelle. Und als Mutter muss man Opfer bringen. Das ist ein sehr altmodisches Wort, das aber wahr ist.

Wenn es also einen Konflikt zwischen den eigenen und den Bedürfnissen des Babys gibt, dann sollte der stärkere Part (der Erwachsene) nachgeben, denn das Baby ist hilflos und hat keine Möglichkeit, die Situation für sich selbst zu lösen oder sein Bedürfnis einfach aufzugeben.

Ich würde einen inneren Kompromiss schließen: Stille noch, bis Dein Baby sechs Monate alt ist. Dann sind eigentlich nur wenige Wochen. Mit einem halben Jahr ist es schön stärker, flexibler und kann sich leichter an den Sauger gewöhnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen klappt nicht da nur Brust akzeptiert wird!

Antwort von Saraid am 22.01.2019, 11:38 Uhr

Findest du dich hier wieder?

DMER

https://www.stillkinder.de/wenn-stillen-traurig-oder-wuetend-macht/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen klappt nicht da nur Brust akzeptiert wird!

Antwort von Schniesenase am 22.01.2019, 13:11 Uhr

Hallo Jasjas,

ich finde es toll, dass Du jetzt so lange durchgehalten hast! Unter diesen Umständen ist das ja wirklich nicht einfach. Den Link, der Dir von meiner Vorschreiberin genannt wurde, könntest Du Dir vielleicht mal genauer anschauen. Evtl. liegt bei Dir eine Form von D-mer vor.

Ein weiterer, etwas heikler Hinweis könnte Dich evtl. weiterbringen. Manche Frauen reagieren mit negativen Gefühlen auf das Stillen, weil sie in ihrer Vergangenheit mal sehr verletzt worden sind, sexuell missbraucht, misshandelt oder gar vergewaltigt. Manchmal, wenn das sehr weit zurückliegt (z.B. in der Kindheit), erinnern sie sich nicht einmal mehr daran, aber das Stillen triggert dann die dadurch ausgelösten Verzweifelungsgefühle. Sollte das bei Dir zutreffen, hilft es Dir sicher, wenn Du Dir professionelle Hilfe suchst, z.B. Psychotherapie machst. Erste Anlaufstelle dafür ist auch immer Pro Familia.

Ich kenne Dich nicht, weiß nichts von Dir, urteile auch überhaupt gar nicht. Es ist traurig, dass das Stillen Dich so traurig macht, wo es doch eigentlich die meisten Frauen glücklicher macht. Wenn Du die Ursache dafür herausfinden kannst, gibt es für Dich und Dein Kind vielleicht auch noch andere Wege als das Abstillen.

Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon schwach von Deiner Hebi

Antwort von emilie.d. am 22.01.2019, 17:16 Uhr

Eigentlich ist ein Themengebiet auch Abstillen. Naja.

1. Schritt wäre Flasche. Welche Sauger hast Du probiert? Ich würde Calma Medela als erstes nehmen, dann Avent, hattest Du die schon? Unterlippe damit kitzeln, damit spielen lassen und nicht füttern, wenn Kind schon hungrig ist. Möglichst von jemandrn, der da entspannt und ungestresst dran geht. Oma wäre super oder Papa. Natürlich nur Mumi. Bei manchen Frauen verseift die im Kühlschrank, ruhig vorher mal probieren, ob die eklig schmeckt oder nicht. Dran bleiben und wenn K7nd gerade gut gelaunt ist immer mal wieder probieren.

Wenn Flasche geht, an Pre gewöhnen.

Pre schmeckt ziemlich bescheiden. Bei älteren Kinder kann man Getreideflocken damit anrühren, bei so einem jungen Säugling würde ich es in Mumi mischen und die Mumi nach und naach rausverdünnen. Aber dafür muss sie erst mal an der Flasche klarkommen.

Daneben würde ich schon mal abklären lassen, ob Du gerade in eine Depression rutschst. Sprich am besten man mit Deiner Gyn drüber, die könnte Dich im Falle des Falles weiterüberweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen klappt nicht da nur Brust akzeptiert wird!

Antwort von lymue92 am 23.01.2019, 0:03 Uhr

Mumi schmeckt von natur aus eher süß.

Was man aber schon weiß ist, dass sie den Geschmack ändert, je nachdem was Mama ca. 20-30 Minuten vorher gegessen oder getrunken hat .

Salbeitee macht die Milch bitter. Viele Babys mögen das nicht.

Wäre ne Idee aber am Ende auch nur ein Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen klappt nicht da nur Brust akzeptiert wird!

Antwort von aabbcc am 01.02.2019, 7:41 Uhr

Hallo, ich hab 3 Kinder gestillt, das letzte 2,5 Jahre bis in meine jetzige Schwangerschaft hinein ! Ganz wichtig ist, wenn du nicht stillen willst dann würde ich es auch nicht machen.
Ich habe Anfangs gern gestillt, aber seit 1 Jahr, habe ich nur gestillt weil mein Sohnes wollte! Das ist auch nicht richtig. Ich empfand das so anstrengend, dass ich jetzt gar nicht mehr stillen möchte. Und das ist auch ok, denn das ist jeden selbst überlassen.
Immer wieder hört man,dass Mütter die Abstillen möchten, ein schlechtes Gewissen haben. Warum? Wenn du nur 3 Monate stillen möchtest, dann ist das so. Die meisten hören mit 6 Monaten auf. Was nun kein großer Unterschied ist. Die Ärzte empfehlen 2 Jahre, demnach müsste jeder der vorher abstillt ein schlechtes Gewissen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen - Abstillen - die Brust geben

Hallo ihr Lieben! Ich muss mir mal was von der Seele reden. Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen ähnlich. Wie ich schon mitbekommen habe, ist dies ein sehr heiß diskutiertes Thema. Mein kleiner Sonnenschein wird im Februar 2 Jahre und JA ich gebe ihm noch die Brust. ...

von Granti 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Kleine Brust - abstillen :(

Hallo, Hat jemand auch seine Erfahrung gemacht, wie ich? :( Ich habe meinen Sohn 4 Monate voll gestillt. An der rechten Brust trank er besser. Nun habe ich langsam abgestillt und folgendes festgestellt: Linke Brust platt wie ne Flunder. Rechte Brust immernoch ...

von 16Mandy8 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Brustvergrößerung nach abstillen

Hallöchen.Mein Sohn ist 14 Monate. Vor einen Monat habe ich abgestillt. Nun ist meine Brust irgendwie schlaffer und füllt nicht mal mehr ein A Körbchen aus.. Wie ist das bei euch?Wird das wieder etwas besser? Ich weiß dass das nicht mit dem stillen Zutun hat sondern mit der ...

von chrissy120687 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Wie lange tut die Brust noch weh, nachdem abstillen?

Hallo, habe meinen 16 Monate alten Sohn langsam abgestillt. Jetzt stille ich ihn seit 1 1/2 Woche nicht mehr. Aber meine Brust tut noch weh und wann geht die Milch zurück?Hatte Sonntag einen Knoten, welches ich ausgestreichelt habe. Jetzt tun beide Brüste weh, als ob ich ...

von Kamer 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Pumpstillen - Brustentzündung - Möchte abstillen

Hallo, meine Kleine ist zwar erst zwei Wochen alt, aber ich möchte gerne abstillen Von Anfang an hatte ich Probleme mit extrem offenen, blutigen Brustwarzen. Konnte die Kleine beim besten Willen nicht anlegen. Hatte so Angst vor den extremen Schmerzen. War wie eine ...

von sommersonne777 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

schmerzende brust einseitig abstillen?

meine linke Brust schmerzt noch immer wie Hölle. kann es sinn machen diese für einige zeit abzustillen um dann in ein paar Wochen wieder anzulegen? mir graust es schon immer wenn ich nur da dran denke das mein kleiner ja auch noch an der linken Brust trinken ...

von 2xmami 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Nur eine Brust abstillen??? Achtung lang...

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich leider einen sehr großen Busen hab, ist die Handhabung beim Stillen nicht so einfach gewesen und es hat ein Weilchen gedauert, bis wir eine passende Position gefunden haben, die uns beiden ...

von M@mi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Abstillen - Kind schläft nur wenn es die Brust bekommt

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe meinen Sohn (jetzt 8 Monate alt) 6 Monate voll gestillt und wollte dann mit Brei anfangen. Er hat diesen dann 3 Wochen lang konsequent verweigert, bis er ihn schließlich von heute auf morgen akzeptierte. Er isst die ...

von Spatz2410 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Beim Abstillen 1 Brust lang oder beide kurz?

hallo ihr lieben, ich hab da mal wieder eine frage :-) also mein kleiner isst immer mehr und trinkt weniger an der brust. manchmal eben nur 1 seite...jetzt frage ich mich was besser ist: nur 1 seite lang geben oder beide kurz? ich muß dazu sagen, dass ich eher zu viel als zu ...

von Kräuterzauber 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

zustand der Brust nach dem abstillen

hallo ihr lieben, ich weiß, dass dies hier immer mal wieder Thema war, aber irgendwie bin ich grad zu blöd, über die suchfunktion etwas zu finden. Wie lange, denkt ihr muss man warten, bis die Brust nach dem abstillen ihren endgültigen zustand erreicht hat? bei mir ist ...

von maremi 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.