Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 17.01.2019, 11:13 Uhr

Soor? nein, Brustwarzen Ekzem?

Hallo Ihr lieben,

Ich hatte hier im Forum schon von meinem Problem mit meiner Brustwarze geschrieben.

Nun haben wir herausgefunden, dass das Ekzem auf der Brustwarze kein Soor ist.

Die Rötung kam sofort nach Absetzen dieser Kombipilzkortisoncreme wieder, diesmal noch schlimmer.

Nun habe ich vor wenigen Tagen einen Versuch mit Hydrocortison gestartet. Die Rötung ist schnell Viel blasser geworden, aber ganz wenig noch vorhanden.

Ich bin in Behandlung bei einer Hautärztin, die aber auch nicht so weiß.

Nun meine Fragen

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Brustwarzen Ekzem? So Richtung Neurodermitis. Die zweite brustwarze beginnt nun auch mit einem aber sehr kleinen Ekzem.

Ist es normal, dass die Rötung nach Kortison zwar schnell sehr viel besser ist. Aber noch ganz blass zu sehen ist?

 
6 Antworten:

Re: Soor? nein, Brustwarzen Ekzem?

Antwort von Pirol77 am 17.01.2019, 11:16 Uhr

Ach ja, an der stärker betroffenen Brust stille ich noch einmal pro Tag, an der neu befallenen Brust noch zum Einschlafen und in der Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brustwarzenekzeme sind ein typisches Minorkriterium der atopischen Dermatitis

Antwort von Leewja am 18.01.2019, 11:59 Uhr

(Minorkritereine heißt, sie sind eben nicht so ausschlaggebend und zwingend zur Diagnose führend, wie jetzt zum besipiel die typsuicehn Ekzeme in den Beugen der Extremitäten oder am hals).
Dazu gehören auch viele andere zeichen (Herthogeziechen, denny-Morgan-zeichen; ichthyosishände, Perleche....)

Das stillen kann durch die meschansiche belastuing dabei natürlich verschelchternd wirken, andererseits kann Muttermilch auch sehr helfen, du solltest auf jeden Fall nach dem Stillen immer noch ein paar Tropfen ausstreichen dun auf den BW verteilen dun antrocknen lassen.


Die Rötung kann noch länge rbestehen und ich empfehle immer eine proaktive Intervalltherapie, also nicht: cremen, wenne s schlimm ist und aufhören, sobald es besser ist, sondern stattdessen:
1 Woche 2 x tgl.
1 Woche 1 x tgl.
1 Woche jeden 2. tag
1 Woche 2 x /Woche
ab dann 1 x pro Woche weiter anwenden, auch wenn NICHTS mehr zu sehen sein sollte, für 3 Monate mindestens.

Man unterdrückt so den nächsten schlimmen Schub, gleichzeitig hat man durch die Pausen dazwischen aber auch keine starken Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzenekzeme sind ein typisches Minorkriterium der atopischen Dermatitis

Antwort von Pirol77 am 18.01.2019, 13:25 Uhr

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ab wann muss ein Morbus Paget o.ä ausgeschlossen werden?

Reicht es aus, wenn Kortisonsalbe gut wirkt, aber eine blasse Rötung bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzenekzeme sind ein typisches Minorkriterium der atopischen Dermatitis

Antwort von Pirol77 am 20.01.2019, 21:32 Uhr

Ich habe nun begonnen die Kortisonsalbe nur noch einmal täglich aufzutragen. Das Ekzem ist weiterhin relativ blass rötlich, beginnt sich aber wieder zu verändern. Wie Du empfohlen hast, werde ich diese Vorgehensweise bis Samstag weiterführen.

Und dann weiter die Salbe ausschleichen lassen, auch wenn die Rötung weiter zunimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzenekzeme sind ein typisches Minorkriterium der atopischen Dermatitis

Antwort von diemami am 05.08.2019, 22:53 Uhr

Liebe Pirol77,
wie ging es denn letztlich weiter bei dir? Ich frage nur, weil es bei mir ebenfalls so aussieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwarzenekzeme sind ein typisches Minorkriterium der atopischen Dermatitis

Antwort von diego411 am 25.02.2021, 17:33 Uhr

huhu darf ich fragen wie es bei dir ausgegangen ist , befinde mich grad in der selben situation :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wunde Brustwarzen durch Soor?

Ich habe höllische Schmerzen beim Stillen durch wunde Brustwarzen ich bin schon kurz davor einfach aufzuhören. Ich habe hier im Forum schon etwas über Soor gelesen, allerdings keine genaue Erklärung was das ist. Kann mir jemand erklären was genau das ist und woran man es ...

von Yvonne99 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen Soor

wunde Brustwarzen - Verdächtige: Soor? Zungenbändchen?

Hallo ihr Lieben! Schon seit 2 1/2 Monaten (also seit der Geburt des Kindes) kämpfe ich mit mehr oder weniger schmerzhaft wunden Brustwarzen. Ich stille voll und habe auch vor, das weiter zu tun, aber es macht mir wirklich keinen Spaß mehr. Ich höre immer, dass Stillen keinen ...

von lynx 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen Soor

Nur wunde Brustwarzen oder doch Soor?

meine Maus ist jetzt 8 Monate (zahnt grad) und wir stillen noch recht viel...ich habe gerade sehr wunde Brustwarzen, wie finde ich heraus, ob es vom Zahnen kommt oder ein Pilz ist??? Bei ihr im Mund hab ich nichts gesehen, die BW sind ziemlich gerötet, teilweise offen, die linke ...

von HighHeelDiva 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen Soor

wunde Brustwarzen nach 9 Wochen soor?

Hallo! Mein Sohn ist 9 Wochen alt, und seit 3 Wochen habe ich wunde rissige Brustwarzen mal ist es besser dann schlimmer richtige Risse und offen sind Sie auch. Die ersten 6 Wochen war alles prima und seit 3 Wochen tut es so weh, laut Hebamme lege ich Ihn richtig an. Meint ihr ...

von Roxy1780 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarzen Soor

Hilflos - Ekzem

Hallo, mein Baby (13 Wochen alt) leidet an einem sehr starken Hautausschlag. Er begann mit ca 6 Wochen im Gesicht und dann breitete er sich nach und nach über den ganzen Körper aus. Ich bin also zum Kinderarzt und zum Hautarzt gefahren. Jeweils wurden mir Crems ...

von ulli_123 25.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ekzem

Ekzeme auf der Kopfhaut

Hallo, ich mal wieder. Ich hatte ja vor ein paar tagen schon mal einen thrdead eröffnet aber jetzt gehts um eine andere Sache. Hatte schonmal jemand in der stillzeit Ekzeme auf der Kopfhaut. Gehen sie mit Shampoo gut wieder weg? Hab das seit ca. 1 Woche und es ist ...

von ejn2000 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ekzem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.