Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von harmony_ am 03.06.2003, 11:08 Uhr

8,5 Monate - will immer auf den Arm

Hallo,

wie ist/war das bei euch? Ist zwar keine Stillfrage, aber hier fuehle ich mich nun mal wohl :-)

Ich habe eine Frage, die bei mir und meinem Partner schon zu heftigsten Auseinandersetzungen gefuehrt hat:

Unser Kind, 8,5 Monate, recht froehlich und gut entwickelt, will oft auf den Arm. Setze ich ihn in seine Spielecke, macht er sich oft steif und weint aus heiterem Himmel los. Zwischenzeitlich kann ich ihn mal in den Hochstuhl setzen oder auf einer Wolldecke an einen anderen Platz in der Wohnung (interessanter?), aber nach einer Weile (mal 5, mal 20 Minuten) wird er wieder quengelig, bis man ihn dann irgendwann hochnimmt. Sofort lacht er wieder und guckt sich aufmerksam um.

Ich finde das anstrengend, weil ich zu fast nichts komme, aber ich meine, das kleine Kinder VIEL Zuwendung brauchen. Nun wirft mein Freund mir vor, ich wuerde ihn verwoehnen, dem Kind quasi "Anerziehen", nicht alleine sein zu koennen.

Er selber laesst ihn dann auch schon mal eine Zeit lang auf seiner Decke - immer in Sichtweite! - schreien. (Meine Unterstellung: er moechte sich nicht am Computer stoeren lassen :-> )
Wie lange, weiss ich nicht, weil es meistens vorkommt, wenn ich nicht da bin. Wenn ich da bin, ist meine "Schmerzgrenze" immer schneller erreicht als seine.

Gestressten Gruss,
harmony

 
4 Antworten:

Re: 8,5 Monate - will immer auf den Arm

Antwort von berita am 03.06.2003, 11:15 Uhr

Hallo,

das ist bei uns ganz genauso :-) Ich nehme Jessica fast immer sofort hoch, wenn sie noergelt, mein Freund hat da Nerven wie Drahtseile. Eigentlich wollten wir es so machen, dass ich nach einiger Zeit wieder fuer ein paar Stunden arbeiten gehe und er auf sie aufpasst. Aber derzeit kann ich mir das gar nicht vorstellen, muesste mir ja immer Gedanken machen, dass sie den halben Tag nur am Noergeln und Weinen ist. Mit ihm reden bringt auch nicht viel, weil er halt meint, ich mache es falsch und verwoehne Jessy.. weiss auch nicht, wies weitergehen soll.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8,5 Monate - will immer auf den Arm

Antwort von brabbel am 03.06.2003, 13:49 Uhr

Das Verhalten Deines Sohnes ist für sein Alter völlig normal - er ist doch noch ein Baby! Und auch bei älteren Kindern wäre es nicht ungewöhnlich, wenn sie sich nicht sehr lange allein beschäftigen (wollen).

Dein Sohnemann möchte viel lieber mitbekommen, was Mama und Papa so machen. Spielzeug dagegen hat er nach kurzer Zeit schon genau untersucht und es verliert seinen Reiz, wird langweilig.
Viel natürlicher ist es, wenn das Kind so lange und so oft es will, am Körper der Mutter / des Vaters getragen wird und von dort aus die Welt erkunden kann. Es wird von ganz alleine signalisieren, wann es runter und auf eigene Faust losziehen will, ebenso signalisiert es deutlich, wann es getragen werden will.
Ein Kind von 8 Monaten fängt doch gerade erst an, die ersten "Erkundungstouren" alleine zu unternehmen.
Es hat nichts mit "Angewöhnen, nicht allein sein zu können" zu tun. Das allein sein muss man einem Kind nicht anerziehen. Schon gar nicht muss ein Kind in diesem Alter allein sein können! Wenn es dies kann (ohne darauf getrimmt worden zu sein), ist das ja ok, aber wenn nicht, kommt es von selbst zu seiner Zeit.
Was Dein Mann macht, indem er den Kleinen sich selbst überläßt und seine Rufe ignoriert, ist schlicht und ergreifend falsch. So lernt Euer Sohn höchstens, dass er "nix zu melden hat", dass seine Meinung nicht zählt und es nichts nützt, seine Bedürfnisse zu äußern.

Hast Du schonmal über ein Tragetuch nachgedacht? Damit kannst Du Dir Dein Kind auf den Rücken schnallen, es ist bei Dir, bekommt Deinen Alltag aus nächster Nähe mit und Du hast die Hände frei. Ich mach das z.B. so, wenn ich mal koche und meine Tochter (14 Monate) mit in der Küche ist. Mir ist es nämlich auch viel zu gefährlich, sie auf dem Küchenboden spielen zu lassen, während auf dem Herd das Wasser kocht. Sie spaziert zwar liebend gern durch die Wohnung und nimmt alles auseinander, aber am liebsten ist sie doch in der Nähe von Mama und Papa. Und wenn der nicht da ist, ist sie auf meinem Rücken bestens aufgehoben - da passiert garantiert kein "Verbrühungs-/Verbrennungsunfall", wie es sie leider sehr oft im Haushalt mit Kindern gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...das tut gut!!! geht anderen also auch so!

Antwort von happy2002 am 03.06.2003, 14:58 Uhr

...es sind eben nicht nur säuglinge sondern von natur aus auch traglinge *g*
was hat es mit verwöhnen zu tun, wenn man sein kind mitnimmt, wenn man was anderes macht?
ich habe doch kein kind bekommen um ihm gleich zu sagen: mach alleine!
lg, chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer auf dem Arm...?

Antwort von Marion und Tobias am 04.06.2003, 19:12 Uhr

Hallo harmony,
mein Sohn ist jetzt 1 Jahr, und er hat wieder so eine Zeit, wo er dauernd getragen werden möchte. Er könnte mir zwar nachkrabbeln, aber er weint, sobald ich aus dem Zimmer gehe... (Trennungsangst ist bei Einjährigen ganz normal..)
Er wollt auch immer getragen werden, als er noch klein war; das Tragetuch hat hervorragende Dienste geleistet. Dann hatte er eine Phase, da spielte er auch mal 30 bis 40 Minuten alleine, und ich konnte prima kochn oder aufräumen.
Naja, und jetzt haben wir eben die Trennungs-Angst-Phase; aber ich bin mir sicher, auch die geht vorbei.
Ich laß ihn auf jeden Fall nicht alleine weinen, denn mit seinem Weinen ruft er mich ja...so hartherzig kann ih irgendwie nicht
Allerdings bin ich der Meinung, er kann jetzt auch schon mal lernen, daß ich nicht bei jedem kleinen Raunzer zu ihm hinlaufe...
er kann auch mal ein "Später" verstehen lernen, und oft hört er dann auch auf zu schimpfen. Und dann, später,(in wenigen Minuten also) kann er sich dafür aussuchen, was er spielen will, und ich bin ganz für ihn da.
Vertrau auf dein Kind, ihr beide schafft das schon. :))
Marion und Tobias.
P.S.: Ein Tragetuch wirkt echt oft Wunder! (wie Brabbel schon sagte...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.