Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Darja am 01.06.2003, 21:17 Uhr

Meine Kleine schreit seit ein paar Tag sehr oft an der Brust

Hallo Ihr,

jetzt brauche ich auch mal Eure Hilfe. Meine Tochter, 12 Wochen alt, schreit seit ein paar Tag ab und zu an der Brust, sobald ich sie zum stillen hinlege. Es ist nicht immer so, aber wenn es dann mal so ist, ist es super schwierig. Hunger hat sie aber wohl, da meine Schulter und Finger energisch angesaugt werden. Sie nimmt die Brust erst gar nicht in den Mund, sondern schreit sofort wenn ich sie hinlege.

Wenn ich sie dann so ca. 1/2 Stunde später beruhigt habe, trinkt sie ordentlich. Für mich ist das sehr schwierig, weil ich nicht weiß, was sie dann hat. Ich muss sie dann immer erst ewig lange rumtragen, damit sie sich beruhigt, was mir natürlich nichts aussmacht, aber Madam saugt dann wie wild an meiner Schulter.

Saugverwirrung kann ich eindeutig ausschließen, da kein Schnulli und keine Flasche. Ohrenschmerzen würde ich ausschließen, weil sie ja dann später auch trinkt, hmmmm, habt ihr vielleicht eine Idee???

LG CLaudi

 
5 Antworten:

Re: Meine Kleine schreit seit ein paar Tag sehr oft an der Brust

Antwort von Christine28 am 01.06.2003, 21:33 Uhr

Hallo,
vielleicht hast du ja einen starken Milchspendereflex od. zu viel Milch u. dein Baby kommt damit nicht zurecht.

Ich hatte bzw. habe jetzt wieder das gleiche Problem. Meine Tochter kommt mit meinem starken Milchspendereflex nicht klar, sie schreit an der Brust (u. oft auch, wenn ich sie zum Stillen hinlege - wie bei dir) u. verschluckt sich oft. Oder sie läßt einfach los, sobald die Milch richtig fließt.

Meine Stillberaterin hat mir geraten, so lange wie möglich nur an einer Brust zu stillen (nicht nach jedem Stillen die Brust wechseln) u. die andere Brust inzwischen durch ein wenig Ausdrücken zu entlasten. Habe auch vor dem Stillen immer ein wenig Milch ausgedrückt.

Weil ich viel zu viel Milch hatte, habe ich auch 2 Wochen lang Phytolacca D1 genommen, damit die Milch etwas zurückgeht.
Damit ging es mit dem Stillen dann auch besser.

Vielleicht ist es bei dir ja genauso.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich auch schon dran gedacht

Antwort von Darja am 01.06.2003, 22:04 Uhr

hmmm, könnte durchaus sein. Ich stille auch schon immer nur eine Seite und ich habe auch massig Milch derzeit.

Phytolacca habe ich von meiner Hebi damals auch bekommen, vielleicht sollte ich sie einfach mal anrufen, denn ich habe keins mehr hier.

Danke für Deine Antwort.
LG Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kleine schreit seit ein paar Tag sehr oft an der Brust

Antwort von berita am 01.06.2003, 22:25 Uhr

Hallo Claudi,

dazu faellt mir ein:

- allgemeine Meckerigkeit, da Wachstummschub in der 12. Woche :-)

- Zaehne? Fuehrten bei meiner Tochter auch zu Verweigerung der Brust

- Soor? Pilzbefall (grauweisse Belaege) im Mund, der Schmerzen verursacht -> Salbe gibts beim Arzt

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kleine schreit seit ein paar Tag sehr oft an der Brust

Antwort von Konstanze am 02.06.2003, 15:09 Uhr

Ging uns eine Zeitlang genauso, auch etwa in dem Alter. Ich hatte mal was gelesen von der sogenannten "Brust-Schimpf-Phase": das Baby begreift, daß die Mutter und es selbst getrennte Wesen sind und "ihm die Brust nicht gehört", d.h. also entzogen werden kann/es keine Kontrolle darüber hat. So war jedenfalls die Erklärung. Ob es diese Phase nun wirklich gibt oder nicht, weiß ich nicht, aber es hat mich ein bißchen beruhigt in der zeit, ich habe mir nicht zu viele Gedanken gemacht (da es meiner Kleinen ja trotzdem gut ging und sie ansonsten normal getrunken und sich verhalten hat), und konnte dadurch gelassener damit umgehen.
LG Konstanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht meine Tochter auch!

Antwort von SabineK am 03.06.2003, 12:48 Uhr

Hallo Claudia,

meine Tochter ist jetzt 7 Wochen und manchmal schreit sie auch an der Brust, d.h. sie fängt an zu saugen und nach ein paar Saugbewegungen fängt sie an zu schreien und wirft Ihren Kopf in den Nacken, sie scheint richtig wütend zu sein. Wenn ich Ihr dann einen Schnuller gebe, dann saugt sie wie wild daran und ist zufrieden. Ich glaube, dass sie gar keinen Hunger hat und sich ärgert das Milch aus der Brust kommt. Wenn ich es dann einfach etwas später wieder probiere, dann trinkt sie ohne Probleme. Wahrscheinlich hat sie dann einfach nur Lust ein bisschen zu saugen aber ohne Milch zu bekommen.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.