Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von neonikita am 31.05.2003, 21:23 Uhr

wieviel Brei ist normal ?

Hallo ! Also ich habe Dienstag angefangen Beikost zu geben, da ich langsam abstillen möchte. Mein Kleiner ist fast 6 Monate. Er hat mittags so ein kleines Gläschen Karottenbrei bekommen, dass er auch leergeputzt hat (für's allererste Mal nicht schlecht, was ?) Gestern waren es 1 1/2 Gläschen und heute hatte ich ein großes Glas gegeben, weil ich kein kleines bekommen habe. Dieses hat er auch leergemacht und hätte ich noch mehr gehabt, dann hätte er wohl auch noch mehr gegessen. Wieviel dürfen Babys denn so pro Mahlzeit maximal verknuspern ? Ich will ihn ja nicht mästen. Er ist jetzt übrigens mit knapp 6 Monaten 70 cm gross und wiegt 8200 Gramm (wurde voll gestillt bis Dienstag. Übrigens hat er nach 2 Std. auch schon wieder an der Brust getrunken. Sättigen diese Gläschen denn nicht so gut ?
Danke für Eure Antworten. Gruß Nina

 
5 Antworten:

Re: wieviel Brei ist normal ?

Antwort von berita am 31.05.2003, 22:08 Uhr

Hallo,

ich wuerde erst mal bei einem grossen Glas bleiben. Karotten haben wenig Kalorien, sind ja auch erstmal nur der Einstieg. Du kannst einen Teeloeffel Oel (z.B. Rapsoel) an das Glaeschchen machen). Wenn er das gut vertraegt, kannst du nach einiger Zeit Karottel-Kartoffel-Brei einfuehren, das ist dann schon gehaltvoller.

In welchem Zeitraum wolltest du denn abstillen? Wolltest du noch auf Saeuglingsmilch wechseln? Ganz ohne Milch wirds ja nicht gehen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von neonikita am 31.05.2003, 23:32 Uhr

Hallo nochmal,
also ich habe mir kein Zeitlimit gesetzt mit dem Abstillen. Denke es wird bestimmt 2 Monate dauern wenn man immer nur eine Stillmahlzeit ersetzen soll. Ich werde HA2 als Milchnahrung geben.
Gruß und gute Nacht
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Wilke am 31.05.2003, 23:55 Uhr

Hallo! So weit ich weiß, sollte man langsam anfangen. Also löffelweise und nicht gleich ein ganzes Glas auf einmal. Das kann glaube ich zu verstopfungen und bauchweh führen. Der Magen muß sich ja erst dran gewöhnen. Ich habe mit 4 Löffelchen angefangen und dann langsam gesteigert. Gruß Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von neonikita am 01.06.2003, 11:46 Uhr

Uups...na dafür ist jetzt wohl aber zu spät. Er bekommt ja schon seit Dienstag immer ein Gläschen und hatte zum Glück keine Bauchweh und Verstopfung bekommen.Ich habe gedacht, dass man mit so ein paar Löffeln anfängt, weil die Babys von sich aus nicht mehr mögen. Ich war ganz happy, dass er gleich so reingehauen hat.
Naja ist ja gutgegangen. Gruß
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Konstanze am 02.06.2003, 15:22 Uhr

Hallo,
ich denke, wenn dein Kleiner das so mag und gern ißt und verträgt, dann ist es sicher auch nicht so schlimm, wenn er gleich mehr als ein paar Löffelchen auf einmal bekommt! Ich würde aber auch bei einem großen Gläschen bleiben, erstmal. es wird ja empfohlen, erst nach je einer Woche etwas neues einzuführen, und wie Berit schon schrieb, kannst du es ja dann nach und nach mit etwas gehaltvollerem probieren. Meine Kleine (7 Monate) hat etwas langsamer angefangen, sie schafft noch kein ganzes Gläschen, aber das hat ja Zeit. Sie ißt zur Zeit Karotten/Kartoffeln, und manchmal auch mit Biohühnchen. Und nachmittags Banane oder Fruchtgläschen (Banane/Apfel oder Birne).
Noch zur Milch: Wenn du es nicht gar zu eilig hast mit dem kompletten Abstillen, brauchst du eigentlich nicht unbedingt künstliche Milchnahrung. Bis zum 1. Lebensjahr sollen, glaube ich, 2-3 Mahlzeiten Milchmahlzeiten sein (Milch oder Milchbrei), aber das tut Muttermilch ja auch! Ich stille jedenfalls Katharina nebenher und habe auch vor, das noch weiter zu tun, wenn es funktioniert.
LG Konstanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.