6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brausebär am 30.03.2020, 10:52 Uhr

Vermissen eure Kinder die Schule?

Wie geht es euren Kindern jetzt nach zwei Wochen ohne Schule? Vermissen sie ihre Freunde, die Schule an sich, den Unterricht? Oder sind sie froh, daheim zu sein? Meine Tochter ist nie so gerne in die Schule gegangen, jetzt vermisst sie sie aber sehr. Auch den Unterricht, aber natürlich vor allem, ihre Freundinnen zu sehen. Von älteren Kindern von Freunden weiß ich, dass sie das teilweise jetzt total genießen, zu Hause zu lernen. Es gibt also auch Kinder, für die das Homeschooling anscheinend gut ist. Von älteren Kindern weiß ich auch, dass sie öfter miteinander skypen oder per Whatsapp einen Videoanruf machen. Lasst ihr das eure Kinder gerade auch mal mit den Freunden machen?

 
13 Antworten:

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von sunnydani am 30.03.2020, 11:12 Uhr

Mein 6-jähriger geht noch Kindergarten. Er kommt im Herbst in die Schule. Und er vermisst den Kindergarten sehr. Er geht total gerne Kindergarten und er hat schon mehrmals gesagt, er würde es total schade und traurig finden, wenn er jetzt vor der Schule gar nicht mehr Kindergarten gehen könnte. Seine beiden besten Freunde sind auch noch jünger als er und kommen im Herbst noch nicht in die Schule und das wären jetzt die letzten Monate, dass sie zusammen in der Betreuung sind und dort miteinander spielen könnten. Sie fehlen ihm auch schon sehr.

Ich hoffe sehr, dass es doch noch geht, dass die Schulen und Kindergärten vor dem Herbst wieder regulär aufmachen, dass er wenigstens noch ein bisschen einen Abschied und Abschluss vor dem Schulstart hat. Ich weiß auch nicht, wie wir das noch ein halbes Jahr überbrücken sollten, wenn ihm nach zwei Wochen, trotz einigem Unterhaltungsprogramm von mir zu Hause, schon so langweilig ist.
Es fehlen einfach seine Freunde und der Input vom Kindergarten, das kann ich ihm einfach nicht ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von mausebär2011 am 30.03.2020, 14:25 Uhr

Die Schule und die Freunde, ja sehr.
Die Hausaufgaben nicht.

Kontakt über Videoanrufe etc hat er aktuell zu niemanden da die Eltern seiner Freunde das "doof finden" und nicht verstehen warum sie sich nicht einfach verabreden können.
In unserer Region gibt es leider kein Verständnis für die aktuelle Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von Äffchen2011 am 30.03.2020, 16:01 Uhr

Nein, die Schule gar nicht. Er vermisst nur seine Freunde/Freundin, das alleine durchs Dorf fahren und das Jugendzentrum.

Den Unterricht findet er zu Hause mit mir besser.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von dann am 30.03.2020, 17:23 Uhr

Eigentlich nicht und bisher sind sie auch noch mit sich selbst zum Spielen zufrieden. Hätte ich nicht gedacht, dass so wenig Gegenwehr kommt, mal sehen wie lange es anhält.
Worüber sie eher traurig sind, ist die Oma nicht zu sehen, vor allem jetzt cd Ann an Ostern. Und dass Dinge nicht stattfinden, auf die sie sich schon ewig freuen, zum Beispiel Schullandheim und sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von cube am 30.03.2020, 21:22 Uhr

Unser Kind sagte schon, dass es sich langsam die Schule zurück wünscht, weil es eben mehr Spaß macht, gemeinsam zu lernen. Und klar, es wäre eben auch mehr Abwechslung.
Zwar haben wir hier genug Natur fußläufig - aber jeden Tag in den Wald/an den Fluss ist halt auch auf Dauer etwas eintönig. Zumal eben ohne Freund, immer nur Mama und Papa dabei.
Es läuft dennoch ganz gut - also ohne großen Terror/Streit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von BB0208 am 31.03.2020, 8:38 Uhr

Nein, gar nicht!!!
Und dass Ruhe vor dem schrecklichen Schwimmlehrer ist, wird hier regelrecht gefeiert!

Die Freunde werden schon vermisst, ja, aber die Schule NULL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und wie

Antwort von Maxikid am 31.03.2020, 11:06 Uhr

besonders die Große. Die Lütte ist so am Bocken, jede kleine Schulaufgabe ist der reinste Kampf. Für sie ist das selbständige lernen zuhause so gar nichts.
Und beide vermissen so ihren Sportverein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von Katl_80 am 31.03.2020, 13:19 Uhr

Ja. 3. Klasse, sie vermisst die Schule sehr.

Aber auch hier zuhause macht sie ihre Aufgaben gewissenhaft und ordentlich.

Auch wenn die erst 2,5 ist, weiß sie es gerade sehr zu schätzen, dass sie eine kleine Schwester hat.

Sie hilft viel im Haushalt, das ist natürlich toll für uns.

Deshalb darf sie auch fast täglich mit ihren Freundinnen "Facetimen".
Und sie interessiert sich sehr für Corona. Sie schaut jetzt täglich mit uns Tagesschau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von aeonflux am 31.03.2020, 19:47 Uhr

Hallo,
meine Tochter vermisst die Schule schon etwas, zumal sie nur zwei Tage dort war und davor schon drei Wochen gefehlt hat. Allerdings ist sie in der glücklichen Situation, ihre beste Freundin treffen zu können, da ich mein Patenkind teilweise betreue und ihre Mutter meine Tochter, damit wir keine Notbetreuung nutzen müssen.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 31.03.2020, 22:38 Uhr

Meine ist auch Vorschülerin.
Sie vermisst den Kindergarten auch, allerdings denkt sie das es bestimmt bald wieder losgeht und nicht daran, das es keine Rückkehr mehr vor den Ferien gibt.
Ofiziell sind es ja nur noch knapp 3 Wochen.
Man muss ja noch keine schlafenden Hunde wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von seerose1979 am 01.04.2020, 8:38 Uhr

Hallo,
ja sie vermissen etwas die Schule und natürlich ihre Freunde.
Aber zum Glück machen sie trotzdem bisher immer gewissenhaft ihre Aufgaben von der Schule. Jetzt sind erst einmal Ferien, aber es sit schon komisch, da man ja viele Sachen nicht machen kann. Mal sehen, wie es zum Ende der Ferien aussieht.
Das einzige was für sie (natürlich) toll ist, ist das Ausschlafen .

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von Sille74 am 01.04.2020, 9:56 Uhr

Ja, ein bisschen, so die Aussage meiner Tochter.

Sie vermisst den geregelten Schulalltag (kbwohl sie sehr disziplinkert kst beim Erledigen ohrer Aufgaben) und das Zusammentreffen mit ihren Klassenkameraden. Außerdem nervt es sie, dass sie nichts Neues dazulernt. Die Aufgaben sind nur Wiederholung und Vertiefung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermissen eure Kinder die Schule?

Antwort von starlight.S am 01.04.2020, 21:13 Uhr

Unsere beiden 3 und 7 sind jetzt nicht grade unzufrieden. Bei der Kleinen habe ich eher Sorge, wenn der Kiga wieder losgeht. Die Große "trifft" sich regelmäßig über Whatsapp zum Videochat mit 3 Freundinnen. Die blödeln dann zu 4. eine halbe Stunde rum (bis irgendein Elternteil das Ganze beendet) und lieben das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.