6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.09.2018, 10:45 Uhr

7-jaehrige nur noch zickig

Zum Teil ist das sicher die ganz normale Geschwister-Eifersucht. ALLE älteren Geschwister sind eifersüchtig, das kann man nicht verhindern. Meine Tochter hat ihren kleinen Bruder phasenweise auch sehr gemein getriezt. Nicht schön, sehr nervig, aber trotzdem normal. Man sollte dann auch nicht zu sehr schimpfen (schwer, ich weiß!), weil das die Eifersucht des älteren Kindes noch verstärkt. So ist es ja auch bei Deiner Tochter: Wenn Du Partei für die kleine Schwester ergreifst, wird sie noch eifersüchtiger. Und bei nächster Gelegenheit bekommt die Kleine das wieder ab.

Trenne die Beiden, wenn die Große fies zur kleinen Schwester ist, lenke die Große ab, nimm sie aus der Situation heraus. Aber versuche, nicht zu wütend zu werden. Sie denkt sonst, Du hast die Kleine lieber als sie. Kinder sind so, sie verstehen nicht, dass das Schimpfen vielleicht berechtigt ist. Eifersucht ist nichts Vernunftmäßiges, es ist ein Bauchgefühl, und zwar ein schlimmes, das richtig weh tut. Schimpfen oder Erklärungen lindern Eifersucht nicht.

Aber auch generell klingt Deine ältere Tochter momenatn etwas unzufrieden und mit sich selbst nicht im Reinen. Hat sie genug Gelegenheit, mit Freundinnen zu spielen, also möglichst täglich? (Sonst vielleicht mal neue Freundschaften fördern, Kinder aus der Schule für nachmittags einzeln zum Spielen einladen usw.).

Geht sie in einen Sportverein? Dort lernen die Kinder Frustrationstoleranz, Fairness, Geduld, vor allem bei den Mannschafts-Sportarten. Das hat schon viele zickige Kinder wieder in zufriedenere Bahnen gelenkt und ist wirklich Gold wert! Die Kids bekommen Selbstbewusstsein, ein gutes Körpergefühl, haben Erfolgserlebnisse. Ich kenne nichts, was bei meinen eigenen Kindern so toll gegen Motzigkeit und Unzufriedenheit gewirkt hat, wie ihr sportliches Hobby eigentlich sollte jedes Kind das machen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.