6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KühneSenfi am 07.09.2018, 18:53 Uhr

Schwanensee ja oder nein? Alternative für achtjährigen? (Berlin)

Meine Mutter will mit meinem achtjährigen Neffen gerne zu einer Ballett-Aufführung. Dafür wünscht sie sich von mir Tickets für Schwanensee zum Geburtstag.
Jetzt frage ich mich, ob das wirklich was für einen achtjährigen ist... (habe keine Erfahrung mit Kindern in dem Alter... er ging mit drei bis vier Jahren zum Ballett, es hat ihm großen Spaß gemacht... bis die Kinder aus dem Kindergarten ihm leider gesagt haben dass das nur was für Mädchen sei)... Trotzdem bin ich mir unsicher.
Gibt es nicht was kindgerechteres? Ne Kinder-Balett-Aufführung? Weiß da jemand was? Muss in Berlin sein.
Lieben Dank schonmal.

 
6 Antworten:

Re: Schwanensee ja oder nein? Alternative für achtjährigen? (Berlin)

Antwort von Carmar am 07.09.2018, 21:13 Uhr

Ich war mit meiner Tochter in dem Alter in Schwanensee.
War überhaupt kein Problem. Allerdings verhielt und verhält sie sich ruhig.
Das muss schon die Voraussetzung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanensee ja oder nein? Alternative für achtjährigen? (Berlin)

Antwort von Tai am 08.09.2018, 12:10 Uhr

Als großer Fan von Oper und Ballett finde ich es natürlich toll, auch Kinder an Derartiges heranzuführen.

Trotzdem habe ich meine Kinder nie früh in Vorstellungen geschleppt, wo ich dachte, das wird zu lang oder zu langweilig.
Und Schwanensee ist lang und traurig, wenn auch wunderschön. Und ich als Zuschauer bin auch oft genervt, wenn die zu jungen Kinder kein Sitzfleisch haben, reden und quengeln.

Deshalb hängt es davon ab, ob dein Neffe schon konzentriert und ruhig stundenlang stillsitzen kann. Ein tolles Erlebnis ist es auf jeden Fall.

Ansonsten gibt es in Berlin sicher auch Aufführungen für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! Gute Oma-Enkel-Aktion!

Antwort von Banu28 am 08.09.2018, 15:36 Uhr

Ich würde die Tickets ruhig schenken, Schwanensee ist ja nun kein jugendgefährdendes Stück, und es gibt weder Gewaltszenen noch Sex... Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass er sich langweilt. Aber auch dann hat er zumindest mal Theater-Atmosphäre geschnuppert und erlebt, dass eine Live-Aufführung doch noch etwas ganz Anderes ist, als Fernsehen.

Natürlich könntest Du Deiner Mutter auch vorschlagen, mit ihm in etwas kindgerechteres zu gehen, wie etwa die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck), die wird im Dezember ja an vielen Häusern gespielt. Ballett finde ich aber auch okay.

Ich habe meine Kinder mit etwa sieben Jahren das erste Mal mit in Kindertheaterstücke oder die Oper „Hänsel und Gretel“ genommen, und mit zehn Jahren das erste Mal ins Theater und in „richtige“ Opern. Die Kinder schauen soviel Mist im Fernsehen (auch unter Kindersendungen ist viel Schrott), da finde ich einen Schwanensee völlig unbedenklich.

Vor allem finde ich es gut, dass Deine Mutter so eine Oma-Enkel-Aktion machen möchte, ich würde das nicht blockieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanensee ja oder nein? Alternative für achtjährigen? (Berlin)

Antwort von KühneSenfi am 08.09.2018, 18:08 Uhr

Danke euch für eure Antworten! Ich werde die Tickets kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanensee ja oder nein? Alternative für achtjährigen? (Berlin)

Antwort von niccolleen am 08.09.2018, 21:16 Uhr

Also mir hat sowas in dem Alter auch gefallen. Ich glaube, meine Kinder haetten auch Freude damit, egal welches Alter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanensee ja oder nein? Alternative für achtjährigen? (Berlin)

Antwort von Jomol am 11.09.2018, 6:29 Uhr

Das kommt aufs Kind an. Mit unserer 6jährigen wäre es kein Problem. Nußknacker ist vielleicht unterhaltsamer.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.