Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greezi2510, 28. SSW am 07.12.2021, 12:48 Uhr

Zwiemilchernährung

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das ist jetzt kein allzu sensibles Thema , aber ich denke darüber nach nicht ausschließlich zu Stillen,sondern auf die sogennante Zwiemilchernährung zurückzugreifen. Ich bin im letzten Studienjahr und habe nach der Geburt meiner Tochter noch 4 Monate zu studieren. Da ich nicht in Deutschland studiere, sondern in Rumänien gibt es dort nicht die Möglichkeit ein Urlaubssemester zu nehmen. Mein Verlobter wird in dieser Zeit Elternzeit nehmen, und ich bin aufgrund von Sonderregelungen immer im Online-Learning in Deutschland. Für die Prüfungen ( je 3 Tage) und die Verteidigung meiner Doktorarbeit müsste ich trotzdem nach Rumänien fliegen. Ich habe mir nun überlegt, die Kleine schon recht früh an die Flasche zu gewöhnen und dann beides parallel weiterzuführen, das stärkt dann ja auch ihre Bindung zu Papa und ggf. auch ihrer Oma. Wollte das nächste Woche auch mit der Hebamme besprechen, aber ich würde gerne auch die Erfahrungen anderer Mütter hören. Ich selbst bin Medizinstudentin und habe auch gelernt, dasss Stillen von der WHO für mindestens 6 Monate empfohlen wird. Deshalb fühle ich mich auch ein bisschen schlecht wenn ich an diese Lösung denke.

 
8 Antworten:

Re: Zwiemilchernährung

Antwort von Suomi am 07.12.2021, 12:55 Uhr

Wir haben es die ersten 4 Monate so gemacht und dann komplett auf Flasche umgestellt.
Bei uns hat es gut funktioniert und ein schlechtes Gewissen muss man da wirklich nicht haben!
Dein Kind bekommt dann ja auch Muttermilch. Vielleicht klappt auch abpumpen und Dein Partner kann die auch geben, wenn Du nicht da bist.

Und wenn es gar nicht funktioniert mit Stillen ist es auch kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchernährung

Antwort von miss_spicy am 07.12.2021, 13:25 Uhr

Ich finde das gar nicht so ein sensibles Thema, auch wenn Stillen mittlerweile schon wie eine Religion anmutet, bleibt die Ernährung deines Babys alleine dir überlassen, du bist niemanden Rechenschaft schuldig und dein Kind wird auch mit Pre Nahrung gut und gesund groß.

Ich musste gezwungenermaßen Zwiemilch füttern, meine Kleine hat eine Saugschwäche und ich sehr wenig Milch und einen sehr schwachen Milchspendereflex. Ich habe dann 3 Monate lange abgepumpt, also Stillen plus Mumi und Pre über Flasche bis ich keine Milch mehr hatte.

Hat sehr gut funktioniert und so konnte auch mein Mann öfter mal Nachtschicht machen und ich mal etwas mehr Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchernährung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.12.2021, 14:39 Uhr

Ich finde das klingt nach einem guten Plan. Denke vielleicht noch über einen Plan B nach, falls das Baby keine Flasche nimmt. Und du kannst nicht einfach mal 3 Tage nicht stillen, du müsstest mind. abpumpen.

Ich habe mein 1. Kind mit Zwie-Milch ernähren müssen, da durch einen schweren Start die Milchbildung nicht richtig in Gang kam. Habe also gestillt und zugeführt mit Pre. Mein Baby war da aber auch total unkompliziert und hat Flasche und Brust akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchernährung

Antwort von Kleid am 07.12.2021, 19:26 Uhr

Hallo, wir sind auch zweigleisig gefahren, weil ich nie einen Milcheinschuss hatte. Ich habe einfach zu wenig Drüsen Gewebe. Ich habe eine Zeit lang zum Stillen abgepumpt, um es anzuregen, das waren nur Tröpfchen, die da kamen, und dafür sitzt man Stunden lang (über den Tag verteilt) an der Maschine, war mir dann zu blöd geworden. Meine Tochter hat sich mit 3,5 Monaten dann selber abgestillt. Schlechtes Gewissen musst du wie meine Vorrednerrinnen schon schrieben nicht haben. Stelle dich allerdings auf viel Gegenwind ein, wenn man nicht voll stillt ist man bei manchen Leuten schon fast eine Rabenmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchernährung

Antwort von TRB am 07.12.2021, 20:18 Uhr

Hallo ,
Du könntest auch Abpumpen und dein Mann kann füttern .
Ich wollte bei allen meine 3 Kindern auch Abpumpen, da ich echt viel Milch hatte habe ich das Abpumpen gelassen das hat noch mehr gesteigert. Ich hab dann auch 2 Mal am Tag Pre meinen Kindern gegeben so konnte ich die Kids auch Mal abgeben falls ich Termine hatte .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchernährung

Antwort von maeusezahn am 08.12.2021, 1:23 Uhr

Hallo,

klappt sehr gut bei uns. Seit der Geburt gibt es Stillen, Pumpstillen und Pre. Es sind Zwillinge, der eine verträgt die pre nicht so gut (versuche ich ausschließlich Muttermilch zu geben, nach pre-Umstellung fingen Verdauungsprobleme an), der andere hat keinerlei Probleme beim „umswitchen“, man muss aber wahrscheinlich die richtige Nahrung finden. Hier gab es keinerlei Saugverwirrung, wenn du von Anfang an nur stillst, könnte es mit der Flasche schwieriger werden (meine ausschließlichen Stillkinder bekam ich nicht an die Flasche), denke da ist ein ausgeglichenes Verhältnis wichtig von Flasche:Brust. Jedes Kind reagiert auch anders
Bedenke du musst täglich stillen/abpumpen (Pumpen bei uns 4-5 mal), die Brust kann auch mal „verwirrt“ sein - mal zu viel Milch und dann wieder zu wenig. Kommt bei uns öfters vor, wie oft unterwegs, Stress usw. Auf jeden Fall ist es mehr Aufwand als „nur“ Stillen. Aber du kannst auch mal Zeit für dich nehmen, indem jemand anderes die Maus versorgt - klarer Vorteil
Beide werden 5 Monate und wirklich für uns die beste Lösung

Viele Grüße

Noch etwas: wenn es nicht klappt, nimm den Stress raus und auf keinen Fall etwas erzwingen. Ich hatte schon öfters ans Aufgeben der stillerei gedacht, war verzweifelt… ständig anlegen UND abpumpen - ich habe dann nur gepumpt und mir sämtlichen Druck Stillen zu müssen rausgenommenen. Letztlich sind wir bei 50:50 Stillen zu Pumpen, plus pre.
Es sind eben auch Zwillinge und noch eine Hausnummer mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchernährung

Antwort von klitzeklein2807 am 08.12.2021, 10:58 Uhr

Das ist doch super.Klar,warum nicht.
Mache das auch wieder so,so wie bei den 3 kids vorher auch.

Und selbst wenn du nur die Flasche gibst ist das auch vollkommen in Ordnung.

Stress dich da bloß nicht.

Ihr habt das echt gut gelöst mit Prüfungen und Baby.Super.
Bleib dran ....
Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchernährung

Antwort von Meyla am 08.12.2021, 11:07 Uhr

Das Ganze verkopfte wissen ignoriert den Wichtigsten Faktor: das Baby.


Es gibt viele Babys, die diese Ernährung ablehnen. Pulver schmeckt einfsch nicht so gut, es ist nicht so kuschelig usw.

Ich persönlich würde erstmal nach Geburt nur stillen (Milcheinschuss) und frühestens nach 2 Wochen versuchen, das Baby an die Flasche zu bekommen. Es geht aber auch ein Becher oder eine Pipette, Löffel usw.

Mach das am Besten mit einer Stillberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.