Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Balou1111 am 19.10.2021, 11:09 Uhr

Zwangsgedanken

Hallo zusammen,

Ich leider seit einiger Zeit an Zwangsgedanken und Katastrophendenken. Das geht beim Thema Schwangerschaft schon so weit, dass ich Angst habe durch z.b. fremdes Sperma über WC Brille, Türklinken etc. Von einem anderen Mann schwanger zu werden.
Vielleicht geht es hier ja jemandem ähnlich und wir können uns austauschen?

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Zwangsgedanken

Antwort von Jofrie am 19.10.2021, 11:38 Uhr

Hey,
ds tut mir Leid. An Zwangsgedanken zu leiden ist wirklich nicht angenehm und kann sehr belasten. Ich habe selbst eine Zwangsstörung (aber anderer Art) und studiere Psychologie. Zwangsgedanken kann man mit kognitiver Verhaltenstherapie sehr gut wegbekommen, zumal man als Zwangskranker ja die Einsicht besitzt, dass man erkennt, dass die Gedanken irrational sind. Ich würde mir da Hilfe holen, da es sonst auch schlimmer werden kann, falls du es noch nicht hast. Denn Zwangshandlungen sind sehr viel schwieriger zu therapieren als Gedanken.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangsgedanken

Antwort von Mirojn am 19.10.2021, 11:44 Uhr

Hey, ich kenne mich mit den Gedanken auch gut aus..
Man denkt sich alles so weit aus bis zur Katastrophe und malt sich bei allem den aller schlimmsten Fall aus. Ich hab das Gefühl meine Schwangerschaft hat das ganze noch verstärkt. Ich würde am liebsten jeden Tag zur Frauenärztin fahren um schauen zu lassen ob alles ok ist. Denke noch Stunden später nach Essen von Obst nach ob ich es ja auch richtig abgewaschen habe. Momentan ist der auslösende Punkte bei mir das Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitgeber hat mir diese für die Dauer der Corona Pandemie erteilt, ich bin Krankenschwester.
Nun hieß es gestern laut Nachrichten dass die Pandemielage wahrscheinlich Ende November aufgehoben wird, was heißt ich müsste wieder arbeiten gehen. Heute Mittag habe ich ein Telefonat mit meiner Frauenärztin, da werde ich sie fragen ob sie mir dann eines erteilen kann, wenn der Arbeitgeber es aufhebt.
Das sind Gedanken, da ist man fix und fertig..
Ich kenne es zu gut..
hast du Methoden die du anwenden kannst welche dir helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangsgedanken

Antwort von Meyla am 19.10.2021, 15:42 Uhr

Die Tüeklinkenbefruchtung, man kennt….

Hast du einen Therapeuten, mit dem du sprichst? Das sollte definitiv sein erster Ansatz sein, auch wenn Austausch mit Betroffenen natürlich eine gute Idee ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangsgedanken

Antwort von nappo123 am 19.10.2021, 16:13 Uhr

Hallo Jofrie,
nur interessehalber: warum sind Handlungen schwerer therapiebarer als Gedanken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.