Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllisonCameron, 6. SSW am 05.01.2011, 10:34 Uhr

Zuzahlung während der Schwangerschaft?

Muss man während der Schwangerschaft auch die 10€ zuzahlen? Ich weiß das leider nicht mehr so genau, aber ich denke vor 4 Jahren bei meinem Sohn musste ich das nicht??

Gruß

 
15 Antworten:

ja muss man

Antwort von Marge.S am 05.01.2011, 10:37 Uhr

und ich finde es schwachsinnig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja muss man

Antwort von AllisonCameron am 05.01.2011, 10:38 Uhr

Das ist wirklich idiotisch, da wird man ja arm. Als würde es nicht reichen, dass man Utrogest usw. voll bezahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt musstest du das zahlen ?

Antwort von Marge.S am 05.01.2011, 10:41 Uhr

utrogest bekam ich verschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt musstest du das zahlen ?

Antwort von AllisonCameron am 05.01.2011, 10:45 Uhr

Ein Rezept habe ich auch bekommen, aber selber bezahlen musste ich es.

Seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder ich glaub er gab es mir direkt aus der Praxis mit

Antwort von Marge.S am 05.01.2011, 10:50 Uhr

hat er bei der Pille auch gemacht. Hab 5 Packungen geschenkt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder ich glaub er gab es mir direkt aus der Praxis mit

Antwort von AllisonCameron am 05.01.2011, 10:51 Uhr

Ja das war bei meiner 2. Schwangerschaft auch so. Da musste ich Fembion nehmen und da gab mir mein Arzt immer aus der Praxis paar Packungen mit, kann sein, dass er keine vorrätig hatte.

Das mit den 10€ finde ich trotzdem ne Frechheit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schaut mal hier:

Antwort von alsame, 10. SSW am 05.01.2011, 10:52 Uhr

hab euch mal einen Artikel kopiert.

Schwangere Zahlen keine Praxisgebühr

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, trotzdem werden selbst kerngesunde Frauen ihren Arzt in den nächsten neun Monaten sehr oft sehen. „In den ersten Schwangerschaftsmonaten finden alle vier Wochen Vorsorgeuntersuchungen statt, in den letzten beiden Monaten alle zwei Wochen“ erklärt Tamara Maraffa, Referentin beim AOK-Bundesverband und selbst Hebamme. Gut zu wissen, dass alle regulären Leistungen rund um Schwangerschaft und Geburt auch für Kassenpatientinnen zuzahlungsfrei sind. Das heißt: Keine Praxisgebühr, keine Zuzahlungen für verordnete Arzneien, keine Tagessätze für die Entbindung im Krankenhaus oder Geburtshaus. Auch die Hebammenhilfe zahlt die Kasse. Gesetzlich Versicherte haben Anspruch auf bis zu zehn Stunden Geburtsvorbereitungskurs, zehn Tage Nachsorge durch die Hebamme nach der Geburt sowie Beratung bei Problemen in der Stillzeit. Auch die Rückbildungsgymnastik kostet junge Mütter in der Regel nichts.

Allerdings habe ich vor 4 Jahren schon die Praxisgebühr gezahlt, weil meine FÄ dann wirklich nur die Pflichtuntersuchungen gemacht hätte. z.B. Feindiagnostik mit dem normalen Ultraschall und nicht 3-D.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder ich glaub er gab es mir direkt aus der Praxis mit

Antwort von Melli130, 17. SSW am 05.01.2011, 10:52 Uhr

Ich habe ein Rezept für die Scheidenflora bekommen, weil der PH-Haushalt nicht ganz in Ordnung ist.

Rate mal, wer das bezahlen darf......

finde ich auch ne Schweinerei, vor allem, da sowas ja zu Infektionen führen und somit eine Gefahr fürs Baby darstellen kann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaut mal hier:

Antwort von AllisonCameron am 05.01.2011, 10:55 Uhr

Oh danke schön. Mein Arzt hat auch keinen 3D-US und ich denke ich musste die vor 4 Jahren nicht zahlen, genau weiß ich es leider nicht mehr.

Aber ich musste auch viel öfter hin als die normalen VU, weil meine Schwangerschaft nicht einfach war.

Auch jetzt muss ich wieder jede Woche antanzen, weil es schon wieder so anfängt, vielleicht muss ich die deswegen zahlen. Keine Ahnung...mal abwarten.

Danke Dir

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaut mal hier:

Antwort von Mami-Franzi19, -2. SSW am 05.01.2011, 11:19 Uhr

Die 10€ zahlt man um mehr Leistungen zu kriegen.
Ihr MÜSST diese 10€ nicht zahlen, dann dürft ihr aber auch nichts fragen ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau

Antwort von Krötili am 05.01.2011, 11:35 Uhr

Da hat MamaFranzi recht.
Die 10 € müsst Ihr nicht zahlen, aber dann werden wirklich nur die VU gemacht und man darf nicht mal was außerhalb der Reihe fragen. Wie eben auch bei der Krebsvorsorge z.B.

Und sooo viel ist es ja nun auch nicht, es müssen ja nur max. 30€ gezahlt werden. Und vielleicht müsst Ihr ja auch noch zu einem anderen Arzt. Da muß die Praxisgebühr ja auch bezahlt werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung während der Schwangerschaft?

Antwort von Princess01, 36. SSW am 05.01.2011, 11:53 Uhr

Nein, erst wenn man wegen Beschwerden behandelt werden muss oder eben Fragen hat. Ich war eben da und musste nicht zahlen, hatte normal CTG, Urintest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung während der Schwangerschaft?

Antwort von Baby2411 am 05.01.2011, 13:18 Uhr

Genau das entscheidende ist dieser Satz:

"Gut zu wissen, dass alle regulären Leistungen rund um Schwangerschaft und Geburt auch für Kassenpatientinnen zuzahlungsfrei sind. Das heißt: Keine Praxisgebühr, keine Zuzahlungen für verordnete Arzneien, keine Tagessätze für die Entbindung im Krankenhaus oder Geburtshaus."

Reguläre Leistungen! Und das sind eben z. B. nur die 3 vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen und eben die normale Schwangerschaftsvorsorge.

Sobald man z. B. jedes Mal Ultraschall haben möchte, sind schon die 10 Eurp Praxisgebühr fällig.

Verordnete Arzneien sind auch nur dann zuzahlungsfrei, wenn sie wirklich gesundheitlich notwendig sind und direkt mit der SS in Verbindung stehen.

Dann kommt es auch auf den Arzt an, wie er das sieht und auch wieviel Budget er noch übrig hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung während der Schwangerschaft?

Antwort von leonie_08, 31. SSW am 05.01.2011, 13:49 Uhr

Eigendlich eine frechhit das der Arzt das nicht zumindest anbietet... Meiner hat nix davon gesagt das ich die nicht zahlen müsste und hab auch keine probleme soweit...

ABER mein FA macht jedes mal ultraschall und nimmt sich viel zeit für uns da geb ich das geld auch gerne aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung während der Schwangerschaft?

Antwort von Helena83 am 05.01.2011, 16:37 Uhr

Ich musste die 10 € zahlen und habe trotzdem nicht jedes Mal einen Ultraschall bekommen. Und den Zuckertest musste ich auch selbst zahlen. Bei meinem ersten Sohn 2006 musste ich weder 10 € zahlen noch den Zuckertest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Süßigkeiten in der Schwangerschaft? Schadet das und wenn ja...

...was kann passieren, wenn man viel Schokolade isst? Hallo zusammen, im Internet liest man immer man soll auf Süßes verzichten. Aber warum eigentlich? Momentan schaffe ich es einfach nicht auf Schokolade zu verzichten. Ich esse täglich etwas Schoko...meist ...

von Lucy3010, 25. SSW 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft spät bemerkt

Guten Abend gibt es hier Frauen, die ihre Periode komplett gleich stark weiter bekommen haben und dann doch schwanger waren ? Wenn ja wie habt ihr mitbekommen, daß ihr schwanger wart und in welcher Woche? Meine Freundin hat mir das erzählt, ihr war auch nie schlecht oder ...

von Sarina12 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

was sagen 3 schwangerschaftstests aus?

hallo zusammen... in letzter zeit war es ein bisschen stressig bei mir, dadurch weiß ich nicht mehr genau, wann ich meine letzte periode hatte... ich kann mich aber daran erinnern gemeint zu haben, dass ich sie dann das nächste mal um weihnachten herum haben müsste und habe mich ...

von unserdj88 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsbeginn mit Blutungen ...brauche Erfahrungen

Nur wegen eines Bauchgefühls habe ich überhaupt einen Teste gemacht, obwohl ich dachte, die Mens sei da. CB sagte gestern (GV war am 13.12.) "Schwanger 2-3 Wochen". Da meine FÄ Urlaub hat bin ich wegen der Blutungen ins KH. Es wurde Blut abgenommen und morgen früh erfahre ich ...

von susu75 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

300 Fragen zur Schwangerschaft - wer möchte dieses Buch haben ??

Hallo Mädels, Ich hab hier noch das Buch "300 Fragen zur Schwangerschaft -Antworten aus der Beratungspraxis - Rat und Hilfe für den Alltag" von GU, Dr.med. Brigitte Holzgreve, herumliegen. (ISBN: 978-3-7742-6051-1) Hatte es damals nur kurz durchgeblättert. Es ist ...

von Loretta1 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Hat hier jemand eine Extremallergie während der Schwangerschaft?

Ich gegen Katzenhaare.....die ist so stark dass ich ein Spray brauche zum Inhalieren und starke Tabletten sowie ein Nasenspray. Nun kann ich das während der Schwangerschaft nicht mehr nehmen. Kennt sihc jemand aus obs da schwangerschaftsverträgliche Mittel gibt...vor allem ...

von desire, 12. SSW 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Reflux (kein Sodbrennen!!) in der Schwangerschaft

Ich dachte, diesmal würde ich verschont bleiben, aber nun ist es so, dass ich wieder unter Reflux leide. D.h. mir steigt die Magensäure in den Mund Kennt das jemand und hat evtl. ein Mittelchen dagegen? Ich nehme wenns ganz schlimm ist Iberogast, aber bevor es irgendwann ...

von aby, 35. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Alkoholkonsum + ungewisse Schwangerschaft.

Hallo ihr lieben. Ich habe ein Problem, dass mit Kopf zerbrechen bereitet. Grade in der letzten Zeit waren sehr viele Geburtstage und Feiern, auf denen ich mich auch mal "abgeschossen" habe. Klar, ich bin 19 Jahre alt, eine Partygängerin durch und durch..... Aber.. ...

von GermanBunny 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

was spricht nur gegen leberwurst in der schwangerschaft???

ich meine, nach dem 1. drittel. lese hier bei dem prof., zuviel vitamin a und gefahr von infektionen? ist doch gekocht die leberwurst. und die leberbestandteile muss man sicher auch mit der lupe suchen, oder :-)? ich esse das gerade sooooo gerne. dazu noch feine gewürzgürkchen ...

von claudia2406, 31. SSW 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wie errechne ich die Schwangerschaftswochen???

Also ich hab da eine Frage. Wie berechne ich denn genau in welcher Woche ich bin. Ihr wisst das ja bis auf den Tag genau. Also ich hätte spätestens heute meine tage kriegen müssen und habe durch 2 Schwangerschaftstest festgestellt, dass ich schwanger bin. Es ist zwar noch sehr ...

von kugelbauch2011 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.