Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luizaundbaby, 11. SSW am 14.12.2022, 6:06 Uhr

Zuviele Ultraschall Untersuchungen im 1 Trimester

Liebe Mamis,

ich bin in der 11 ssw. und hatte bereits 8 Ultraschall Untersuchungen, da ich 2 mal wegen starker Beschwerden im KH war.

Nun habe ich starke Bedenken das dies meinen kleinen Wunder sehr schaden könnte da nur 3 Untersuchungen üblich sind und mein FA in 4 Wochen wider einen Ultraschall machen möchte ?

Sind meine Sorgen grundlos ?

Ich bin so verunsichert, ich möchte einfach nur das beste für mein kleines Wunder

Lg

 
5 Antworten:

Re: Zuviele Ultraschall Untersuchungen im 1 Trimester

Antwort von Nina985, 16. SSW am 14.12.2022, 6:21 Uhr

Hey du,

Mach dir keine Sorgen, Ultraschall ist unbedenklich und schadet deinem kleinen Wunder nicht. Die US waren ja aus medizinischen Gründen und daher unter Nutzen-Risiko-Abwägung sinnvoll. Ich habe mal gelesen, dass der US für die Kleinen nicht so angenehm sein soll, weil es für sie angeblich recht laut sein soll. Aber das hinterlässt bestimmt keine bleibenden Schäden, sondern ist in dem Moment halt unangenehm... Ich hoffe ich gebe das richtig wieder.
Es gibt viele Frauen, die sehr häufige US haben, weil sie irgendwelche medizinischen Probleme hatten, die man untersuchen musste. Da wäre es sicher aufgefallen, wenn das schädlich ist. Es ist ja keine neue Technologie und mögliche Schädigungen wären im Laufe der Jahrzehnte sicher aufgefallen...

Mach dir keine Sorgen!

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviele Ultraschall Untersuchungen im 1 Trimester

Antwort von Luizaundbaby am 14.12.2022, 6:29 Uhr

Danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich doch sehr, man liest nur soviel und ist oft verunsichert da man das kleine jetzt schon so unendlich lieb hat und sich einfach manchmal Sorgen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviele Ultraschall Untersuchungen im 1 Trimester

Antwort von Astrid am 14.12.2022, 7:43 Uhr

Huhu,

Deine Sorgen sind grundlos. Ich hatte selbst auch viele Ultraschalluntersuchungen, und natürlich (!) ist mein Sohn absolut gesund.

Der Chef der DEGUM (nach deren Richtlinien Ärzte für den Ultraschall ausgebildet werden) sagt dazu:

„Trotz jahrzehntelanger intensivster Forschungsarbeit gibt es nach wie vor keine Studienergebnisse, die darauf hindeuten, dass Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft irgendeine Gesundheitsbelastung für das ungeborene Kind darstellen“, betont PD Dr. med. Kai-Sven Heling, Vizepräsident der DEGUM.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviele Ultraschall Untersuchungen im 1 Trimester

Antwort von NaduNaduNadu am 14.12.2022, 7:47 Uhr

Nina hat das super erklärt.

Deine Untersuchungen waren wegen Beschwerden angebracht.

Es war auch kein ewig langes Ultraschall nehm ich an?
Der Gyn. will sicher auch nur schnell nach den rechten gucken.

Mein Baby fand das Ctg z.B. viel schlimmer als das Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviele Ultraschall Untersuchungen im 1 Trimester

Antwort von Maluna am 14.12.2022, 9:35 Uhr

Wie schon gesagt, ist Ultraschall an sich nicht schädlich. Anderenfalls wären Ärzte damit ja viel vorsichtiger.

Das einzige was man wohl nicht zu lang machen sollte ist der Doppler. Ich bin aktuell in der 38. SSW und habe seit der 21. SSW 11 Feinultraschalls gehabt, jeweils inkl. Doppler (in unserem Fall wegen einem kindlichen Herzfehler leider nötig), zusätzlich die Schalls beim normalen FA. Aber auch da gilt, solange das ein Profi macht, der weiß wie lange er das machen darf, ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchungen ohne Ultraschall

Hallo zusammen, war jetzt schon 3x beim FA (5. Woche da hatte ich eh Vorsorge, 7. Woche und 11.) und bisher wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Das letzte Mal hat sich mein kleiner Krümel schon fleißig bewegt Mein nächster Termin ...

von LenaBe321, 12. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchungen, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

bei jedem Termin Ultraschall oder nur die 3 Pflicht-Untersuchungen?

Morgen ^^ mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist/war. Bei meiner ersten SS wurde immer beim Termin ein Ultraschall gemacht. Mittlerweile wollen aber viele Ärzte, das man zusätzliche Ultraschalluntersuchungen selber zahlt. Und wie ist das bei dem ...

von yamily, 5. SSW 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchungen, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Hallo Mädels... eine Frage, was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen, bzw. wie laufen dort die Vorsorgeuntersuchungen ab und macht die Hebamme auch Ultraschalluntersuchungen? Wollte mir jetzt langsam eine Hebamme suchen, weiss aber garnicht so genau, was die ...

von Sarah1987, 14. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchungen, Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.