Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 16. SSW am 14.12.2022, 5:13 Uhr

Fertigsalat gegessen... 😞

Hallo ihr Lieben,
Ich bin momentan in der 16. SSW und erwarte Anfang Juni ein Mädchen. Da meine letzte Schwangerschaft Anfang April 22 in einem Spätabort in der 18. SSW endete, bin ich generell etwas ängstlich.
Deswegen mache ich mir jetzt einen Kopf um etwas, was gestern passiert ist.
Ich hatte mir im Supermarkt einen Fertigsalat im Supermarkt gekauft, weil ich ziemlich viel Stress im Büro habe und mir nicht selbst zubereiten konnte.
Es war ein Caesar Salat mit Hühnchen, Kartoffelspalten und Grana Padanao. Ich hab aus Vorsicht dann die Zutatenliste gelesen und nebenher dummerweise ein mini Stückchen Grana Padano gegessen. Und dann wurde mir klar, dass der aus Rohmilchkäse ist. Ich hab beim Googeln dann auch festgestellt, dass Fertigsalat eine große Gefahr bezüglich Keimen ist. Ich habe dann nur die gebratenen Hühnchenteile und die Kartoffeln aus dem Salat gegessen, nicht den Salat oder Käse.
Ich ärgere mich über mein dummes Verhalten und habe jetzt Angst, dass ich mir Listerien geholt habe.
Wie würdet ihr das einschätzen?

Liebe Grüße
Nina

 
5 Antworten:

Re: Fertigsalat gegessen... 😞

Antwort von Dani89w, 10. SSW am 14.12.2022, 5:51 Uhr

Guten Morgen.
Ganz ehrlich? Ich glaube das ist überhaupt nicht schlimm wenn man das einmal macht/gemacht hat. Da würde ich mich nicht kirre machen :)
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigsalat gegessen... 😞

Antwort von Omi2020 am 14.12.2022, 6:59 Uhr

Hallo liebes..

Ich kann deine Angst zu 100% nachvollziehen.. habe in der letzten (2.) Schwangerschaft mein Baby in der 19. SSW verloren und kann deine Sorgen verstehen.

Ich würde mir nicht so den Kopf zerreißen, in Deutschland sind zu 999.9% alle abgepackten Käsesorten keine Rohmilchprodukte und wenn dann wird gross und fett darauf aufmerksam gemacht. Gewaschen sollen die ja auch sein, also ich bevorzuge die selber nochmal zu waschen aber im Notfall kann man das mal machen. alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigsalat gegessen... 😞

Antwort von NaduNaduNadu am 14.12.2022, 7:53 Uhr

Also Grand Panano darfst du in der Schwangerschaft essen, es ist langgereifter Hartkäse.

"Parmesankäse kann also mit gutem Gewissen auch in Schwangerschaft und Stillzeit genossen werden. Lange gereifte Hartkäsesorten wie Emmentaler, Greyerzer oder Grano padano gelten aufgrund der langen Reifezeit ebenfalls als unbedenklich."

Schnittsalat vor Verzehr besser nochmal waschen.

Noch besser selber zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigsalat gegessen... 😞

Antwort von Nina985 am 14.12.2022, 11:48 Uhr

Danke für eure Antworten.
Manchmal macht man sich einfach zu verrückt... Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall auch besser darauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fertigsalat gegessen... 😞

Antwort von Marlis1987 am 14.12.2022, 20:52 Uhr

Ja und wäre damit etwas gewesen, dann hättest du jetzt schlimme Magenprobleme. Wird schon alles gut gelaufen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.