Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaukehlchen am 05.02.2024, 8:49 Uhr

Wochen und Tage (ssw, w+T)!?!

Hallo, kann mir bitte jmd diese ssw erklären.
Ich bin ganz frisch mit icsi zum ersten Mal schwanger.
Manche Rechner sagen ich sei noch in der 5.ssw, andere sagen ich sei in der 6.ssw.
Einige sagen der embryo sei jetzt ein sesamsamen, andere sprechen schon von einem apfelkern und dass es schon diese Woche ein Herz aus bildet.
Auf welche Rechner verlasst ihr euch?

Icsi war am 15.1., Transfer am 18.1..
Was ich schon verstanden habe, ist das man Zb in der 6.ssw ist, aber genauer beschreibt 5+4.


Viele Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Wochen und Tage (ssw, w+T)!?!

Antwort von Mips am 05.02.2024, 13:17 Uhr

Hallo Blaukehlchen
Öffne eine Ss-App, gib das Datum des ersten Tages Deiner letzten Mens ein und die restlichen Daten werden Dir ausgespuckt. Je nach Modell startet (m)eine 26ste Schwangerschaftswoche bei SSW25+1 oder SSW25+0.
somit könnte man sagen, der zweite Blutungstag damals war 0+1 oder eben 0+1.
Herzliche Gratulation übrigens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen und Tage (ssw, w+T)!?!

Antwort von Mips am 05.02.2024, 13:19 Uhr

Ach herrje, ich meinte 0+1 oder 0+2. Die Zahl hinterm Plus nennt die Tage der aktuellen SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen und Tage (ssw, w+T)!?!

Antwort von BabyBoy20 am 05.02.2024, 13:25 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du 5+4 bist, dann sind du ab dem Tag der letzten Menstruation (= 1. Zyklustag) 5 Wochen und 4 Tage vergangen. Du bist also ab dem 1. Zyklustag gerechnet in der 6. Schwangerschaftswoche.

So jetzt der Haken: diese Berechnung beruht auf einem 28 Tage Zyklus und geht davon aus, dass der ES am 14. Tag war. 5+4 heißt also 3+2 Wochen nachdem Einsprung - was natürlich nicht immer stimmt. Viele Frauen haben keinen 28 Tage Zyklus bzw der ES ist halt mal ein paar Tage früher oder später.

Nächster Haken: die Einnistung dauert dann zwischen 5-12 Tage. Bei den meisten 6-7 Tagen, davon gehen die Rechner wiederum aus. Auch dadurch gibt es oft Abweichungen in der Größe des Embryos in Realität im Vergleich zur theoretischen Größe (siehe die ganzen Fragen hier im Forum, warum noch kein Herzschlag, man sieht nichts…). Am Anfang tut sich extrem viel in der Entwicklung. Da machen 2 oder 3 Tage schon einen Riesen Unterschied im Ultraschall. Die theoretisch Berechnung nach irgendwelchen Rechnern ist deswegen völlig egal. Der errechnete Geburtstermin (ET) wird anhand der Größe des Embryos im ersten Trimester geschätzt. Das macht dein FA irgendwann und trägt dann das Datum in den Mutterpass ein. Auch das Datum ist keine Garantie. An dem Tag kommen nur 2% der Babys auf die Welt 95% der Kinder kommen aber im Zeitraum 2 Wochen vor bzw nach dem Termin. Du siehst also auch hier hat die Natur einige Abweichungen. Es ist also auch hier eigentlich egal, ob der Termin jetzt ein bisschen früher oder später festgelegt wird. Es ist nur eine grobe Schätzung. Die allerdings den Beginn des Mutterschutzes festlegt! Schau dir mal die Perzentilenkurven von Neugeborenen an. Egal welches Gewicht ein Baby hat, solange es zwischen den zweitäußersten Linien liegt, ist es völlig normal. Das sind extreme Abweichungen! Entsprechend sind die Babys auch im Bauch schon sehr unterschiedlich groß. In der Regel ist das trotzdem alles normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen und Tage (ssw, w+T)!?!

Antwort von Skorpion86, 26. SSW am 05.02.2024, 13:41 Uhr

Also ich kenne mich mit dem icis Prozess nicht aus, aber wann im Zyklus ist das?

Also hattest du eine Periode? Wurde am 15. eine Eizelle entnommen sozusagen als Eisprung? Eingesetzt wurde vermutlich ja eine befruchtete Eizelle, worauf dann ja die Einnistung folgte?

Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung von diesem Prozess, Versuche nur gerade nachzuvollziehen womit du zb in einem Rechner arbeiten könntest.

Ein Gynäkologe bzw der Rechner im Internet rechnet ja vom ersten Tag der letzten Periode, geht das bei dir zufällig?

Jedenfalls wäre zb der Tag, an dem die Periode ausbleibt, bei einem 28 Tage Zyklus 4+0.
Du wärst dann vom ersten Tag der Periode gerechnet vier volle Wochen schwanger, auch wenn ja Eisprung und so weiter erst später kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen und Tage (ssw, w+T)!?!

Antwort von Rosebut am 05.02.2024, 16:37 Uhr

Der 15.1. ist quasi dein Eisprung.
Beginn der Schwangerschaft war 1.1., einfach, weil das die Zählweise ist. Wenn dein Frauenarzt nach Beginn deiner letzten mens fragt, würde ich das angeben.

Demnach bis du jetzt 5+0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen und Tage (ssw, w+T)!?!

Antwort von Blaukehlchen am 05.02.2024, 17:34 Uhr

Danke für die vielen ausführlichen Antworten!!
Ich sehe es ist gar nicht so klar und eindeutig, wie ich dachte. Und ich bin verständlicher Weise noch etwas verwirrt.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen und Tage (ssw, w+T)!?!

Antwort von Blaukehlchen am 05.02.2024, 17:38 Uhr

Ich habe witzigerweise nen 28 Tage Zyklus. Nur in der icsi wurden die Eier früher entnommen, weil die reifung schon so fortgeschritten war. Aber befruchtung ist ja eindeutig, im Gegensatz zu gv.
1.zt war 5.1....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.