Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moeshaa, 15. SSW am 05.02.2024, 8:21 Uhr

Extreme übelkeit

Hallo Ihr Lieben,
Ich befinde mich in der 15ssw, ich habe seit der 6 sww extreme uebelkeit so schlimm das ich fast 2 Monate nicht arbeiten gehen konnte geschweige denn rausgehen.
Ich verliere extrem an Gewicht ich startete die ss mit 76kg und wiege jetzt 69kg. Mein FA meinte das es manchmal so ist in der Schwangerschaft und ich mir keine sorgen machen soll. Aber ich merke koerperlich das ich einfach nicht mehr kann ich behalte nichts in mir egal was ich trinke oder esse ausserdem bin ich auch extrem duenn das meine knochen schon richtig extrem zur Geltung kommen…
Ich hab mir jetzt gedacht heute ins Krankenhaus zu fahren weil ich mir echt sorgen mache da ich schon 3 tage nichts gegessen habe.
Was meint Ihr bin ich dramatisch oder waere es mal eine gute idee ins Krankenhaus zu gehen.
Ich bedanke mich an jeden der die Zeit nimmt sich das mal durchzulesen

LG Moesha, 20 , 15ssw

 
4 Antworten:

Re: Extreme übelkeit

Antwort von Mel2001, 8. SSW am 05.02.2024, 8:25 Uhr

… kann deine FA nicht verstehen.
Ja, bitte fahr ins KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme übelkeit

Antwort von Dessiree, 24. SSW am 05.02.2024, 11:22 Uhr

Ganz klar, fahr ins Krankenhaus! Du bist sehr wahrscheinlich schon dehydriert. Es gibt Medikamente (die nehme ich wegen genau dieser Sache auch gerade), die dir helfen können. Wichtig ist aber v.a., dass du Flüssigkeit und Thiamin bekommst. Google mal Hyperemesis gravidarum oder geh auf hyperemesis.de. Da wirst du dich wahrscheinlich wiedererkennen. Es ist NICHT normal, sondern eine Krankheit, an der ca. 1% aller Schwangeren leiden. Es kann Folgen für dein Baby haben, v.a. aber schwerwiegende Folgen für dich, wie zB eine Erkrankung des Gehirns, die sich Wernicke nennt. Das sage ich nicht, um dir Angst zu machen, denn wahrscheinlich geht es sowohl dir als auch deinem Kind noch "gut". Ich sage das, damit du die Situation ernstnimmst und auch einmal hörst, dass es tatsächlich ernst ist. Wir Frauen neigen ja dazu uns einfach irgendwie durchzubeißen und wollen uns nicht anstellen. Ich bin nicht nur selbst betroffen, sondern auch Ärztin und kann dir nur empfehlen heute noch im Krankenhaus anzurufen bzw. gleich dorthin zu fahren0, um dich stationär behandeln zu lassen.

Und den Gynäkologen würde ich bei nächster Gelegenheit wechseln. In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch so einen. Wenn mein Mann und ich uns nicht zu Hause um Infusionen selbst hätten kümmern können, wäre das nicht gut ausgegangen. In dieser Schwangerschaft habe ich eine Gyn, die sich da besser auskennt und mich richtig behandelt.

Gute Besserung und alles Gute!

PS: Vielleicht tröstet es dich, dass es oft ab ca. Woche 20 zumindest besser wird. Meist hat man ab Woche 15/16 die schlimmste Zeit hinter sich. Ich weiß, es ist furchtbar, aber du bist stark und schaffst das. Sonst hättest du nicht schon so lange durchgehalten! Trotzdem ab ins Krankenhaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme übelkeit

Antwort von BabyBoy20 am 05.02.2024, 13:37 Uhr

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Ich hatte das leider auch schon - von der 10.SSW bis zur Geburt. Tatsächlich ist Essen gar nicht so wichtig. Wichtig ist, wieviel Flüssigkeit du zu dir nimmst und v.a. behältst. Meine FÄ und der HA haben beide übereinstimmend gesagt, dass 1,5 Liter reichen. Im Idealfall Tees, da du dann zumindest einige Mineralien zu dir nimmst. Wenn das nicht geht, dann eben Wasser. Hauptsache Flüssigkeit. Wenn es mal nur ein Tag 1 Liter ist, macht das nichts. Ab dem zweiten Tag solltest du zum Arzt. Ansprechpartner ist da aber kein Krankenhaus, sondern erstmal der Hausarzt!! Dort bekommst du dann eine Infusion. Meist geht es dann am nächsten Tag schon besser. Medikamente gegen das Erbrechen kann dir der FA empfehlen oder der HA. Aber erwarte dir da keine Wunder. Bei mir haben die nur gereicht um wenigstens auf das Trinken zu kommen. Ich habe mich trotzdem zigmal am Tag übergeben.

Ideal wäre es, wenn du zusätzlich noch etwas Haferflocken bei dir behältst. Ruhig trocken oder als Porridge mit Wasser. Das sind ziemliche Allrounder. Da steckt fast alles wichtige drin. An extrem guten Tagen ging bei mir noch etwas gedünstetes Gemüse. Mehr habe ich sieben Monate lang nicht gegessen. Wie gesagt, solange die Flüssigkeit stimmt, ist das ok. Das Baby holt sich was es braucht. Das kostet dich Muskelmasse und Knochenmasse. Aber das kann der Körper alles wieder rückgängig machen. Nach der Schwangerschaft braucht man einige Monate bis man wieder fitter ist. Dafür ist das Risiko für eine Frühgeburt extrem gering (falls dir das ein Trost ist). Die Krankheit heißt übrigens Hyperemesis. Es gibt ein gutes Forum, wo es nur darum geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme übelkeit

Antwort von Skorpion86, 26. SSW am 05.02.2024, 13:46 Uhr

Hi.
Also wenn du keine Praxis hast zb Hausarzt oder Gynäkologe die dir eine Infusion zum auffüllen deiner Ressourcen geben können, dann bist du, finde ich jedenfalls, in deiner Situation nicht unnötig in der Notaufnahme.

Aus gerade frisch persönlicher Erfahrung kann ich dir vorschlagen die vom Gynäkologen Xonvea Tabletten verschreiben zu lassen. Mir helfen die gerade ziemlich gut gegen Übelkeit und Erbrechen während sonst nix mir helfen konnte.

Alles Gute für dich und dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.