Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabse70, 21. SSW am 19.10.2004, 11:40 Uhr

Wir!

Hallo Anja,

wir waren da, denn unser erster Sohn ist schwer mehrfachbehindert - ohne Diagnose! Man wird euch nach euren Stammbäumen fragen, alles aufschreiben und euren Sohn, den ihr mitnehmen solltet, genau anschauen. So war es jedenfalls bei uns. Der Genetiker hat sich ganz genau die Hände, Füße, die Gesichtszüge und die Zahnstellung unseres Sohnes angeschaut und ihn später auch nackt untersucht. Meinem Sohn hat das nichts ausgemacht, der fand das - glaub ich - ganz lustig. Zum Schluss wurde unserem Sohn Blut abgenommen - zum Chromosomenzählen. War aber alles o.k. Später haben wir noch erfahren, dass man auch noch die Knospen der Chromosomen untersuchen lassen könnte. Das haben wir aber nicht mehr gemacht.
Aller Voraussicht nach hat unser Sohn auch eine Hirnschädigung unbekannter Ursache und keinen Gendefekt.
Warum man euch erst jetzt, wo du doch schon längst schwanger bist, zu so einer Beratung schickt, verstehe ich allerdings nicht so ganz. Normalerweise geht man da vorher hin - also bevor man noch mal schwanger wird, um abklären zu lassen, ob die Wahrscheinlich groß ist, ein weiteres behindertes Kind zu bekommen. Generell wird Elternpaaren, die schon ein behindertes Kind haben, oft gesagt, dass eine 25%ige Wahrscheinlichkeit für sie besteht, ein weiteres behindertes Kind zu bekommen. Das ist aber eigentlich Quatsch, denn das kann man ja so nicht pauschalisieren.
Ich glaub, ich würde da an eurer Stelle gar nicht hingehen. Was soll euch ein Gespräch dort bringen? Es sei denn, du hast dir fest vorgenommen, bei Feststellung einer Behinderung bei deinem ungeborenen Kind eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Wenn du das Kind allerdings so oder so behalten willst, kannst du dir den Weg zu der Beratungsstelle auch sparen.
Hat dein Sohn "nur" eine Wachstumsretardierung? Oder ist er auch geisttig behindert? Wenn er geistig normal entwickelt ist, dann ist das ja auch schon mal ein dickes Plus!

Gruß,
Sabse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.