Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1, 11. SSW am 19.10.2004, 9:46 Uhr

Nasenbeinknochen anschauen - DS

Hallo!

Kann ich meine Frauenärztin eigentlich auch bitten, daß Sie ein Auge auf das Vorhandensein des Nasenbeinknochens wirft, da dies ja anscheinend aussagekräftig sein soll, bezüglich Down Syndrom. Bei meiner Freundin (sie ist auch bei der Ärztin) hat sie es nicht gemacht. Aber ich hätte das gerne. Auch die Nackenfalte werde ich wohl messen lassen. Aber das Nasenbein wäre auch wichtig.

Kann ich sie also da einfach fragen, daß sie das anschaut????

Machen das Eure Ärzte?

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Nasenbeinknochen anschauen - DS

Antwort von carlchen, 16. SSW am 19.10.2004, 10:12 Uhr

Hallo,

also fragen würde ich auf jeden Fall. Mein Arzt könnte das machen, hat mir aber sogar eine Überweisung in eine Feindiagnostik-Praxis gegeben, da die einfach bessere US-Geräte haben.

Da wurde die Nackenfalte und das Nasenbein (2mm in der 13.SSW) gemessen.

Erkundige Dich schnell, manchmal muß man sich lange vorher zu solchen Terminen anmelden!

LG
Diane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbeinknochen anschauen - DS (sorry, lang...)

Antwort von ezo, nix mehr seit 4.10.. SSW am 19.10.2004, 10:23 Uhr

also, ich würde dir davon abraten... bei mir hat der arzt damals die nackenfalte gemessen, und sie war zu dick (ich glaube 2,8 mm), das allein hat mich schon ziemlich beunruhigt und zu einer plazentazentese veranlaßt, wobei ich bis heute nicht weiß, was ein down-ergebnis für mich bedeutet hätte, und das sollte man schon wissen, wenn man sich in die pränataldiagnostik-spirale begibt... auch wenn man es meiner meinung nach kaum wissen KANN, weil "was wäre wenn" ist immer noch anders als wenn dann tatsächlich was ist. ich wollte die pränataldiagnistik eigentlich nicht, das mit der nackenfalte hat er mehr so "nebenbei" gesehen... jedenfalls war ich dann so beunruhigt, daß ich jedenfalls klarheit wollte, und bei dem ultraschall wegen der plazentazentese (also dabei eigentlich) hat ein anderer arzt festgestellt, daß im herzen ein "white spot" vorliegt, daß der darm echoreich ist, daß der oberschenkelknochen die falsche länge hat - und daß das nasenbein eben komplett fehlt... suuuuper. alles zeichen, ich kam auf eine down-wahrscheinlichkeit von 1:10. - und habe die wohl angespanntesten tage meines lebens verbracht. dann das chromosomenergebnis: alles ok. - trotzdem habe ich bis zur geburt noch leicht daran gezweifelt... und jetzt: der nacken ist nach wie vor etwas speckig... aber die nase ist völlig normal, die kleine ist gesund und munter... also, was ich sagen will, diese untersuchungen sind viel zu unsicher... nackenfalte hin oder her, wenn, dann in verbindung mit mütterlichem bluttest, aber auch das nur wahrscheinlichkeiten... auf nasenbein usw. würde ICH nix geben. wenn du meinst, daß du "sicher" gehen willst - also - warum auch immer - ein sicheres ergebnis brauchst, mach ne chorionzottenbiopsie... fang nicht mit zuviel unsicherheiten an... liebe grüße. elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenbeinknochen anschauen - DS

Antwort von sve77, 37. SSW am 19.10.2004, 10:39 Uhr

hi

die FA machen einen test zwischen 10.und 13.ssw auf wunsch der patientin, natürlich( weil das kostet ca. 85 euro ), und da kann man die wahrscheinlichkeit einer misbildung beim kind ausrechenen, dabei macht der arzt mit dem 3D ultraschal auch foto vom nasenbeinknochen. das foto und andere info wird eingeschickt und 1 woche später kriegt man bescheid.

so wars bei mir ..:)
grüsse--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Feinscreen wird´s gemacht!

Antwort von Sabse70, 21. SSW am 19.10.2004, 11:46 Uhr

Hallo!

Also meine FÄ hat nur ein "normales" US-Gerät und hätte das so nicht sehen können. Ich war allerdings beim Feinscreen und da wurde auch das Nasenknöchelchen angeschaut. Das war allerdings auch ein super modernes Gerät, das nicht lange auf dem Markt ist. Den Feinscreen habe ich in der 15. SSW machen lassen. Neben dem Nasenknöchelchen, wurde auch das Herz genau angeschaut, die Nieren, der bauch, der Kopf, das Gehirn usw. Bei Auffälligkeiten wird einem dann oft zu einer FU geraten. Da bei uns alles top war, haben wir darauf verzichtet und das Restrisiko von DS, das bei uns jetzt noch bei 0,15 - 0,2 % liegt, in Kauf genommen.

Gruß,
Sabse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jiip, das stimmt!

Antwort von Grisusschatz, 32. SSW am 19.10.2004, 19:36 Uhr

Wenn du Gewissheit brauchst, hilft dir kein Nasenbein, oder die Nackenfalte.Und egal was du machst, überlege dir, wie die Konsequenz für dich aussieht für den Fall, dass es sich um DS handelt.Alles andere wäre Quälerei.
LIna hatte keine auffällige Nackenfalte und auf einem US BIld habe ich genau die tiefliegende Nasenwurzel erkannt, aber erst Jahre später.Und sie hatte doch DS. Mein jetziger FA bestätigte mir, dass sehr viel Übung dazu gehört, DS im US zu sehen, selbst Wihte Spot ist kein sicheres Zeichen.
Mach dich nicht verrückt!
LG Heike + Svenja 32.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.