Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 18.10.2004, 19:53 Uhr

3 Jahre Altersabstand

Wir haben jetzt zwar noch nicht mal unser erstes Baby, sind uns aber schon lange einig dass unser zweites kommen soll wenn das Große 3 Jahre alt ist. Findet ihr diesen Abstand zu groß? Hab das Gefühl, alle in meinem Freundeskreis wollen ihre Kinder so schnell wie möglich hintereinander bekommen u.a. auch dass ihre Kleinen einen Spielgefährten haben. Ihre Kids sind alle so 1 bis 2 Jahre auseinander. Die meiner besten Freundin sogar nur 10 Monate. Sie hat auch zu mir gesagt bei 3 Jahren Abstand wächst doch jedes wie ein Einzelkind auf. Ich persönlich denke man sollte es nicht überstürzen. Denn 3 kleine Kinder sind doch anstrengend, nicht, dass größere nicht auch anstrengend sind, aber bei den ganz kleinen muss man immer acht geben, dass sie nirgendwo runterfallen, nichts verschlucken etc. Wenn ein Kind z.B. 6 Jahre alt ist, braucht es natürlich auch noch Zuwendung etc. aber es ist halt doch um einiges leichter. Wie seht ihr das?

 
15 Antworten:

Re: 3 Jahre Altersabstand

Antwort von Dasty, 21. SSW am 18.10.2004, 20:18 Uhr

Hallo!

Meiner Meinung, jeder so wie es meint. Erstmal ein Kind haben und alles andere zeigt sich von alleine.

gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Altersabstand

Antwort von miri.., 20. SSW am 18.10.2004, 20:19 Uhr

hallo,

also mein sohn wird schon 7 sein wenn unser 2. kind auf die welt kommt, und ich bin froh darüber. ich finde diesen spruch"die wachsen wie einzelkinder auf" total hirnrissig und unüberlegt, denn es sind geschwister und keine einzelkinder. und in einer intakten familie werden auch kinder mit größerem altersunterschied nie einzelkinder sein können. meiner freut sich riesig über sein geschwisterchen, und ralisiert das auch, er weiß was es bedeutet soweit man ihm das halt sagen kann. ein baby was ein geschwisterchen bekommt kann das nicht verstehen und reagiert meistens mit heftiger eifersucht, obwohl das auch natürlich nicht immer so sein muß. jedenfalls arbeite ich in einer kinderarztpraxis, und ich kriege mehrfach mit wie gestreßt oft die mütter sind die 3 schnell aufeinanderfolgende kinder haben, und dann oft an den kindern auslassen, manchmal wirklich der blanke horror. aber es gibt auch andere fälle,will das auf keinen fall verallgemeinern und ich finde das es jeder für sich persönlich entscheiden sollte, und seine nerven dabei berücksichtigen sollte. meine hätten es nicht mitgemacht, und ich bin froh das es nicht so gekommen ist. allerdings gehe ich nicht zu familien oder mütter und sage:"meine güte du hast es aber eilig mit den kinderkriegen". währenddessen ich mir nur zu oft anhören mußte"wann kommt denn endlich das zweite, jetzt wird es aber zeit." und als ich dann schwanger war:"ist ja viel zu spät, die wachsen ja wie einzelkinder auf". als blödestes argument finde ich "dan haben sie wenigstens jemand zu spielen". jedes kind braucht auch seine eigenen freunde und nicht nur die geschwister, und ich weiß wovon ich da rede, ich bin mit 4 schwestern aufgewachsen. durfte mir erst heute wieder so blöde sätze reinziehen, deswegen kam dein posting wie gerufen, hatte mich nämlich wieder tierisch aufgeregt. deine 3 jahre geplanten abstand finde ich gut, da hast du zeit dein zweites wieder zu genießen, und mußt nicht"alles in einem abwasch erledigen"(noch so ein blöder spruch), denn dafür sind kinder wahrhaftig nicht da. man soll auch zeit haben sie zu genießen und ein bißchen zu verwöhnen.
aber ich ziehe auch vor jeder mutter den hut, die es erfolgreich anders schafft.

viel gelingen und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Altersabstand

Antwort von Kathi240478, 14. SSW am 18.10.2004, 20:19 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird 2 3/4 jahre alt sein, wenn unser zweites Baby da ist. Und ich finde den Altersunterschied sehr gut. Die große ist dann aus dem grübsten raus,trägt keine Windeln mehr, schläft durch und versteht sehr viel. Sie kann sich etwas alleine beschäftigen und man kann ihr viele Sachen erklären. Das kannst du bei einem kleineren Kind nicht.
Und dann hängt es immer davon ab wie das erste Kind so sein wird. Wenn es ein fröhliches und pflegeleichtes Kind ist, kann man auch ein Jahr unterschied haben, aber bei meiner Tochter hätte ich mir das nicht vorstellen können, da sie einen richtigen Dickkopf hat und ihre Mama noch ganz schön ganz alleine für sich braucht. Wartet doch erst mal ab, wie das erste Baby wird. Entscheiden müßt ihr doch jetzt noch nichts oder ?

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Altersabstand

Antwort von little-world, 36. SSW am 18.10.2004, 20:30 Uhr

Also mein erstes ist jetzt auch 3 Jahre und ich find es genau richtig .. er kapiert ja doch schon was passiert freut sich schon total drauf. Er ist schon soweit selbstständig das ich nicht immer hinter ihm nachrennen muss oder ihn tragen muss den das wär ja ein graus wenn ich noch ein kleineres Kind hätte und das die ganze Zeit tragen müsste.
Also ich find das Alter genau richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Altersabstand

Antwort von Heuhexe, 12+5. SSW am 18.10.2004, 20:39 Uhr

Hallo,

ich hab einen Sohn der im Januar 3 Jahre alt wird und der vorraussichtliche Entbindungstermin ist April.

Ich denke nicht das sie dann wie Einzelkinder aufwachsen,halt einfach nur in einem etwas größeren Altersabstand,was ich aber eigentlich positiv finde,den wenn sie schon ein wenig älter sind verstehen sie auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Altersabstand

Antwort von Leolu, nix. SSW am 18.10.2004, 21:46 Uhr

Hallo!
Ich denke mal, daß das auch auf die Kinder ankommt. Meine drei sind jeweils 2 Jahre und vier Monate auseinander. Unser Problem ist eigentlich der Große, der ist inzwischen fünf, aber immernoch unberechenbar, mit lauter komischen Ideen und allgemein sehr stressig. Wenn er im Kindergarten ist habe ich eigentlich kaum Probleme mit den beiden anderen fast drei und 4,5 Monate. Die Mittlere ist auch ganz lieb zum Baby und hilft soweit sie kann.
Wenn der Große aber aus dem Kiga kommt geht es hier oft richtig rund, er stachelt seine Schwester auch noch an und sie nutzen es dann regelrecht aus, wenn ich mich um das Baby kümmer. Dann ist es wirklich so wie oben beschrieben, daß man seine kaputten Nerven mit Motzerei an den Kindern ausläßt. Bin immer froh, wenn dann mal eine ruhephase eintritt, die mein Großer allerdings nur selten braucht:-(.
Kann also nur wiederholen, daß es auf das Kind ankommt und nicht auf den Altersunterschied.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Altersabstand

Antwort von Wira, nix. SSW am 18.10.2004, 22:47 Uhr

Hallo,

wir haben einen Altersabstand von 3 J. zwischen den Kindern.

Ich wollte noch nie weniger als 3 J. haben eher noch 4 J. Finde auch 3 Jahre dazwischen gar nicht zuviel. Wie andere schon geschrieben haben, möchte man das 2. Kind ja auch geniessen, was ja doch öfters zu kurz kommt. Man hat mit dem 1. doch ganz anders Zeit. Find den Satz "in einem Abwasch Kinder zu bekommen" auch furchtbar.

Durch den Kindergarten hats sich unsere Grosse schon ziemlich verändert und von daher fände ich es im nachhinein sogar besser, wenn sie schon mind. ein halbes Jahr im Kindergarten gewesen wäre. Aber so ist es auch gut:c) Und anstrengend ist es glaub immer, egal welcher Abstand.

LG, Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Altersabstand

Antwort von die_silke1977, 22. SSW am 18.10.2004, 23:30 Uhr

Also ohne die Beiträge der anderen gelesen zu haben, möchte ich gern einmal meine Meinung dazu äußern.

Also ich bin auch für eine Abstand von max. 2 Jahren. Denn man möge überlegen, das auch ich einmal wieder arbeiten gehen möchte und gegebenenfalls auch muss. Sind die Kinder dann aber so dolle auseinander, dann ist das eine im Kiga und ich muss mit dem anderen immer noch zu Hause bleiben.

Das ist meine Meinung dazu. Außerdem habe ich 3 Geschwister. Die Abstände sind wie folgt: zum Ältesten hab ich 8 Jahre, zur Schwester 6 Jahre und zu meinen jüngsten Bruder 2 Jahre Unterschied.

Die Interessen sind einfach ganz verschieden, wenn man zu sehr auseinander ist. Mit meinem jüngeren Bruder hat es immer gut geklappt, wenn es um Spielen und Spielzeug allgemein ging. Als ich noch klein war, waren meine Geschwister schon groß und wollten mit mir natürlich nix mehr anfangen. Mein kleiner Bruder noch zu klein, somit war ich eine zeitlang auf mich allein angewisen, was das spielen anging.

Das fand ich immer total dooooooof.

Soviel von mir zu diesem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miri und MissKate -- sorry lang!

Antwort von mozipan, nix. SSW am 18.10.2004, 23:40 Uhr

Also ich wollte zu den "Geschwister-Einzelkindern" als Betroffene mal was sagen. Es ist wirklich so, dass die Kinder wie Einzelkinder aufwachsen.

Ich selbst bin ein Einzelkind gewesen, bis ich 10 Jahre alt war. Und danach immer noch. Und wir SIND in einer intakten Familie aufgewachsen und keiner wurde dem anderen vorgezogen oder sonst was. MEine kleine Schwester war ebenso ein Einzelkind. Vielleicht noch viel mehr als ich, weil ich selbst ja ab 16 - 17 nur noch ganz wenig zu Hause war (wg. Beruf) und ab 21 garnicht mehr. Das GEfühl eine Schwester (im eigentlichen Sinne) zu haben hatte ich erst als diese so 17 - 18 war, ich also 27 - 28. Da haben wir immer viel zusammen Unternommen. Weggehen Party machen. Auch heute haben wir noch ein geschwisterliches gutes Verhältnis. Aber ich finde schon, dass wir wie Einzelkinder aufgewachsen sind. Und ich weiß auch wovon ich rede.

Zur ursprünglichen Frage von MissKate kann ich auch nur sagen, dass das jeder für sich entscheiden muss. Aus meiner Erfahrung als Kind heraus wollte ich für meine Kids einen geringeren Altersunterschied. Hatte auch so an 3 Jahre gedacht. Da beim ersten Kind das "Üben" über 9 Monate dauerte hatten wir uns gedacht mit dem Zweiten etwas zeitiger mit dem "Üben" anzufangen, damit der Altersunterschied die 3 Jahre möglichst nicht übersteigt. Was soll ich sagen: Bin beim ersten Versuch schwanger geworden und da war die Grosse 18 Mon. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt knapp 27 Monate. Fand ich anfangs ein bissl stressig aber jetzt ist es super schön. Die beiden sind jetzt 1 und 3 und spielen schon super miteinander. Je älter die Kleine wird, umso besser wird das werden. Klar streiten sie auch aber das gehört doch dazu.

Ich hatte mich auch auf und über die Geburt meiner kleinen Schwester total gefreut und war auch später immer stolz auf meine süsse kleine Schwester. Aber manchmal war ich auch einfach nur ihr Babysitter. Es hieß oft, wenn ich irgendwo hinwollte: "Nimm doch bitte Julia mit, dann kann ich noch ein bissl was bügeln, putzen, waschen, kochen, einkaufen gehen...." Das bietet sich ja an bei einem so grossen Altersunterschied und ich habe es meistens auch gerne gemacht. Meine Mutter hat es auch nicht zu oft gemacht aber manches Mal eben schon. Aber gespielt haben wir nie wirklich miteinander. Zwischen uns lagen diesbezüglich Welten.

3 Jahre Altersunterschied finde ich geht noch super. 4 auch aber ab 5 - 6 Jahre wird es schwierig mit den "Geschwistergefühl".

Aber letztendlich gibt es keine Patentlösung. Für jede Familie ist ein anderer Altersunterschied zwischen den Kindern der "Ideale".

MissKate, krieg jetzt erst mal das erste Kind und sieh dann wenn es sich eingespielt hat mal weiter, ab wann du und dein Partner für eine weitere SS bereit seid.

LG und alles Gute

Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miri und MissKate -- sorry lang!

Antwort von mozipan, nix. SSW am 18.10.2004, 23:40 Uhr

Also ich wollte zu den "Geschwister-Einzelkindern" als Betroffene mal was sagen. Es ist wirklich so, dass die Kinder wie Einzelkinder aufwachsen.

Ich selbst bin ein Einzelkind gewesen, bis ich 10 Jahre alt war. Und danach immer noch. Und wir SIND in einer intakten Familie aufgewachsen und keiner wurde dem anderen vorgezogen oder sonst was. MEine kleine Schwester war ebenso ein Einzelkind. Vielleicht noch viel mehr als ich, weil ich selbst ja ab 16 - 17 nur noch ganz wenig zu Hause war (wg. Beruf) und ab 21 garnicht mehr. Das GEfühl eine Schwester (im eigentlichen Sinne) zu haben hatte ich erst als diese so 17 - 18 war, ich also 27 - 28. Da haben wir immer viel zusammen Unternommen. Weggehen Party machen. Auch heute haben wir noch ein geschwisterliches gutes Verhältnis. Aber ich finde schon, dass wir wie Einzelkinder aufgewachsen sind. Und ich weiß auch wovon ich rede.

Zur ursprünglichen Frage von MissKate kann ich auch nur sagen, dass das jeder für sich entscheiden muss. Aus meiner Erfahrung als Kind heraus wollte ich für meine Kids einen geringeren Altersunterschied. Hatte auch so an 3 Jahre gedacht. Da beim ersten Kind das "Üben" über 9 Monate dauerte hatten wir uns gedacht mit dem Zweiten etwas zeitiger mit dem "Üben" anzufangen, damit der Altersunterschied die 3 Jahre möglichst nicht übersteigt. Was soll ich sagen: Bin beim ersten Versuch schwanger geworden und da war die Grosse 18 Mon. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt knapp 27 Monate. Fand ich anfangs ein bissl stressig aber jetzt ist es super schön. Die beiden sind jetzt 1 und 3 und spielen schon super miteinander. Je älter die Kleine wird, umso besser wird das werden. Klar streiten sie auch aber das gehört doch dazu.

Ich hatte mich auch auf und über die Geburt meiner kleinen Schwester total gefreut und war auch später immer stolz auf meine süsse kleine Schwester. Aber manchmal war ich auch einfach nur ihr Babysitter. Es hieß oft, wenn ich irgendwo hinwollte: "Nimm doch bitte Julia mit, dann kann ich noch ein bissl was bügeln, putzen, waschen, kochen, einkaufen gehen...." Das bietet sich ja an bei einem so grossen Altersunterschied und ich habe es meistens auch gerne gemacht. Meine Mutter hat es auch nicht zu oft gemacht aber manches Mal eben schon. Aber gespielt haben wir nie wirklich miteinander. Zwischen uns lagen diesbezüglich Welten.

3 Jahre Altersunterschied finde ich geht noch super. 4 auch aber ab 5 - 6 Jahre wird es schwierig mit den "Geschwistergefühl".

Aber letztendlich gibt es keine Patentlösung. Für jede Familie ist ein anderer Altersunterschied zwischen den Kindern der "Ideale".

MissKate, krieg jetzt erst mal das erste Kind und sieh dann wenn es sich eingespielt hat mal weiter, ab wann du und dein Partner für eine weitere SS bereit seid.

LG und alles Gute

Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry fürs doppelte!!!

Antwort von mozipan, nix. SSW am 18.10.2004, 23:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Altersabstand - eigene Erfahrung

Antwort von dhana, nix mehr seit 04.09. SSW am 19.10.2004, 8:09 Uhr

Hallo,

ich habe eine Erfahrung gleich in 2facher Hinsicht.
Wir waren zuhause 3 Geschwister mit je 3 jahren Abstand. Ich war die Älteste, meine Schwester ist 3 Jahre jünger und mein Bruder 6 Jahre jünger.
Ich fand den Abstand immer toll, und habe meine kleinen Geschwister sehr viel mitrumgezogen und rumkomandiert ;-)
Und ich habe heute auch noch sehr viel und sehr engen Kontakt zu meinen Geschwistern.

Mein 2 Großen haben auch einen Abstand von 3 Jahren (und einem Monat) und sie sind jetzt 5 3/4 und 2 3/4 und sind tolle Spielkameraden. Der Kleine macht einfach jeden Blödsinn mit den der Große ausheckt und lässt sich genauso rumkomandieren wie es ich früher auch getan habe ;-)
Mein 3. Kind hat den Altersabstand auch fast geschafft.

Für unsere Familie ist es einfach der ideale Abstand.
Aber das ist halt für jeden anders.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Altersabstand

Antwort von kleineengel, 14. SSW am 19.10.2004, 8:24 Uhr

Hallo,

wir hatten es eigentlich auch so geplant, daß unsere Kinder höchsten 2 bis 3 Jahre Altersunterschied haben.

Leider klappt das aber nicht immer so.

Ich hatte leider zwei Fehlgeburten und mußte wegen anderer gesundheitlicher Gründe noch ein weiteres ganzes Jahr lang aussetzen.

Jetzt bin ich endlich wieder schwanger, und wenn unser Krümel geboren wird, ist unser Sohn fast schon 5 Jahre alt.

Einerseits bin ich ja froh, er ist aus dem gröbsten raus und kann dann beim Baby mithelfen, aber andererseits finde ich den Altersunterschied auch zu groß.

Aber, wie gesagt, es klappt leider nicht immer so wie man es vor hat. Kinder kann man nicht planen.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre Altersabstand

Antwort von tanja1069, 9. SSW am 19.10.2004, 8:34 Uhr

hallo du,
nein, ich finde 3 jahre altersabstand nicht zu gross, ausserdem liegt die entscheidung da vollkommen bei euch und ihr solltet euch da von niemandem beeinflussen lassen. ich denke wenn das erste erst mal da ist und aus dem gröbsten raus ist, dann kann man, wenn man will, die planung fürs 2. in angriff nehmen, was ja nicht heißt das das sofort klappt. schau, ich bin jetzt in der 9. ssw und unsere tochter ist 4,5 jahre alt und wenn das zweite auf die welt kommt ist sie schon 5 - und - bei uns ist das genau der richtige abstand, eben weil annabelle schon so selbstständig und gross ist. glaub mir, das liegt ganz an euch. krieg doch erst mal das eine und zerbrech dir jetzt nicht den kopf darüber. lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Jahre

Antwort von manuelliebling2, 11. SSW am 19.10.2004, 10:09 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wird fast 5 Jahre sein, wenn das Geschwisterchen auf die Welt kommt.
Nun, es hat den Vorteil, daß ich meinem Sohn alles erklären kann, er versteht schon vieles und er ist - bisher jedenfalls - sehr stolz, daß er ein großer Bruder wird!

Einen Altersabstand von 1 bis 2 Jahren hätte ich für mich persönlich nicht gewollt, weil mir das einfach zu stressig gewesen wäre. Schon alleine die Schwangerschaft ist ja anstrengend und mit diesem Alter kann ich meinem Sohn schon mal sagen, er muß Rücksicht nehmen, mal Ruhe geben usw., weil ich mich ausrasten muß. Das versteht ein 1jähriges Kind nicht.

Ich finde 3 Jahre Unterschied sind super, 4 oder 5 Jahre sind auch noch oK.

Manche Kinder, die 1 oder 2 Jahre Altersunterschied haben, vertragen sich überhaupt nicht, manche verstehen sich super, die 6 Jahre auseinander sind.

Also, man kann es nicht so pauschal beantworten. HÄngt von jedem selber ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.