Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ryana, 12+. SSW am 02.07.2003, 11:48 Uhr

Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Hallöchen!

Mein Mann und ich (beide Studenten) ziehen jetzt aus unserem 24 qm Einzimmerappartement in unsere 60 qm Zweiraumwohnung.

Als wir die Wohnung bekommen haben, waren wir happy- sooo viel Platz! Nur leider wussten wir da noch nicht, dass ich schwanger bin, weswegen 2 Zimmer jetzt doch arg wenig sind.

Erstmal kann das Baby ja bei uns mit im Schlafzimmer schlafen (16qm groß)- irgendwann würden wir dann aus dem Wohnzimmer (28qm) ein Elternzimmer machen, d.h. Raumteiler rein und dann da auch drin schlafen.

Nun meine Frage: Zu welchem Zeitpunkt sollten wir dem Kind das Feld räumen, damit es ein eigenes Zimmer bekommt?

Ich hätte gedacht, so im 3. Lebensjahr???

Ist das zu spät? Oder zu früh?

Häte gern ein paar Meinungen!


Danke!
Ryana

 
17 Antworten:

Gefühlssache

Antwort von TineS, 23. SSW am 02.07.2003, 12:05 Uhr

Hallo,

ich denke das kommt auf euch und das baby drauf an. Da ist auch jedes kind verschieden, die einen brauchen mehr die anderen weniger den eigenen raum.

Bei uns waren beide jungs mit 10 monaten so, das man gemerkt hat, es geht nicht mehr mit bei uns schlafen. Sobald sie im Kizi waren, haben sie besser geschlafen. Allerdings kommt der große Nachts heute noch zu uns ins Bett. Aber das ist ok. Der kleine mag das z.b. gar nicht.

Gehts um spielplatz etc, brauchen die kids da noch nicht so früh ein eigenes zimmer. Unser großer ist auch 3, aber letztendlich holt er sich seine sachehn immer wieder ins wohnzimmer zum spielen.

Denke es wird so mit 5./6. jahren zeit, das wir uns überlegen wie wir das regeln wenn er in die schule kommt etc. Das er seinen platz zum zurückziehen hat.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 02.07.2003, 12:07 Uhr

Hallo Ryana (toller Name, heisst du wirklich so??),

ich würde diese Entscheidung vom Kind abhängig machen.
Meine Tochter hat ein Kinderzimmer, seit sie fast 2 Jahre alt ist, schläft halbwegs regelmässig auch darin. Vorher hatten wir auch nur 2 Zimmer und sie hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen und im Wohnzimmer gespielt. Das tut sie immer noch, sie hält sich sowieso am liebsten in unserer Nähe auf.
Ich denke, dass sie noch nichts vermissen würde, wenn kein Zimmer da wäre.

Schau später einfach auf dein Kind, es wird dir sicherlich zeigen, wenn es etwas "Raum" für sich braucht (c;

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Antwort von YvonneIN, 24. SSW am 02.07.2003, 12:30 Uhr

Hallo Ryana,

also da gehen einige Meinungen auseinander, denn unsere kleine wird von "Anfang" an in ihrem Kinderzimmer schlafen. Die kommt erst gar nicht zu uns ins Schlafzimmer, ich finde jeder hat eine Privatsphäre und das sollen auch die Kinder von "Anfang" an wissen.
Sie bekommt ihr eigenes Zimmer, und da kommt dann die Wiege rein in dier sie schlafen soll.


Gruss Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Antwort von stern76, 13. SSW am 02.07.2003, 12:35 Uhr

Hallo Yvonne,

unser Kruemel wird auch von Anfang an in seinem eigenen Zimmer schlafen. Wir haben Schlaf- und Kinderzimmer Wand and Wand und die Tueren sind genau ueber Eck und koennen ja zur Not offen bleiben.

Aber ich moechte das Kind auch gar nicht im Schlafzimmer haben, denn ich denke wie Du: Jeder braucht seine Privatsphaere und das soll das Kind auch von Anfang an lernen.

Liebe Gruesse,

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Antwort von Magga24, 20. SSW am 02.07.2003, 12:37 Uhr

Hallo
dieses Problem hatten wir auch.
Im April sind wir eingezogen und im Juni 2001 wurde ich daamals mit unserer Tochter schwanger.
Wir hatten auch 2 zimmer waren 59 m²
Vor 1 woche sind wir umgezogen, da wir ein Haus gekauft haben.
Aber das war natürlich nicht der Grund.
Wir hatte massiv schimmel in der Wohnung und mein Mann war ständig krank. Und fürs Kind ist das auch gift. Dann haben wir noch einen großen Hund und wir haben uns 2 Kind gewünscht was natürlich klappte.
Wäre das alles nicht der Fall würden wir bestimmt da noch ein Jahr wohnen. Unsere Tochter war immer so gewöhnt und das war in Ordnung.
Wir hatten keinerlei einschränkungen.
Es war auch kein Problem sie umzustellen auf eigenes Zimmer, sie ist jetzt 15 Monate alt und ich denke auch bis 3 jahren wäre es ok.
Früher mußte es auch gehen.


Also mach dir keine Gedanken weiß man nicht was die Zukunft bringt.

Viel Glück und leben Gruß Magga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kerstin

Antwort von YvonneIN, 24. SSW am 02.07.2003, 12:41 Uhr

Hallo Kerstin,

das find ich ja klasse, das ihr das auch so macht. Unser Zimmer sind auch nur 2 Schritte voneinander entfernt, und man kann ja die Türen auflassen.
Endlich mal eine die mir recht gibt, und es auch so macht :-))

Wir sind von unseren eltern und Bekannten für "narrisch" erklärt worden, weil wir das so machen wollen.
Und das Kind könnte ja an Kindstot sterben, und lauter so Sachen, also völlig doof von unserer "buglicken Verwandschaft"!
Unsere Meinung ist, das so was auch passieren, kann wenn es bei den Eltern schöäft, oder sogar unterm Tag, ich kann mich ja nicht ständig vor unsere kleine Sitzen und in die Wiedge schauen ob sie noch schnauft, oder??

Find ich echt toll das ihr das auch so macht, super!!

Vlg und dir auch noch eine schöne Kugelzeit.

Gruss Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Antwort von uliriki, 35. SSW am 02.07.2003, 13:16 Uhr

also empfohlen wird momentan ein jahr.....

gruß
uliriki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Antwort von krümel02, 39. SSW am 02.07.2003, 13:18 Uhr

Ich finde auch, dass das stark vom Kind abhängt aber auch von euch selber. 3 Jahre wären mir zu lange. Irgendwann reichts glaube ich und man braucht wirklich wieder Privatsphäre und vor allem Intimsphäre. Möchte spätestens mit 1/2 Jahr meine Kleine nachts in ihr Zimmer umquartieren (untertags schon vorher). Ich bin mir ziemlich sicher, dass sonst unsere Beziehung einfach darunter leiden würde. Nächtliche Besuche etc. sind aber erlaubt.
Mal sehen. Das sind so meine theoretischen Ansätze, was die Praxis dann zeigt, wird sich rausstellen. Da mag ich mich nicht stressen.
LG krümel02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Antwort von JoVi66, nix mehr seit 23.5. . SSW am 02.07.2003, 13:34 Uhr

Ich finde ja, dass es stark vom.... abhängt! Also wir sind Gott sei Dank mit einer 150 qm Wohnung und ein paar Zimmern gesegnet, denn dass Kleine würde im "Elternschlafzimmer" wahnsinnig werden ( und ich ab ca 3.00 h auch).Mein Mann schnarcht zum Erbarmen. Ab der 2. "Raubtierfütterung" so gegen 2-3.00 h verziehe ich mich ins Gästezimmer und die Kleine verfrachte ich ins Kinderzimmer. Alles kein großes Problem, wir haben einen "Angel care" und der ist wirklich zuverlässig und meldet prompt nach 10 sek. "Stille". Das weiß ich , weil ich gelegentlich, wenn ich meine Tochter aus dem Stubenwagen hebe , vergesse die "Höllenmaschine" auszuschalten und dann schlägt sie Alarm. Also "Angel care" verschafft uns einen ruhigen Schlaf in der Gewissheit, dass "nichts" passieren kann, und ab drei Uhr wandern meine Tochter und ich sowieso aus *ggg*
liebe GrüßeJohanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yvonne und stern... dazu wollt ich mal was sagen *räusper*

Antwort von Chicken, seit 16 mai mami. SSW am 02.07.2003, 14:00 Uhr

bekommt erst mal euer baby, dann werdet ihr schon sehen wo es schläft. denn man kann nicht alles wie bei einem erwachsenen planen, hehe.

auch wir hatten von anfang an ein zimmer für unsere tochter mit allem drum und dran. eine wiege hatten wir zwar geliehen bekommen, aber die haben wir nur aufgebaut für notfälle.

dann kam unsere süße zur welt und war "gelb", also schwankte der bilirubin blutwert immer ein wenig die ersten tage. als alles ok war hieß es das diese kinder besonders warm gehalten werden müßen, also dick eingepackt in klamotten *g* und das sie sehr unruhig wären und nun am wichtigsten sei, dass sie die nähe und atmung der mutter hören könne. und das natürlich auch nachts. ansonsten könne ihr zustand wohl abgesacken laut kinderschwester und hebammen.

wir haben es zwar versucht und sie auch eine nacht alleine da schlafen lassen, haben aber nach einem langen gespräch mit unserer hebamme die wiege neben mein bett gestellt und da schläft sie heute immer noch. sie ist nun 6,5 wochen alt.

mein eigenes kind hat meine privatsphäre übrigens noch nie gestört, wenn man sowas überhaupt sagen kann.

das ganze leben verändert sich durch so ein kleines knuddeliges baby und man tut am anfang tatsächlich nix anderes als sein baby fast den ganzen tag zu beobachten. tun übrigens alle und ist normal.

bin sehr gespannt wie euch die umstellung bekommt ihr 2. denn das baby stellt sich nicht auf euch ein, sondern ihr auf das baby:-).

da kann man euch nur das beste wünschen und vor allem das ihr kein so anhängliches und 3 monats schrei kind bekommt wie viele aus dem mai forum...

viel glück und grüße,

kiki mit alina

p.s. normal denke ich das die kleinen ab 6 monat in ihrem zimmer schlafen, oder wenn die wiege zu kein wird - so werden wir es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatte auch 2 Zimmer und unsere kleine schlief 18 Monate bei uns.

Antwort von carolaruder, 24. SSW am 02.07.2003, 14:25 Uhr

Hallo,
wir hatten auch eine zwei Zimmer Whg.
Am Anfang war es sehr praktisch das die Kleine bei uns lag, da ich sie so bequemer stillen konnte.
Am Ende waren wir froh das wir bald in eine 3 zimmer Whg. ausziehen konnten.
Im Endeffekt denke ich das es der Kleinen nicht geschadet hat bei uns zu schlafen. Aber beim zweiten wird es wohl so sein das ich es früher ins Kinderzimmer lege, da wir noch immer Probleme haben unsere Tochter (nach 8 Monaten) in Ihr Kinderbett zu bekommen.
Ein Problem ist allerdings auch das unsere Kleine oft Krank ist und deshalb auch immer wieder aus Ihrem Rhytmus kommt.
Tip: Mach es nach deinem Gefühl. Lass das Baby, zu Deiner Beruhigung, in der ersten Zeit bei Dir, und dann gewöhn es an sein eigenes Zimmer.
Gruß
Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Antwort von mamapia, 26. SSW am 02.07.2003, 15:20 Uhr

Also unser erstes hat solange bei und im Schlafzimmer geschlafen, bis der Stubenwagen zu klein war. D.h. er ist ca. ab de 4. Monat in sein Zimmer gewechselt. Diesmal werden wir es auch so machen.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yvonne und stern... dazu wollt ich mal was sagen *räusper*

Antwort von tigerlily, seit 15 tagen nix mehr. S am 02.07.2003, 16:22 Uhr

ich finde es ein wenig hart zu sagen: jeder soll seine privatsphäre haben - das MUSS das kind gleich lernen...

bedenkt mal, dass das baby aus mamas warmen kuscheligen bauch auf die große weite welt kommt und sich erstmal an die neue umgebung gewöhnen muss... ist eine ganz schöne umstellung und die allermeisten babys schlafen dann viel besser in mamas nähe...

ich meine jetzt nicht damit, dass jeder bloß sein kind in der ersten zeit (oder gar länger) in sein zimmer nehmen muss - das muss man letztendlich für sich selber entscheiden - aber ich finde es nicht richtig gleich sein neugeborenes richtig zu "erziehen" versuchen...

denn wie heißt es so schön: ein kleines baby kann man noch gar nicht verwöhnen...

lg,
tigerlily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Jahr wäre gut...

Antwort von Fynnmama, 23. SSW am 02.07.2003, 16:36 Uhr

Mein Sohn schläft mit seinen fast 2 1/2 Jahren immer noch mit mir in einem Zimmer, auch aus Platzgründen. Aber im ersten dreiviertel Jahr schlief er, sobald er sich mit Hunger meldete und Brust wollte, bei mir mit im Bett. Er hatte seinen eigenen Schlafsack, ich meine eigene Bettdecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Antwort von Gwenllian am 02.07.2003, 18:36 Uhr

Ja, das mit dem Schlafen... das kommt doch immer anders als man denkt. Da kann man wirklich vorher keine Prognosen machen. Ich hab zum Beispiel immer gesagt: "Oh Gott, wie kann man nur Babies im Elternbett schlafen lassen?" Und heute schläft mein "Quietscheentchen" die ganze Nacht neben mir. Warum? Weil sie anfangs Probleme mit der Temperaturregulierung hatte - also immer kalte Hände und Füße - und mir empfohlen wurde, das Kind oft mit ins Bett zu nehmen. Als die Kleine dann noch nachts unruhig wurde (sie stand direkt neben meinem Bett), sagte mir die Hebamme, daß so kleine Babies ihre Mutter oft noch unbedingt riechen müssen... Naja, und somit zog Ronja dann in mein Bett.
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habe auch heute noch Angst, daß der Kleinen was passiert. Und deshalb will ich sie auch so langsam wieder "rausgewöhnen".
Heute Nacht habe ich sie mit ihrer Kuscheldecke zugedeckt und selber keine Decke genommen (dann muß ich ja in die andere Richtung und mit Männe kuscheln -> kann mich nicht auf's Baby rollen). Hat schon ganz gut geklappt. Ich denke, ich werde sie vielleicht ein paar Nächte in dem Kinderwagenaufsatz schlafen lassen, so, daß ich mit der Hand direkt zu ihr kann, wenn sie quietscht. Wir haben leider ein Futonbett, muß also direkt auf dem Boden stehen, sonst komm ich nicht dran. Wenn das auch gut geht, dann kommt sie in den Stubenwagen neben unser Bett. Drückt mir also die Daumen...

Die weitere Planung sieht vor, daß Ronja in ihr Zimmer zieht, wenn sie zu groß für den Stubenwagen ist. Mal sehen wie das so klappt. :-)

Liebe Grüße, Gwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte Kind bei Eltern schlafen?

Antwort von pinguin, 22. SSW am 02.07.2003, 21:15 Uhr

Wir haben aus Überzeugung, nicht aus Platzmangel das Familienbett praktiziert, mit zunehmendem Alter lag er im eigenen Bett, direkt an unser Kopfteil herangestellt.
Vor einigen Wochen bekam Felix nun ein halbhohes richtiges Bett, darunter liegt nun eine Matratze, weil uns das obere Bett bislang zu gefährlich ist. Eigentlich sollte es nur eine frühzeitige Ausweichmöglichkeit sein, weil im November die Nummer 2 kommt.

Allerdings hat sich Felix sofort in sein neues Bett verliebt und schläft seit 6 Wochen fast ausschliesslich dort. Aus völlig freiem Willen ... Das ist übrigens kein Einzelfall, ich kenne mehr Kinder, die nach 2 Jahren Familienbett auf ihr eigenes Bett/Zimmer bestehen.

Also, zumindest brauchst du keine Angst zu haben, ihr würdet den Junior nie aus dem Bett bekommen, wenn ihr jetzt zusammen schlaft. Geniesst die Zeit, alleine schlaft ihr lange genug wieder und Platz fürs Eheleben findet sich woanders auch. ;-)

lg Pingu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein baby ist dafür gemacht, bei seinen eltern zu schlafen (c:

Antwort von sandra+emilia am 02.07.2003, 21:16 Uhr

hallihallo,

da babys sich seit urzeiten gleich verhalten und quasi "programmiert" sind, bei ihren eltern zu schlafen, brauch ihr euch wirklich keine sorgen zu machen. irgendwann entwickelt dann jedes kind sehnsucht nach einem eigenen nest, die meisten so ab 3-4 jahren.

die kommentare von wegen "privatsphäre" finde ich allerdings hammerhart, wenn das eigene baby nicht teil meiner privatspähre ist, na danke...
und erwachsenen menschen sollte es möglich sein, auch an anderen orten als im ehebett sex zu haben, falls das mit "privatsphäre" gemeint war.

eine schöne schwangerschaft und kuschlige nächte mit eurem baby,

sandra (mit 14 monate alter emilia, die mit im familienbett schläft und wir alle drei finden es wunderbar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.