Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne916, 12. SSW am 12.02.2022, 23:07 Uhr

Wie lange Utrogest nehmen?

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ich nehme nun seit Beginn der Schwangerschaft jeden Abend 1 Utrogest vaginal ein. Bin jetzt in 11+3. Soll man die Utrogest bis Ende der 12 SSW also bis 11+6 nehmen oder hätte ich schon damit aufhören müssen ? Und setzt man sie einfach von heute auf morgen ab? Bin mir grade etwas unsicher ob ich sie noch die nächsten 3 Abende nehmen soll oder ob ich schon drüber bin

 
6 Antworten:

Re: Wie lange Utrogest nehmen?

Antwort von Cocopa, 19. SSW am 12.02.2022, 23:17 Uhr

Hey Anne,

darf ich fragen aus welchem Grund du das Utrogest nehmen musst?
Ich habe es nehmen müssen, da wir eine Kinderwunschbehandlung hatten, zur Unterstützung. Gerade in diesen Wochen übernimmt die Plazenta die Versorgung und da schadet es in keinem Fall.
Ich habe es bis zum Beginn der 13. SSW mindestens weiter genommen.

Bei der leichten Dosierung sollte es keine Probleme geben mit dem Absetzen. Zur Sicherheit würde ich dazu aber am Montag nochmal deinen Gyn fragen. Bis dahin unbesorgt weiter einnehmen.

Liebe Grüße und eine unbeschwerte Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Utrogest nehmen?

Antwort von Anne916 am 12.02.2022, 23:25 Uhr

Hallo:)

ich habe Utrogest verschrieben bekommen weil ich Schmierblutungen hatte. Ab der Einnahme verschwanden die Blutungen dann auch wieder. Ah ok, hatte nur grade Bedenken ob ich sie schon zu lange nehme und das irgendwelche Probleme hervorrufen könnte. Danke
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Utrogest nehmen?

Antwort von nita83, 18. SSW am 12.02.2022, 23:47 Uhr

Hallo
Es kommt immer drauf an .
Normalerweise sagt man bis 12+0
Bei nur einer Tablette kannst du einfach absetzen bei höheren Dosen empfiehlt sich das reduzieren und ausgleichen.
Ich nehm übrigens immer noch 2 Tabletten abends und das bleibt bis zur 34ssw auch so.

Allerdings aus anderen Gründen.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Utrogest nehmen?

Antwort von Lisa618, 30. SSW am 13.02.2022, 7:58 Uhr

Meine Frauenärztin sagte, dass ich die Tabletten noch bis zum Ende ruhig weiter nehmen kann.
Habe 2 mal täglich eine genommen und als die alle waren meinte die Frauenärztin ich könne es wieder lassen (war so 10. Woche) mir war es allerdings lieber noch weiter zu nehmen, also hab ich noch eine kleine Packung verschrieben bekommen und dann hieß es, ich könne sie ruhig aufbrauchen. Das war bis nach der 14.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Utrogest nehmen?

Antwort von MissMieze, 27. SSW am 13.02.2022, 8:59 Uhr

Ich habe eine Tablette Famenita abends genommen, weil ich vor der SS ZB hatte. War also reine Vorsichtsmaßnahme. Ich konnte sie schon Ende der 10. SSW absetzen, weil die Packung da gerade eh leer war.
Aber es kommt wahrscheinlich auch drauf an, weshalb man Progesteron genommen hat. Bei mir wäre es vielleicht gar nicht nötig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Utrogest nehmen?

Antwort von Elles, 10. SSW am 07.03.2024, 8:33 Uhr

Hallo Nita,

dürfte ich fragen, aus welchen Gründen du Utrogest länger einnehmen solltest?
Bei mir wurde ein Progesteronmangel festgestellt, daher hatte ich letztes Jahr auch einen Abgang in der 7./8. Woche. Jetzt bin ich in der 10. Woche und meine FA meinte, ich soll sie bis zur 12. Woche nehmen. Kann man sich sicher sein, dass die Plazenta die Aufgabe dann übernimmt oder sollte man den Spiegel im Blut überprüfen lassen? Habe Angst, dass es dann doch scheitert, wenn ich die Tabletten absetze... Habe dieses Mal 2 Wochen nach dem Eisprung damit begonnen und am Tag des Beginns hatte ich schon Schmierblutungen, die dann aber mit der Einnahme prompt aufgehört haben ...
Liebe Grüße
Elles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Utrogestan absetzen

Hallo ihr lieben, hat hier jemand Erfahrung mit utrogestan? Ich habe 3×2 die Schwangerschaft genommen gehabt, meine Ärztin meinte ich soll pro Woche die absetzen, also hatte ich die mittags die eine Woche abgesetzt und die 2te Woche morgens. Jetzt ist meine Frage setze ich die ...

von Beccy333, 16. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest ausschleichen

Hallo, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich damals direkt nach Eisprung 1x200mg Utrogest genommen und das auch bis zur 12. Woche genommen. Dieses Mal bin ich so schwanger geworden, hatte aber in der 5 ssw leichte braune Blutung, Die FA hat mit famentia gegeben. Sollte ...

von Na-di, 9. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogestan Erfahrung

Hallo ich bin in der 5ssw, gestern beim Fa Termin hat meine Ärztin mir Utrogestan 200mg verschrieben, auf dem Rezept steht 3x2 dass wären ja also 6 täglich, in der Verpackung steht aber 2-3 Stück am Tag wird empfohlen und das bei zuviel eine Abbruchsblutung stattfinden kann. ...

von Beccy333 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach zwei FG - positive Erfahrungen Utrogest anyone?

Hallo ich hab mich ganz neu hier angemeldet, weil ich ein bißchen Ablenkung und Austausch suche! Bin aktuell schwanger nach zwei FG (ES+16) und diese ungewisse Anfangszeit macht mich gerade echt fertig! ...

von Byebyejunimond, 4. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest: abends 2 statt früh+abends 1?

Hallo ihr Lieben, ich nehme vorsorglich Utrogest 200mg jeweils eine morgens und abends (vaginal). Nun habe ich aber gemerkt, dass ich jedes Mal etwa eine halbe Stunde nach der Utrogest Einnahme toodmüde werde und mich beim besten Willen nicht wach halten kann. Ich hatte ...

von Felicenavidat, 7. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen SSW 25 / Utrogestan

Aktuell bin ich in der SSW 25+1 und seit 11.07 stationär im KH. Ich bin mit Blutungen eingeliefert worden, die nicht ganz regelstark waren und seit 15.07 immer stärker, bis hin zu regelstark geworden sind. Untertags sind fast keine Blutungen, jedoch fängt die Blutung signifikant ...

von PiaRei, 25. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Famenita/Utrogest 200 mg

Hallo ihr Lieben, bin in der 5 SSW und muss wegen GKS Progesteron (200 mg abends) nehmen. Jetzt ist meine Scheide ganz wund und juckt seit ein paar Tagen. Hab versucht das Präparat zu wechseln, bringt leider nichts. Habe aber keinen Pilz. Meine Ärztin sagt ich soll sie ...

von Melina86, 5. SSW 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest in der Stillzeit

Hallo Ich bin in der 6 ssw und habe wegen Blutungen Utrogest verschrieben bekommen. Ich stille meinen Sohn noch voll und hab total vergessen den Arzt zu fragen ob es mit dem stillen kompatibel ist (er weiß jedoch das ich einen kleinen ...

von Sonnenschein3331, 6. SSW 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest- Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich habe Freitag und heute auch positiv getestet. Meine erste Schwangerschaft endete leider im November in einer Fehlgeburt (MA 8. Woche). Mein Arzt hatte mir auf meine Nachfrage hin Utrogest 200 lutheral verschrieben, wovon ich 1 Kapsel abends nehmen soll, ...

von Kinderüberraschung 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

4+4 Utrogest/Schmerzen

Halli hallo, ich brauch mal etwas Beruhigung Ich bin momentan 4+4 und habe ziemlich viel schmerzen. Mal Krämpfe, mal ziehen... kennt das jemand? Desweiteren, habe ich aufgrund meiner 1.ssw mit drohenden Abort in ...

von Mupfi016, 5. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.