Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cocopa, 19. SSW am 12.02.2022, 11:16 Uhr

Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich fleißig Beiträge mitgelesen.. aber nun brauche ich leider selber Hilfe und wende mich an Euch.

Vor knapp fünf Wochen (13+3) wurde ich mit heftigen Sturzblutungen ins Krankenhaus eingeliefert. Ich dachte es ist alles vorbei, aber meiner kleinen Maus ging es Gott sei Dank gut, trotzdem der Schock: Grundlos wurde ein riesiges Hämatom entdeckt mit der Größe von 5x7! cm. Größer als mein kleiner Engel.
Ich habe nie von Hämatomen in der Schwangerschaft etc. gehört, meine erste Schwangerschaft vor 1,5 Jahren verlief vollkommen problemlos, schon traumhaft.

Ich wurde stationär aufgenommen und hatte noch zwei weitere Tage hellrote Blutungen, welche sich zum Glück einstellten. Hämatom blieb gleichgross, Mäuschen ging es gut.
Nach sieben Tagen und nach Rücksprache mit der Kasse, dass ich meine Mama als Haushaltshilfe einstellen darf, bin ich nach Hause, da ich furchtbare Sehnsucht nach meiner Tochter hatte und seit dem schone ich mich extrem. Ich nehme drei mal täglich Progesteron (200mg) und 400mg Magnesium ein sowie Vaginales Desifektionsspray um eine Infektion vorzubeugen.
Seitdem schone ich mich fleißig und bin regelmäßig bei meinem Gyn, die mich erst einmal richtig aufgeklärt hat:
Hämatom liegt am Muttermund Richtung Hinterwand, angrenzend zur Plazenta, welche eine Vorderwand Plazenta ist. Was fürs erste positiv klang.
Nach ca. einer Woche haben braune Schmierblutungen eingesetzt, welche bis heute anhalten (19+2). Morgens immer mal wieder hellere Blutungen.. nach Abklärung wäre allerdings alles „okay“ wenn doch kritisch.

Allerdings sagte meine Ärztin mir, ich könnte mich darauf einstellen, dass meine kleine früher kommen wird. Auf „rohen Eiern“, Ziel 24 SSW, besser 30 SSW.
Ich bin einfach fertig mit den Nerven und verstehe das alles nicht. Vor allem entstand es wirklich grundlos.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen? Ist es gut ausgegangen oder schlecht?
Muss meine kleine wirklich so früh kommen oder sogar eher? Und was löst eine frühzeitige Geburt aus aufgrund eines Hämatoms der Größe?

Feindiagnostik ist in drei Wochen, aber mit jedem Tag geht es mir mental schlechter und ich fühle mich nach täglichem heulen, auch wenn ich versuche tapfer zu sein.
Heute in der Klinik wurde 8x4 cm gemessen, habe es checken lassen aufgrund einer starken hellen Blutung am Morgen. Da hieß es es würde sich „organisieren“ aber wäre stark „verkapselst“. Immer wenn ich Fragen stelle werde ich abgewimmelt.

Ich brauche wirklich dringenden Rat und will einfach nur ehrlich wissen wie die Chancen stehen, kann es noch abgehen? Warum blute ich aber es wird nicht kleiner?

Anbei ein Foto des Hämatoms, sowie meinem tapferen Schatz im Bauch.

Ich danke euch für eure Hilfe und grüße euch lieb.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von alba75 am 12.02.2022, 11:35 Uhr

Es ist zwar schon länger her, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen. Ich hab in der Schwangerschaft auch mit einem Hämatom und Blutungen gekämpft. Das fing in der 11. Woche an. Ich kenne die Sorge, dass das Kind zu früh kommen könnte, zumal ab der 25. Woche der Muttermund leicht aufging, aber es ging gut. Der Kleine kam bei 40 +1 zur Welt.
Ich war einen Großteil der Schwangerschaft krankgeschrieben, sollte mich sehr schonen, zeitweise ging es ins Krankenhaus. Beim zweiten Mal lief es dann besser, auch wenn es da in der 12. Woche auch einen Schreckmoment mit leichten Blutungen gab.

Ich wünsche dir viel Glück, schon dich so gut wie möglich, nicht immer leicht mit einem kleinen Kind, ich weiß, aber nimm Hilfe von wohlmeinenden Verwandten oder Partner an. Ich weiß nicht, ob dir nicht vielleicht sogar eine Haushaltshilfe zustehen würde, kenne mich da zu wenig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Cocopa am 12.02.2022, 12:00 Uhr

Hey Alba,
ich danke dir für deine Rückmeldung. Super lieb und es macht tatsächlich Mut.. weißt du vielleicht noch wie groß das Hämatom war? Das macht mir nämlich auch so große Sorgen.. dass es einfach so groß ist, das blöde Ding. Und ist es bei dir abgeblutet oder blieb es bis zum Schluss?

Meine Mama ist tatsächlich als Haushaltshilfe angestellt und ich bin auch sehr vorsichtig. Abreiten darf ich wohl gar nicht mehr.. soll nächste Woche mein Beschäftigungsverbot erhalten. Leider..

Liebe Grüße und hab einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Schneeflocke489 am 12.02.2022, 12:06 Uhr

Hallo
Ich kann so genau nach empfinden wie es dir geht , denn bei mir war es genauso . Meins war auch so groß und ich habe auch geblutet und es wurde nicht kleiner. Es hat immer etwas die Plazenta tangiert und diese immer etwas gelöst. Ich lag irgendwann im KH da sich vorzeitige Wehen dazu gesellten und ich auch eine Entzündung bekommen habe . Meine Tochter kam dann per Notsectio in der 24 SSW und es ging leider nicht gut aus.
Du siehst ich hatte noch mehr Baustellen wie du. Schone dich so gut es geht. Ich wünsche dir einen anderen Verlauf als bei mir und halte ganz fest die Daumen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Cocopa am 12.02.2022, 12:14 Uhr

Hey Schneeflocke,
ich danke dir für deine ehrliche Antwort und bin natürlich betrübt, dass es so ausgehen musste bei dir und deinem Stern. Sicher warst du sehr tapfer und ich hoffe, dass du den Schmerz überwinden konntest.

Auch wenn es mir natürlich anders wünsche, bin ich einfach nur froh, wenn jemand ehrlich zu mir ist.

Ich grüße dich lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von iriselle am 12.02.2022, 12:17 Uhr

Ich hatte bei unserem 2. Kind ähnliche Probleme, Blutungen ab der 9. Woche- mal weniger , mal sehr heftig. Dem Kind ging es immer gut, es wurde auch ein großes Hämatom festgestellt. Das war für die Ärzte aber gar nicht das größte Problem. Die ständigen Blutungen sind wie eine " Leiter " für Keime , die eine Infektion auslösen können, und damit eine Frühgeburt.
Bei mir war es leider so, ich hatte ich der 20.Woche einen Blasensprung und die Geburt war nicht mehr aufzuhalten.
Du triffst allerdings alle Maßnahmen um das zu verhindern ( war bei mir nicht so )- und das ist schon mal sehr gut ! Wenn sich das Hämatom organisiert besteht die Möglichkeit dass es sich langsam abbaut. Ich denke dass du sehr gute Chancen hast das alles gut geht !
Schone dich wo immer es geht, natürlich nicht mehr arbeiten, kein GV, kein schwimmen gehen, nicht baden-nur duschen. Mehr kannst du nicht tun.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute , ich kann nachfühlen wie es dir geht !
Glaub an dich und dein Baby !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Cocopa am 12.02.2022, 12:26 Uhr

Hey Iriselle,
danke dir für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du eine so schlimme Erfahrung machen musstest und ich hoffe, du konntest es so gut es geht verarbeiten.

Ich werde in jedem Fall genau so weitermachen und hoffen, dass wir es schaffen. Diese blöden Infektionen… es ist einfach kritisch, tut mir sehr leid.
Danke für deine ehrliche Rückmeldung und deine aufbauenden Worte.

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von alba75 am 12.02.2022, 12:31 Uhr

Bei mir ist es abgeblutet, wie groß genau es war kann ich nicht mehr sagen, aber auf dem Ultraschallbild sah es bedrohlich aus, genau gegenüber von meinem 12 Wochen alten Embryo. Auf dem Bild sah es so aus als würde er sich ängstlich in eine Ecke kauern. Gut, dass du Hilfe durch deine Mama bekommst und versuch dir wegen der Arbeit keinen Kopf zu machen, das Kleine geht jetzt vor. Fällt nicht so leicht, aber deine Kolleginnen würden sicherlich in der Situation auch nichts riskieren wollen. Ich hatte zum Glück verständnisvolle Kollegen, der Chef war selber gerade Papa geworden. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Cocopa am 12.02.2022, 12:47 Uhr

Okay, dann versuche ich einfach die Blutungen als positiv anzunehmen. Auch wenn es in den letzten Wochen keine Besserung gab bei mir und denke an Deine Situation. vielleicht tut sich ja nun bald etwas..

Meine Chefs sind zum Glück auch sehr verständnisvoll… das würde mir auch noch fehlen. Schön, dass du da auch so aufgefangen wurdest.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Meeko am 12.02.2022, 13:44 Uhr

Ich wünsche dir alles Gute

Ich hatte ein ähnlich großes Hämatom (7x7), jedoch in der Frühschwangerschaft. Wurde in der 6 ssw festgestellt und hielt bis ca. 13 ssw. War sehr kritisch ob die Kleine das schafft. Das Hämatom ist anfänglich gewachsen, hat dauerhaft geblutet, ist aber dann irgendwann kleiner geworden und schließlich ganz verschwunden. Ich hoffe bei dir geht es auch einfach weg.
Ist natürlich kein direkter Vergleich, da es so früh war, aber hoffe es macht dir trotzdem ein wenig Mut.

Ich drücke fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Cocopa am 12.02.2022, 13:50 Uhr

Hey Meeko,
danke die für deine Antwort und ich freue mich sehr, dass bei euch alles gut ausgegangen ist.
Wie du schon sagst, auch wenn es nicht die gleich Situation ist, macht es trotzdem Mut und freut mich zu hören, dass es positiv ausgehen kann.

Liebe Grüße an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Skylights110 am 12.02.2022, 19:25 Uhr

Oh man, immer diese angstmache.

Dein Gynäkologe kann überhaupt nicht vorher sehen, ob dein kind früher kommen wird. Wenn das hämatom das Baby bisher nicht gestört hat ist es im Gegenteil sehr wahrscheinlich, dass es das auch weiterhin nicht tun wird. Immerhin wird dein Baby in relation zum hämatom immer größer. Außerdem blutet es langsam ab.

Das hämatom ist sehe groß, aber du hast Glück im Unglück sozusagen. 1. Ist dein kind nicht sofort mit abgegangen und 2. Blutet es nicht von der plazenta her, dh. Dein Baby ist gut versorgt.
So und jetzt zu meiner Erfahrung:

Ich habe in der ersten Schwangerschaft genau wie du an einem Morgen plötzlich extreme sturzblutungen gehabt. Hab zu dem Zeitpunkt in England gelebt, war 3 mal in 3 Tagen im Krankenhaus und wurde immer wieder nach Hause geschickt mit der Aussage da kann man nichts machen und ich solle mich schonen.

Habe dann in England 4 Wochen nur gelegen und bin dann allein und gegn den Rat der Ärzte nach Deutschland geflogen, weil ich wissen wollte, warum ich blute.
In der 19 ssw würde dann ein hämatom HINTER der plazenta gefunden, ich hatte eine plazenta previa und sie hatte sich zu 1/3 gelöst, daher blutete es. Der gelöste bereich des hämatoms war 3×8cm groß zu dem Zeitpunkt und ich hatte seit beginn der blutungen vorzeitige wehen teilweise im 3 min. Takt.
Die Blutungen gingen übrigens insgesamt 10! Wochen. Du kannst dich also auf lange schmierblutungen einstellen, das hämatom fließt halt ab.
Jedenfalls war mein Kind immer gut versorgt und obwohl sich in der 27. Woche mein muttermund verkürzte kam mein sohn bei 40+4 nach 22 Stunden Wehen

Mir wurde auch immer gesagt er würde zu früh kommen, wobei bei ihm halt noch mehr war, die Wehen, der muttermund, er recht klein etc. Aber du siehst, die Ärzte haben mit solchen Prognosen nicht immer recht.

Raten kann ich dir positiv zu denken und in Verbindung mit deinem Kind zu gehen. Ich habe mich damals komplett von der Schwangerschaft verabschiedet emotional und unsere Bindung leidet immer noch darunter, er ist jetzt fast 2. Wenn du merkst du packst es psychisch nicht hol dir Hilfe.

Panik bei schmierblutungen brauchst du keine haben. Ins Krankenhaus bei frischem Blut oder schmerzhaften Wehen, aber ich glaube fest, dass es bei dir auch gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Cocopa am 12.02.2022, 23:08 Uhr

Hey Skylights,

als erstes, danke für deine ausführliche Antwort, ich bin wirklich überrascht wie viel und ausführliche Rückmeldung ich bekomme.

Danke, dass du deine Geschichte mit mir teilst, und du hast recht, theoretisch kann meine Ärztin ja noch keine Auskunft geben über die Zukunft… evtl nur durch Erfahrungen, aber natürlich ist es nicht bei jedem gleich. Ich versuche positiv zu denken und denke, dass ich ab der 24. SSW nochmal zusätzlich einen mentalen Schub bekommen werde. Ich zähle die Tage, auch wenn die 24. Woche bei weitem nicht mein Ziel ist. Aber ab dann ist mein kleiner Schatz im schlimmsten Fall nicht einfach abgeschrieben…
Ich rede tatsächlich sehr viel mit meinem Mann über meine Gedanken und Ängste werde es aber definitiv nochmal bei meiner Ärztin ansprechen, danke für den Tipp.
Dieses rumliegen und nachdenken macht auch verrückt im Kopf…

Ich bin nur so verwundert, dass ich bereits seit vier Wochen blute, aber es noch immer nicht kleiner wird… woher kommt nur dieses viele Blut ohne Veränderung.

Schön in jedem Fall, dass es bei dir so gut ausgegangen ist auch wenn es sicher eine furchtbare Zeit für dich gewesen sein muss.

Liebe Grüße an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Cocopa, 22. SSW am 09.03.2022, 16:36 Uhr

Ich dachte mir mal, ich gebe eine kurze Rückmeldung, für alle Mamis die vielleicht auch gerade verzweifelt in Foren nach Hoffnung suchen.
Gestern war unsere Feindiagnostik (21+5) und die Kleine ist bisher zeitgemäß entwickelt, Gott sei Dank!
Hämatom ist noch immer gleichgroß (5x7cm) trotz nun 9 Wochen Blutungen… merkwürdig, aber leider ist es so.
Meine Ärztin sagte mir nun, dass ich davon ausgehen kann, dass das Hämatom nicht mehr abgehen wird da es so organisiert und verkapselt ist, also „verhärtet“. Der Muttermund müsse also mit aufgehen. Vereinzelt könnte es noch abbluten, im Anbetracht der letzten Wochen ist sie da aber auch eher skeptisch.
Ich bin trotzdem „zufrieden“ damit, dass es meiner Kleinen gut geht.

Nun hat sich leider noch ergeben, dass mein Gebärmutterhals sich um 1,5 cm verkürzt hat, obwohl er immer gleichbleibend stabil war. Es ist noch nicht kritisch, aber sie war alles andere als zufrieden. Gelegentlich habe ich seit zwei Wochen nun leichte Wehen…

Es bleibt also nichts weiter als warten, liegen und hoffen… trotzdem haben wir nun schon 9 Wochen überstanden und mit der Sonne kommt auch langsam die Stimmung wieder.

An alle tapferen Mamas: durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Chimera, 17. SSW am 10.05.2022, 11:45 Uhr

Hi Cocopa,

darf ich fragen, wie deine Schwangerschaft verläuft? Ich hoffe es ist alles gut und es war wirklich nur Panikmache von den Ärzten.

Bin grad in einer ähnlichen Situation und gefühlt dauert es immer eine Ewigkeit bis zum nächsten Termin und jedes Zuppeln macht einen verrückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt- riesiges Hämatom 4x8 cm

Antwort von Cocopa am 27.12.2022, 14:46 Uhr

Ich möchte sehr gern Feedback geben zur unserer damaligen Situation!
Wir haben es tatsächlich bis in die 38. SSW geschafft und unsere kleine ist gesund und munter zur Welt gekommen.

Durch das große Hämatom hatte ich ab der 24. Woche ständige Wehen, häufige Krankenhaus Aufenthalte mit Wehenhemmer und Lungenreifespritze. Das ganze zog sich wirklich bis hin zur Geburt..
als dann keine Wehenhemmer mehr verabreicht wurden, kam unsere Maus auch tatsächlich auch.
Ich bin wirklich dankbar, dass die Ärzte uns so gut unterstützt haben und alle gut gegangen ist.

Das Hämatom kam bei MM Öffnung von 5-6 cm erst unter der Geburt heraus. Es war viel größer als erwartet (konnte im US kaum gemessen werden, aufgrund der Lage), plattgedrückt wie ein dickes Stück Leder und saß direkt am MM.

An alle Mamas da draußen, welche mit so einer blöden Situation kämpfen müssen: haltet durch! Liegen bleiben. Viel Ruhe, positiv denken. Vorlagen regelmäßig wechseln. Vaginal Desinfektion. Progesteron. Und durchhalten.

Für mich war das die schlimmste Zeit in meinem Leben, einfach aussichtslos. Gerade mit Kleinkind wirklich, wirklich schwer. Aber wir haben es geschafft. Glaubt an eure kleinen Kämpfer im Bauch und verliert nicht den Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.