Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bananenshake am 27.02.2022, 20:33 Uhr

Wickelaufsatz für Badewanne?

Hallo ihr Lieben,

ich habe viel hin und her überlegt und tendiere jetzt am ehesten zu einem Wickelaufsatz für die Badewanne, anstatt einer klassischen Wickelkommode.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen und Empfehlungen? Irgendwie finde ich sehr wenig zu dem Thema.

LG

 
19 Antworten:

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Liam7403 am 27.02.2022, 21:59 Uhr

DAS wäre für mich die allerletzte Alternative gewesen.

Aber das ist wieder Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Pocahontas1234 am 27.02.2022, 22:24 Uhr

Wickeln über der Badewanne stelle ich mir sehr belastend für den Rücken vor. Da musst du dich ja die ganze Zeit bücken oder? Wir haben anfangs auf der Couch gewickelt aber auch das ist schlimm für den Rücken. Ich finde eine Wickelkommode praktisch. Die ganzen Wickelutensilien musst du ja sowieso irgendwo aufbewahren also warum nicht gleich eine Wickelkommode, da hast du alles gleich zur Hand. Bei unserer kann man den oberen Teil abmachen so dass wir es später als normale Kommode verwenden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Bananenshake am 27.02.2022, 22:24 Uhr

mich würden auch noch andere Ideen interessieren

Ins Schlafzimmer passt schlicht keine Wickelkommode mehr, wenn das Bettchen schon drinsteht.

Alternative wäre eine Wickelkommode ins Wohnzimmer zu stellen, was ich etwas seltsam fände..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Bananenshake am 27.02.2022, 22:27 Uhr

Schwierig alles..
Ich dachte, das fließende Wasser in greifbarer Nähe wäre z.B ein Vorteil.
Rückenschonender ist eine Wickelkommode natürlich allemal, aber ins Schlafzimmer passt leider keine mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Minimimmi am 27.02.2022, 22:29 Uhr

Ich weiß ja nicht wo ihr eure Waschmaschine habt, aber wir haben sie im Badezimmer. Es gibt extra Wickelaufsätze für die Waschmaschine, haben das schon bei beiden Kindern benutzt und werden das auch bei den Zwillingen so handhaben. Für uns ist es einfach die perfekte Lösung, beim ersten Kind hatten wir noch eine sehr Kleine Wohnung und nicht wirklich eine andere Lösung, für uns (sind nicht all zu groß, ich 1,63, mein Mann 1,70) hat es so auch eine super Höhe.. man hat im Badezimmer immer sofort Wasser parat und kann so die Mäuse auch gut abwaschen und gleich Zähne putzen usw. Außerdem ist es im Bad nach dem Baden auch muckelig warm, sodass man das frisch gebadete Kind dann nicht noch durch die halbe Wohnung zum Wickeltisch tragen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Bananenshake am 27.02.2022, 22:33 Uhr

Ohje, langsam merke ich wie verzwickt das Ganze bei uns ist
Kommode würde nur noch ins Wohnzimmer passen, Waschmaschine steht im Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Babyborn18 am 27.02.2022, 22:48 Uhr

Bevor wir umgezogen sind, hatten wir teilweise die Kommode im Wohnzimmer. Was stört dich den daran? Wg dem Geruch? War bei uns kein Problem, dann lüftet man eben öfter :)

Ansonsten gibt's noch so "Klappbretter"-Kommoden ( kp, wie man das nennt ;) ).
Die klappt man nur zum wickeln runter und danach wieder hoch an die Wand. Vlt passt sowas ja noch ins Schlafzimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Lana1987 am 27.02.2022, 22:52 Uhr

Habt Ihr denn eine andere Kommode? Für manche Kommoden gibt es Wickelaufsätze.
Ich kenne die Aufsätze für Wannen nicht. Liegen die auf Höhe des Wannenrandes? Das wäre extrem anstrengend und ungesund für den Rücken. Je nach Kind, benutzt man die ja 2-4 Jahre, dann ist Dein Rücken hinüber. Das würde ich nicht machen. Auch nach der Geburt kann das Bücken echt unangenehm sein. Ich würde versuchen, im Wohnzimmer irgendwie eine Wickelecke einzurichten. Vielleicht irgendwie etwas hinter einem Regal oder so versteckt. Ansonsten gibt es auch sehr platzsparende Wickelkommoden (eher so wie ein Servierwagen). Vielleicht habt ihr für sowas eher Platz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Pandi am 28.02.2022, 6:02 Uhr

Die Höhe von den Aufsätzen ist wirklich ein Problem. Hatte mir damals gebraucht so einen Aufsatz gekauft und dann die gepolsterte Auflage davon auf eine kleine Kommode im Schlafzimmer geschraubt. Frisches Wass muss man dan vorher holen aber man kann das Kind immer sicher im Bettchen ablegen.

Es gibt auch Auflagen fürs Babybett vielleicht wäre das eine Möglichkeit oder eben ein Wickelwandtisch.

Ich würde auf jeden Fall eine Möglichkeit im Schlafzimmer haben wollen.

So ab einem Jahr wickelt man meist eh überall, Unterlage drunter und schnell wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Lulubu, 24. SSW am 28.02.2022, 6:59 Uhr

Ich habe nur so eine schmale wickelunterlage vom schwedischen einrichtungshaus. Die wird dann aufs Sofa gelegt, ich setz mich daneben und ich mach mich ans Werk. Wickelsachen hab ich in einer Kiste daneben im Regal stehen. Tücher mach ich mir vorher nass und räum sie danach gleich ins Bad. Und das ganze obwohl ich eine wickelkommode im Schlafzimmer hatte, aber ich fand es tatsächlich umständlich jedesmal dahin zu laufen, weil wir uns eigentlich ständig im Wohnzimmer aufhalten fand sie auch recht niedrig, bin aber auch 1,83m groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Skylights110 am 28.02.2022, 7:09 Uhr

Wir fanden es super als wir eine separate Dusche haben, sonst nervt es krass.

Haben einen selbstgebauten.

Inzwischen haben wir aber gar keinen mehr sondern nur noch einen wickelwagen und wickeln wo wir grad sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Skylights110 am 28.02.2022, 7:15 Uhr

Es gibt die oft bei ebay kleinanzeigen gebraucht aus Holz auf rückenschonender Höhe;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Sunnight289 am 28.02.2022, 7:16 Uhr

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem und haben uns dann für ein Wickelbrett entschieden, das auf das Kinderbett gelegt wird. Gibt es recht günstig bei Amazon, vielleicht ist das ja eine Idee für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von MagicRose am 28.02.2022, 8:09 Uhr

Wir haben gar keinen Wickeltisch weil unsere Wohnung viel zu klein ist und die Räume leider sehr eng gebaut sind, ich habe bei dem Wickelunterlagen gekauft und Wickel den kleinen zb, auf dem Sofa, dem Bett oder dem Tisch, mit Unterlage ist es kein Problem und bleibt immer hygienisch. Habe im Schlafzimmer sowie im Wohnzimmer eine Box stehen die mir schnell zur Verfügung steht mit Windel Utensilien drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Never ever!

Antwort von Lillimax am 28.02.2022, 8:29 Uhr

Hallo,

statistisch gesehen fällt jedes zweite Baby einmal vom Wickeltisch, sagte mir meine Hebamme. Manchmal drehen die Mäuse sich blitzschnell um, wenn man selbst gerade nach etwas greift und eine Sekunde nicht hinsieht, und schon ist es passiert. Ich kenne eine Mutter (sehr vorsichtig und achtsam), der das auch passiert ist. Das Baby fiel auf den Fliesenboden. Es hatte einen Schädelbruch, der zum Glück gut verheilte.

Niemals hätte ich meine Kinder daher über der steinharten Badewanne gewickelt, das widerspricht wirklich meinem Instinkt. Du solltest eine normale Wickelkommode verwenden und ruhig einen dicken Teppich ringsherum legen. Man kann auch einfach einen Tisch nehmen und eine Wickelunterlage mit Rand darauf legen, oder gleich auf dem Boden wickeln (das habe ich selbst so gemacht).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ever!

Antwort von Lana1987 am 28.02.2022, 9:37 Uhr

Kinder können doch theoretisch überall runter fallen (außer man wickelt auf dem Boden). Klar muss man IMMER aufpassen! Das wäre für mich jetzt kein Kriterium gegen einen Aufsatz oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Pebbie am 28.02.2022, 10:17 Uhr

Ich hatte beim 2. Kind eine "Wickelkommode-Badewanne" Kombination. Das konnte man verschieben, zum Baden wurde das Wickelteil weggeklappt und dann war die Badewanne zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von Liam7403 am 28.02.2022, 12:05 Uhr

Ich hatte gar keinen Wickeltisch ;-)
Ich hatte mir nur eine gepolsterte, abwischbare Wickelauflage gekauft und die wurde dann dort hingelegt, wo wir gerade waren. Meist auf dem boden im Kinderzimmer.
Aber auch auf dem Sofa oder dem Bett.
Achja, und nach dem Baden auf der Waschmaschine.
Wir waren da sehr flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelaufsatz für Badewanne?

Antwort von WonderWoman am 28.02.2022, 13:21 Uhr

wir hatten sowas beim 1. kind und fanden das ding total unbequem und instabil. haben es vielleicht 3 mal benutzt.

wir wickeln da wo das kind ist. sofa, boden, tisch, stuhl.... ich kenne kein kind das sich mit 1,5 noch brav auf den wickeltisch legen ließ. die meisten waren dann kaum zu bändigen und dann sollte man sowieso im stehen wickeln. kind3 wird vielleicht die ausnahme, die ist einfch megafaul. aber die beiden großen hätte ich auf dem wickeltisch fesseln müssen sobald sie laufen konnten. da war es ohne besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Durchfall nach Badewanne?!

Hey Mädels Hab mal, eine vllt dumme Frage. Ich bin seit gestern in der 36. ssw und hab generell oft Probleme mit weicherem Stuhlgang. - leider. Bei 33+0 wurde bereits festgestellt, dass unsere kleine schon komplett fest und tief im Becken sitzt. Nicht mehr abschiebbar. ...

von lil_missloony 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewanne Forum: Schwanger - wer noch?

Bemerkt man einen Blasensprung in der Badewanne?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: 1. Um festzustellen, ob man richtige Wehen hat, wird oft geraten, zu baden. 2. Wenn man einen Blasensprung hat und das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt, sollte man liegend ins KH transportiert werden. Nun besteht ja die ...

von AlexandraR 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewanne Forum: Schwanger - wer noch?

Biete: Allerlei fürs Baby (Kiwa, Maxicosi, Badewanne, NUK Thermo Rapid uvm.)

Alles bei ebay... Nehme auch preisvorschläge an außerhalb von ebay... Natürlich sind die Sachen super in Schuss. Ich verkaufe nur, was ich auch selber noch ohne Bedenken benutzen würde... ...

von robinsmama2009 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewanne Forum: Schwanger - wer noch?

Badewannenaufsatz zum Wickeln aus Holz- Ideen? Tipps? Anleitungen?

Ihr Lieben! Mit bald drei Krümeln wird es eng bei uns in der Wohnung. Darum möchte ich gerne zukünftig im Bad wickeln. Da ich die Metallgestelle einfach hässlich finde, hätte ich gern einen Badewannenaufsatz- Wickeltisch aus Holz. Hat jemand einen und kann ein Foto ...

von beyondthemaze 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewanne Forum: Schwanger - wer noch?

Wie warm darf mein Wasser in der Badewanne sein?

Hy ihr Lieben, würd sogerne mal wieder baden gehen nur bin ich eine die immer ganz heiss baden gegangen ist. Jetzt wollte ich euch mal fragen wie war darf das Wasser den sein? Damit dem Krümmel nichts passiert. Mein Kreislauf ist eh im Po von daher brauch ich da rauf keine ...

von SchwarzerEngel22, 12. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewanne Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung und Warme Badewanne???

Ich war heute beim FA hab seit gestern Schmierblutung, bin in der 5+2SSW, zu den Blutung habe ich starke Bauchschmerzen u Leistenziehn. Jetzt meine Frage darf ich in die Badewanne? Hab großes Bedürfnis aufgrund meine Schmerzen. Soll ich soll ich nicht? Darf ich darf ich nicht? ...

von SchwarzerEngel22, 6. SSW 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewanne Forum: Schwanger - wer noch?

ausgerutscht in der badewanne

hallo ihr lieben muss grad mal was loswerden und weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll.... bin grad baden gewesen und während ich mich abgetrocknet habe, habe ich das badewasser rausgelassen, als es fast leer war wollte ich den abfluss mit meinem fuß vom ...

von steph1990, 18. SSW 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewanne Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht man wenn man keine Badewanne hat?

Also in der Wohnung? Kleine Babys in einer Babywanne oder Eimer aber wenn das Kind da nicht mehr reinpasst..... Wie macht man das dann? Zusammen duschen oder wie stellt ihr das an? Wir suchen eine neue Wohnung und ich frage mich wie man das halt ohne Badewanne machen würde ...

von Saturnchen 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewanne Forum: Schwanger - wer noch?

Komplette Erstausstattung Gr. 50-68 H&M, Tragetuch, Autositz, Badewanne usw

Wir geben jetzt unsere komplette erstausstattung ab. Dachte mir vielleicht hat braucht ja jemand von euch noch was. Hab alles in ein online album geestellt mit Preisen. (Mache auch aber auch gerne Packetpreise ;-) Das album hat mehrere Seiten. Hier mal der ...

von SarahundLuca 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewanne Forum: Schwanger - wer noch?

mein Handy (4 Monate alt!!!) ist mir in die Badewanne gefallen

ich bin am heulen, natürlich hab eich es NICHT versichert, ich könnte echt ausrasten! GsD krieg ich ein HTC recht günstig (60,-€) weil ich so eine tolle treue Kundin bin und meinen Vertrag gerade verlängern kann (das Handy hatte ich gekauft, weil ich, clever wie ich bin, mir ...

von Keksraupe 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Badewanne Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.