Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67, 5. SSW am 19.12.2003, 11:30 Uhr

Wer wird/hat während d. Elternzeit arbeiten/gearbeitet?:-)m.T.

Hallo Denitza,

habe in der Elternzeit mit meiner 1. Tochter (jetzt 3,5) relativ bald wieder angefangen zu arbeiten. Bei uns ging das erstens finanziell nicht anders (mein damaliger Freund und heutiger Ex verdiente nicht genug), und zweitens wollte ich den Anschluss nicht verpassen (bin freiberuflich als Übersetzerin tätig und hätte mir meinen Kundenstamm anschließend noch mal komplett neu aufbauen können).

Bei mir lief es in den ersten vier Monaten (in denen sie noch viel geschlafen hat) sehr gut, zunehmend schwieriger wurde es dann, als sie ein halbes Jahr alt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt hat mein Freund seine Wochenarbeitszeit verkürzt und sie an zwei Tagen in der Woche zumindest halbtags betreut, damit ich arbeiten konnte. Anders wäre das wohl nicht möglich gewesen.

Mit 1,5 Jahren ist sie dann in die Krabbelgruppe gekommmen, für jeweils vier Stunden nachmittags an allen fünf Tagen/Woche. Das hat prima geklappt und hat aus ihr auch ein sehr waches, selbständiges Persönchen gemacht. Aber ich musste schon lernen, meine Arbeit sehr gut zu strukturieren und mir Freiräume zu schaffen. Mittlerweile bin ich ein echtes Organisationstalent ;-)!!!

Fazit: Man kann es also schaffen, aber man muss sich drauf einstellen, dass es nicht ganz einfach wird. Und wegen meines Verdienstes ist bei uns nach einem halben Jahr das Erziehungsgeld weggefallen - hätte ich Sozialhilfe plus Erziehungsgeld in den ersten drei Jahren bekommen, statt zu arbeiten, hätte ich mich vermutlich finanziell nicht schlechter gestanden. Mir war es allerdings auch wirklich wichtig, bald wieder ins Arbeitsleben einzusteigen...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.