Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von denitza, 26. SSW am 18.12.2003, 10:30 Uhr

Wer wird/hat während d. Elternzeit arbeiten/gearbeitet?:-)m.T.

Hallo liebe Kugelmamis und schon Mamis:-)

Hab mal eine Frage an euch und hoffe, dass mir viele von euch ihre Erfahrungen beschreiben, da ich neugierig bin?:-)

Ich habe vor, während des MuSchus und der E-Zeit zu arbeiten, aber nicht so viel und von zuhause aus. Ich bin freiberufliche Kinderbuchillustratorin, also könnte ich meine Zeit dann flexibel einteilen.

Wie findet ihr sowas? Ist das möglich? Hat frau überhaupt Lust sich auf etwas anderes zu konzentrieren als aufs Baby? Ist man nicht zu erschöpft, wenn Baby endlich eingeschlafen ist?

Viele Fragen und ich freue mich auf viele Antworten:-)))

Ganz liebe Grüße
eure Kugelmama Denitza

http://www.denitza.com

 
10 Antworten:

hab zwar mein baby noch nicht...

Antwort von sonnigen-tag, 39. SSW am 18.12.2003, 10:42 Uhr

...aber ich würde das total klasse finden, wenn ich die möglichkeit hätte, zu hause zu arbeiten.

ich mache das jetzt so, dass ich erstmal die vollen drei jahre beantrage, kann aber jederzeit wieder einsteigen, wenn ich früher arbeiten will.
leider kann ich in meinem beruf nicht zu hause arbeiten.

lg
susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wird/hat während d. Elternzeit arbeiten/gearbeitet?:-)m.T.

Antwort von annakarena, 36. SSW am 18.12.2003, 10:49 Uhr

ich hoffe mal wie du, daß es kein problem sein wird ;o), bin auch mein eigener chef (allerdings mit AV *g*) und hab mich seit zwei monaten sowieso auf 20 std. runtergestuft, als kompromiß quasi, weil meine FÄ mich sonst einfach dauerkrank geschrieben hätte.
büro ist im haus, also auch bequem mit kind zu erreichen, bleibt nur deine wie meine frage - ist das realistisch?
ich denk mal schon...
aber sage mal: im MuSchu ist doch arbeiten komplett und gänzlich verboten, soweit ich informiert bin?

liebe grüße

anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wird/hat während d. Elternzeit arbeiten/gearbeitet?:-)m.T.

Antwort von maui, 7. SSW am 18.12.2003, 12:02 Uhr

Hallo Ihr lieben!
Also mein Baby ist jetzt 3,5 Monate alt und ich arbeite auch noch! Ich hab während der Schwangerschaft und auch 1 Woche nach der Geburt gearbeitet. Hab also überhaupt keine Pause gemacht. Da die Firma im Haus ist, war und ist das auch kein Problem. Was ich aber total unterschätzt habe ist folgendes: Mein Baby ist suuuuuuper brav aber dennoch ist es so, dass er ja "erzählt" und kichert usw. oder mit kleinen Glöckchen spielt und so. Wenn dann jemand telefoniert muss ich immer schaun, dass er still ist und man schaut automatisch die ganze Zeit nach ihm, was er tut und so. Man schafft einfach nicht mehr so viel wie vorher in der gleichen Zeit. Wenn er dann noch Bauchweh hätte oder generell schreien würde, wär das sehr schwierig, zumal sich im Büro auch alle anderen von dem Baby ablenken lassen. Hinzu kommt, dass er alle 4Std. (bei Stillkindern oft noch öfter) hunger hat und das dauert dann auch eine halbe Std....
Manchmal, und das wird immer mehr, je aktiver und interessierter er an der Umwelt wird, habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht mit ihm beschäftige und er die ganze Zeit nur das gleiche sieht...
Fazit: es ist schon machbar, aber eher nur halbtags, oder 1-2mal die Woche. (Die Hausarbeit usw. darf man auch nicht vergessen...da ist man anfangs ziemlich am rotieren :-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wird/hat während d. Elternzeit arbeiten/gearbeitet?:-)m.T.

Antwort von berita am 18.12.2003, 12:03 Uhr

Hallo,

ich arbeite (noch) nicht wieder, meine Tochter Jessica ist morgen 16 Monate alt. Es gab durchaus Zeiten, wo ich zu Hause haette arbeiten koennen. Wo die ersten stressigen Wochen vorbei waren und sie andererseits viel am Tage geschlafen hat. Mittlerweile waere das aber nicht moeglich. Bis auf den Mittagsschlaf haengt sie mir praktisch immer mehr oder weniger am Bein :-). Und nebenbei muss man ja auch irgendwann noch den Haushalt machen, kochen und will sich vielleicht auch mal ne halbe Stunde erholen.. Also fuer mich waere es praktikabler, Jessy betreuen zu lassen und arbeiten zu gehen als zu Hause zu arbeiten. Sicher, jedes Kind ist anders, aber ohne Betreuung stelle ich mir das wirklich schwierig vor.

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, ich habe schon erfahrungen damit

Antwort von klingenstaedterin, 5. SSW am 18.12.2003, 14:43 Uhr

Huhu,

mein Sohn ist nun 2,75 und ich habe auch direkt gearbeitet.

Du darfst während des Muschu nur eingeschränkt arbeiten. Nach der Geburt gar nicht! Das solltest Du auch nicht, denn ihr braucht die Zeit wirklich um euch kennen zu lernen.

Ich hatte einen Heimarbeitsplatz. Vorgestellt hab ich mir das alles sehr einfach. War es aber nicht.

Mein Sohn war aufgrund eines Kiss-Syndroms die ersten 12 Wochen ein
Schreikind. Ich hatte keine ruhige Minute um zu arbeiten, da er tagsüber gar nicht schlief. Daher konnte ich in zunächst nur abends arbeiten. Da hätte ich die Zeit allerdings eher gebraucht um mich zu erholen.

Als ein Orthopäde alle Wirbel wieder gerade gerückt hatte, war es allerdings kein Thema. Immer wenn Julius schlief konnte ich in Ruhe arbeiten. Hat auch prima geklappt. Hin und wieder musste ich ins Büro um Unterlagen abzuheften, aber auch das war kein Problem, denn ich hatte dort eine Krabbeldecke und ein wenig Spielzeug und er war ja auch zufrieden, wenn er bei mir war.

Das alles hatte dann leider mit 7 Monaten ein Ende, dann da konnte mein süßer Krabbeln und gleichzeitig wurden die Tagsschläfchen weniger und kürzer. Ich konnte also nur noch während des Mittaschlafes arbeiten. Das heißt ca. 1 Stunde am Tag oder abends wenn mein Mann da war. Das wollte ich aber nicht so. Also habe ich dann Ende des 1. Jahres wieder aufgehört, denn mir wurde das alles zu stressig.

Ich hab also gut ein 3/4 Jahr ca 10 Stunden pro Woche gearbeitet.

Dann habe ich die Buchhaltung in einem kleinen Betrieb übernommen. Da gehe ich seitdem regelmäßig 6 STunden (ein nachmittag) 1 mal pro woche hin. Das ging vorher aber auch nicht, denn da habe ich ja noch gestillt, und eine so lange Zeit konnte ich nicht überbrücken.

Mehr will ich im Moment nicht arbeiten, weil ich ja an diesem Tag meinen Sohn bei meinen Schwiegereltern abgebe. Erstens klappt das alles nicht immer so reibungslos und zweitens verbringe ich gerne die Zeit mit meinem Sohn.

Es ist sehr schön, wenigstens einmal die Woche rauszukommen, ohne mit einem Ohr immre zu lauschen was die kleinen wieder anstellen und sich mal geistig wieder ein bisschen zu fordern.

Ab März werde ich wohl wieder mehr arbeiten müssen, denn da ist dann meine Elternzeit vorbei. Mal sehen, da ich noch keinen KiGa-platz habe wird das auch eher problematisch, aber es ist ja nur für 4 Monate :o)


Alles Liebe

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wird/hat während d. Elternzeit arbeiten/gearbeitet?:-)m.T.

Antwort von didi777 am 18.12.2003, 15:44 Uhr

Zdrasti, Denitza! Es kommt auf vieles an, denke ich - auf die finanziellen Verhältnisse in der Familie, auf die persönliche Einstellung etc. Ich denke, wenn man arbeiten möchte, dann kann man das (fast)immer versuchen, besonders wenn man unterstützung von der Familie hat. Bei mir ist es so, daß ich auf jeden Fall die ersten beiden jahre zu Hause sein möchte und diese prägende Zeit mit dem Kind verbringen möchte. Das läßt sich mit einem Home-Job auch besser machen. Viel Glück wünschen ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wird/hat während d. Elternzeit arbeiten/gearbeitet?:-)m.T.

Antwort von LittleMiss2000, 18. SSW am 18.12.2003, 16:42 Uhr

Hallöchen,
also ich hab da zwar keine Erfahrungen,weil ich bei meiner ersten Maus die vollen 2 Jahre zu Hause war,aber bei dem zweiten werde ich statt wie jetzt (65 stunden) 30-40 Stunden im Monat machen.Zumindest jab ich es so geplant,es kann ja sein das ich es nicht schaffe,aber dann kann ich ja wieder aufhören.
Ich arbeite zur Zeit in einer Videothek,gleich bei mir um die Ecke und wenn ich da aufhöre komme ich leider nicht mehr rein.Und außerdem macht es mir sehr viel Spaß.
Die ersten 8 Wochen nach der Geburt bleibe ich natürlich zu Hause.

LG
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab zwar mein baby noch nicht...

Antwort von oktoberzwerg, leider keine. SSW am 18.12.2003, 16:56 Uhr

hallo hallo,
mit den neuen regelungen des Erziehungsurlaubes kenne ich mich zwar nicht aus, aber sei mal nicht so sicher das dich dein AG sofort nimmt wenn du Erziehungsurlaub komplett für 3 jahre beantragt hast. der kann auch sagen, tja liebe frau wir warten dann mal die drei jahre ab, gerade weil heute ja überall gespart wird. ich habe jeweils von jahr zu jahr verlängert, aber hab nach einem 1/2 jahr während meiner Elternzeit als Aushilfskraft wieder bei meinem AG anfangen können, welch Glück. spielt ja auch eine rolle bzgl. der rentenversicherungszeit.
Erkundige dich lieber noch einmal, meine personalabteilung hat mir damals den tip der jährlichen verlängerung gegeben, da verlängerung eher befürwortet wird als wiedereinstieg in den beruf.
liebe grüsse
oktoberzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wird/hat während d. Elternzeit arbeiten/gearbeitet?:-)m.T.

Antwort von AnnaM, 15. SSW am 18.12.2003, 21:09 Uhr

Hallo Denitza,

ich denke, Deine Zeit zum Arbeiten richtet sich ganz nach Deinem Kind. Meine Große war ein relativ ruhiges Baby in der Anfangszeit. Wenn sie nur bei mir im Tragetuch saß, konnte ich vieles noch machen. Ich hätte durchaus auch arbeiten können in der Zeit und mein Arbeitgeber hatte es mir auch angeboten. Aber da das Klima während der Schwangerschaft total mies war, hatte ich echt keinen Bock darauf, die Zeit zu Hause war mir wichtiger.

Lust, noch was anderes zu machen hatte ich schon. Habe mich eben weitergebildet am PC. Und ich denke, wenn Mama "nebenbei" noch was macht, was Ihr gefällt, kann sich das durchaus auch positiv auf's Kind auswirken. Zufriedene Mamas sind die besten.

Laß es einfach auf Dich zukommen, wenn Du kannst (Dein Verlag etc. mitspielt und keine Termindruck macht).

Liebe Grüße von Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wird/hat während d. Elternzeit arbeiten/gearbeitet?:-)m.T.

Antwort von hase67, 5. SSW am 19.12.2003, 11:30 Uhr

Hallo Denitza,

habe in der Elternzeit mit meiner 1. Tochter (jetzt 3,5) relativ bald wieder angefangen zu arbeiten. Bei uns ging das erstens finanziell nicht anders (mein damaliger Freund und heutiger Ex verdiente nicht genug), und zweitens wollte ich den Anschluss nicht verpassen (bin freiberuflich als Übersetzerin tätig und hätte mir meinen Kundenstamm anschließend noch mal komplett neu aufbauen können).

Bei mir lief es in den ersten vier Monaten (in denen sie noch viel geschlafen hat) sehr gut, zunehmend schwieriger wurde es dann, als sie ein halbes Jahr alt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt hat mein Freund seine Wochenarbeitszeit verkürzt und sie an zwei Tagen in der Woche zumindest halbtags betreut, damit ich arbeiten konnte. Anders wäre das wohl nicht möglich gewesen.

Mit 1,5 Jahren ist sie dann in die Krabbelgruppe gekommmen, für jeweils vier Stunden nachmittags an allen fünf Tagen/Woche. Das hat prima geklappt und hat aus ihr auch ein sehr waches, selbständiges Persönchen gemacht. Aber ich musste schon lernen, meine Arbeit sehr gut zu strukturieren und mir Freiräume zu schaffen. Mittlerweile bin ich ein echtes Organisationstalent ;-)!!!

Fazit: Man kann es also schaffen, aber man muss sich drauf einstellen, dass es nicht ganz einfach wird. Und wegen meines Verdienstes ist bei uns nach einem halben Jahr das Erziehungsgeld weggefallen - hätte ich Sozialhilfe plus Erziehungsgeld in den ersten drei Jahren bekommen, statt zu arbeiten, hätte ich mich vermutlich finanziell nicht schlechter gestanden. Mir war es allerdings auch wirklich wichtig, bald wieder ins Arbeitsleben einzusteigen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.