Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina32, 5+5. SSW am 13.07.2004, 17:45 Uhr

Wer von Euch ist über 35? Habe eine Frage...

Hallo!
Also, ich bin 38 Jahre alt und habe schon 1 Kind. Nun falle ich wohl in die Gruppe der Risikoschwangerschaften, d.h, es werden einem bestimmte Untersuchungen angeraten (Zellentnahme aus der Plazenta oder Fruchtwasser, wenn ich es richtig verstanden habe). Das beinhaltet aber auch ein gewisses FG- Risiko. Weiß nicht, was ich machen soll. Werde mich da noch genau beraten lassen.Wie sieht es so bei Euch aus? Oder hat hier jemand schon einmal so eine Untersuchung machen lassen?
LG
Sina

 
7 Antworten:

Re: Wer von Euch ist über 35? Habe eine Frage...

Antwort von meesi25, 37. SSW am 13.07.2004, 18:09 Uhr

Hi Sina,

bin 37 und es ist meine erste SS. Ich habe mich lange mit dem Gedanken an eine Fruchtwasseruntersuchung getragen, die ja eine gewisse FG-Rate mit sich zieht. Habe mich dann zu folgender Alternative entschlossen: zw. der 12.und 14. Woche hab ich die sog. Nackenfaltenuntersuchung machen lassen, die schon recht viel Aufschluss über ev. "Defekte" bietet (ließ mal nach unter Nackenfaltenmessung). Für mich war klar, wenn diese Untersuchung pos. verläuft, belasse ich es dabei. Werden dabei Unregelmäßigkeiten festgestellt, hätte ich eine FW-Untersuchung veranlasst. Bei mir war alles in bester Ordnung und ganz ausschließen kannst du Fehlbildungen eh nicht, auch wenn du alle angebotenen Untersuchungen durchführen lässt.

Gruß, Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch ist über 35? Habe eine Frage...

Antwort von platschi, 21. SSW am 13.07.2004, 19:11 Uhr

Hallo Sina,

ich bin 35 und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe nur die Nackenfaltenmessung in der 13.SSW machen lassen. Da diese bei mir ein sehr geringes persönliches Risiko (1:1918 gegenüber dem Altersrisko von 1:320) ergeben hat, war klar, dass es keine weiteren Untersuchungen geben wird.
Bei mir kam hinzu, dass ich ab der 7.SSW immer mal wieder Blutungen hatte, also kein zusätzliches Risiko eingehen wollte, auch wenn es sehr gering ist. Soweit ich weiß, liegt das Fehlgeburtsrisko bei der Chrionzottenbiopsie (Entnahme von Zellen aus der Plazenta) bei ca. 1-2% und bei der Fruchtwasseruntersuchung bei 0,5-1%.

Wenn Du eine Fruchtwasseruntersuchung in Betracht ziehst, solltest Du Dir auch vorab Gedanken machen, was du im Falle eines auffälligen Ergebnisses machst. Wenn das Ergebnis Auffälligkeiten ergibt, und Du Dich deshalb gegen das Kind entscheiden würdest, ist es nämlich schon zu spät für eine Ausschabung. In dem Falle würde eine normale Geburt eingeleitet werden.


Liebe Grüße
platschi

P:S: Wenn Du die Nackenfaltenmessung machen lässt, nimm ruhig Deinen Mann mit. Meiner war total beigeistert, weil man viel mehr sehen konnte als bei meiner Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch ist über 35? Habe eine Frage...

Antwort von tosunpasa , 22. SSW am 13.07.2004, 19:54 Uhr

Hallo Sina,

ich bin 36 Jahre alt und zum 1. Mal schwanger.

Am Anfang habe ich auch nur die Nackenfalte messen lassen und augrund des geringen Behinderungsrisikos mich dazu entschieden, keine FU machen zu lassen.

Da man aber beim Organ-US festgestellt hat, dass unsere Kleine ein winziges Loch in der Herzscheidewand hat, erhöhte sich das Risiko einer Behinderung so sehr, dass wir uns für eine FU entschieden haben.

Diese fand letzte Woche statt und ich habe bis jetzt alles gut überstanden. Hatte keinerlei Beschwerden danach. Hatte natürlich auch ziemlich Angst vor allem, aber ich muss sagen, dass ich jetzt froh bin, es habe machen zu lassen.

Das Ergebnis war - Gott sei Dank - positiv. Jetzt spielt nur noch das Loch eine Rolle.

Natürlich gibt es bei der FU ein Fehlgeburtsrisiko. Daher ist es schlecht, jemanden dafür oder dagegen zu raten. Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er tut oder was er läßt.

Schönen Abend

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch ist über 35? Habe eine Frage...

Antwort von haemmi, 21. SSW am 13.07.2004, 21:59 Uhr

Hallo Sina32,
ich bin 41 Jahre alt und zum dritten Mal schwanger.
Ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal die FU machen lassen und hatte keinerlei Probleme, glücklicherweise auch keine schlechten Untersuchungsergebnisse, alles normal.
Also mich haben die Ergebnisse beruhigt.
Machs gut und liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch ist über 35? Habe eine Frage...

Antwort von Milena, 29. SSW am 14.07.2004, 9:45 Uhr

Hallo!
Ich bin (fast) 36 und zum dritten Mal schwanger. Bei den anderen beiden habe ich jeweils einen Feinultraschall machen lassen, bei dem schon eine Menge Fehlbildungen ausgeschlossen werden können. Das habe ich auch dieses Mal machen lassen (war alles bestens). Außerdem hat meine FÄin die Nackenfalte gemessen und da das völlig normal war, keine "richtige" Nackenfaltenmessung veranlasst.
Ich habe mich gegen eine FU entschieden, weil mir klar war, dass ich keine späte Abtreibung machen könnte (und wenn man sowieso nicht abtreiben würde, nützt diese Untersuchung nicht viel) und weil nur wenige Fehlbildungen damit untersucht werden. Das Fehlgeburtsrisiko ist mit 36 Jahren doppelt so hoch wie das Risiko, ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen. Außerdem gibt es in unseren Familien keinerlei genetische Krankheiten (wenn man mal von Asthma absieht - und das wird ja nicht untersucht).
Ich würde Dir den Feinultraschall und die Nackenfaltenmessung empfehlen und wenn da schlechte Ergebnisse vorliegen, kann man die FU immer noch machen.
Alles Gute, Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch ist über 35?

Antwort von Bonniebee am 14.07.2004, 10:34 Uhr

Hallo Sina,

bin ebenfalls 38 und wünsche mir ein zweites Kind (habe eine fünfjährige Tochter). Ich werde, falls es mit dem Schwangerwerden klappt, keinesfalls eine Chorionzotten-Biopsie oder Amniozentese machen lassen. Das Fehlgeburtsrisiko nach dieser Punktion ist nämlich in unserem Alter fast exakt gleich hoch wie das Risiko eines Gen-Defekts (Down-Syndrom) beim Kind. Wir haben in unserem Alter ein etwa 1,7prozentiges Risko, ein Down-Kind zu bekommen. Das Fehlgeburtsrisiko nach Punktion liegt ebenfalls bei ein bis zwei Prozent.

Ärzte raten oft nur deshalb dringend zur Punktion, weil sie sich rechtlich absichern wollen für den Fall, dass die Frau ein Down-Kind bekommt und den Arzt dafür verantwortlich machen will, dass er das nicht verhindert hat. Meine Ärztin ist hier ehrlicher und sagt, da beide Risiken gleich hoch zu bewerten sind, sollte man sich das mit der Punktion sehr gut überlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei ein gesundes Kind abgeht ist eben leider genauso hoch, wie dass hierdurch eine SS mit einem Down-Kind verhindert würde.

Darüberhinaus habe ich noch ethische Gründe, ich würde nämlich auch ein Down-Kind nehmen. Denn bis sich nach der Punktion herausstellt, ob das Kind gesund ist oder nicht, ist man meist schon etwa in der 22. bis 24. Woche. Zu diesem Zeitpunkt nähert sich das Kind der Lebensfähigkeit außerhalb des Mutterleibes an. Weil aus diesem Grund schrecklicherweise bereits einige solcher Babies ihre eigene Abtreibung überlebt haben und dann alle Ärzte ratlos um das kleine Wesen herumstanden das einfach nicht aufhören wollte zu atmen, geht man heute sehr drastisch vor: Das Kind wird sicherheitshalber noch im Mutterleib mit einer Giftspritze getötet. Dann muss man die Totgeburt selbst oder per Kaiserschnitt zur Welt bringen, ebenfalls nicht sehr erfreulich.

Diese Dinge, die einem die Ärzte nur ungern sagen, sollte man auch wissen und bedenken, auch wenn sie natürlich nicht schön sind.

Liebe Grüße,
Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch ist über 35?

Antwort von waltraud, 36. SSW am 14.07.2004, 16:23 Uhr

Hallo,

bin 37J. und bekomme mein 2. Kind. Habe mich auf Anraten meines FA für eine FU entschieden. Hatte keinerlei Probleme, Schmerzen oder dgl.Test war für mich persönlich sehr beruhigend aber das sollte jeder für sich entscheiden. Ich wurde von meinem FA sehr gut über mögliche Untersuchungen aufgeklärt solltest du vielleicht auch machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.