Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Missy27, 29. SSW am 29.11.2012, 18:20 Uhr

Wer kennt sich aus mit Stoffwindeln?

Boah, wenn ich einige Antworten hier lese, werde ich auch richtig wütend.

Ich wickle meine Tochter (fast 29M) leider erst seit ein paar Wochen mit Stoff (Höschenwindeln mit PUL-Überhose oder AIO's). Und das Baby wird dann auch mit Stoff gewickelt. Ich bin aus ökologischen Gründen umgestiegen. Es ist auf jeden Fall umweltschonender. Ich benutze ein ökologisches Waschmittel oder Waschnüsse. Man nimmt zum Windeln waschen sowieso nur wenig WaMi. Da die Windeln noch nicht ganz eingewaschen sind, muss ich noch nach alle 3h Stunden wechseln.

Heute werden grds. keine Gummihosen mehr verwendet, sondern PUL (mikrofaser mit polyurethan beschichtung), welche sehr wohl Luft durchlässt, oder auch Fleece oder am besten Wolle!
Ausgekocht werden müssen die Windeln auch nicht, 2h bei 30-60 Grad in der WaMaschine reichen.
Ich mus zustimmen, Pampers sind einfacher, aber wenn man bedenkt, dass WWW 10% des Hausmülls in Dtl. ausmachen und ein Kind pro Wickelperiode etwa 1 Tonne Müll durch WWW produziert, da wird einem doch ganz anders, was man seinen Kindern da eigentlich hinterlässt. Wegwerfwindeln verrotten nicht mal eben, das dauert einige 100 Jahre!
Nässe in Form von Urin schadet der Haut nicht, Schweiß allerdings schon (das Problem hatten wir bei einigen WWW).
Zur Zeit wasche ich etwa alle drei Tage. Die Windeln werden erst im Spüldurchgang einmal durchgespült und dann kommt die restliche Wäsche und Waschmittel dazu. Essig kommt nicht mit rein, schadet dem Gummi an den Bündchen und dem Gummi der WaMaschine auch.
Ich hatte zwar Bedenken, ob meine Tochter die Stoffys akzeptiert, aber sie liebt sie, kann sich auch ohne Probleme darin bewegen.

Informiere dich ruhig auf naturwindeln.de
Ich habe auch viel auf Stillen-und-Tragen.de gelesen, da gibt es auch ein Stoffwindelforum.
Guck auch ruhig mal bei ebay, für den Einstieg kannst du da günstige Set's ersteigern.
Das Baby werde ich auch erstmal mit Mull wickeln und dann mit Frottierwindeln. Habe aber auch schon einige kleine Höschenwindeln. Die Onesize Windeln passen ihm dann auch bald, aber die brauch ich erstmal noch für meine Große.
Falls du Fragen hast, gerne per pn.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.