Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strunz, 10. SSW am 11.03.2004, 14:44 Uhr

Wer hat Vorsorgeuntersuchung per Ultraschall wegen Chromosomenstörung machen lassen?

Hallo Ihr alle,

ihr wisst doch immer alles also meine FÄ hat mir gestern mitgeteilt das ich mit meinem Mann eine Risikoschwangerschaft sind. Hihi. Ich meine ich bin 24 und er 56 Jahre und sie hat da den Durchschnitt errechnet und meinte wir würden über 34 liegen und das wäre Risiko. Habt ihr das schon mal gehört ich dachte in der Beziehung kommt es auf die Frau an? Naja auf jeden Fall hat sie uns von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten war ich ziemlich froh drüber wegen der langen Nadel. Nun möchte sie aber einen Feinultaschall machen und irgendwas in der Nackenfalte des Babys messen kennt das jemand von euch? Es ist meine erste SS und das macht mich alles nicht gerade ruhiger. Muß mich bis morgen entschieden haben da sie den Termin planen will. Könnt ihr mir helfen hat das Sinn oder verunsichert das nur?
Danke schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße Strunz

 
7 Antworten:

Re: Wer hat Vorsorgeuntersuchung per Ultraschall wegen Chromosomenstörung machen lassen?

Antwort von Pia78, 10. SSW am 11.03.2004, 14:53 Uhr

Hallo, bin wirklich erstaunt über die Aussage deiner FÄ. Es ist mein erstes Wort. Ich dachte auch immer, dass es nur auf das Alter der Fau ankommt. Von dem Vorschlag deiner FÄ habe ich leider keine Ahnung. Tut mir leid. Aber schau mal, wieviele Männer (gerade Prominente) über 55 Jahren noch Vater werden. Ich glaube, ich würde nichts unternehmen.
Find ich interessant, dass ihr einen Altersunterschied von über 30 Jahren habt. Seid ihr verheiratet? Wie lange seid ihr schon zusammen. Sorry, bin sehr direkt. Musst mir natürlich nicht antworten.
Wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Vorsorgeuntersuchung per Ultraschall wegen Chromosomenstörung machen lassen?

Antwort von lenamama99, 34. SSW am 11.03.2004, 15:08 Uhr

Hallo,
ich habe auf empfehlung meiner FÄ das Feinultraschall machen lassen. Es war total super, man konnte wirklich alles erkennen, der Arzt hat das Herz geschallt und nachgeschaut, ob es i.O. ist und sogar den Aufbau des Gehirns überprüft. Worum es wohl auch ging, war der Abstand der Augen und die Gesichtsform, jedenfalls war alles in Ordnung und ich brauche mir zumindest keine sorgen zu machen, dass mein Zwerg einen gravierenden Herzfehler oder so was hat. Ach ja, die versorgung über die Nabelschnur wurde auch mit Kontrolliert.
Gruss Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Vorsorgeuntersuchung per Ultraschall wegen Chromosomenstörung machen lassen?

Antwort von Henriette, 10. SSW am 11.03.2004, 15:11 Uhr

Hallo,

deine Ärztin meint das Ersttrimesterscreening, bei dem sowohl die Dichte der Nackenfalte gemssen wird (eine vergrößerte Nackenfalte kann auf verschiedene Störungen hinweisen) als auch zwei Bestandteile deines Blutes untesucht werden, um Chromosomenschäden auszuschließen. Es wird ein sehr genauer Ultraschall gemacht. Beide Tests sind für das Kind völlig ungefährlich.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ist, wie würdest du entscheiden?

Antwort von Emily2003, 25. SSW am 11.03.2004, 15:41 Uhr

Hallo,

als erstes kann man den Nackenfaltentest machen - bis 11. SSW glaube ich. Der gibt evtl. erste hinweise und ist ohne Risiko.

Eine Fruchtwasseruntersuchung macht eigentlich nur Sinn, wenn du das Kind nicht austragen willst, sollte es Trisomie/Downsyndrom haben. Zu diesem Zeitpunkt ist das noch möglich. Bei diesem Eingriff gibt es auch ein geringes Risiko für Früh/Fehlgeburten.

Einen Missbildungsultraschall (ggf. im Krankenhaus) macht man zwischen der 21. und 23. SSW. Da werden Knochenbau und Organe angeschaut. Diesen Ultraschall hab ich machen lassen, war sehr beruhigend. Allerdings wäre - im Falle einer Behinderung - keine Abtreibung mehr möglich gewesen. Man kann sich halt seelisch und moralisch auf eine Krankheit einstellen.

Dass die Ärztin von der Fruchtwasseruntersuchung abrät, wundert mich. Normalerweise lehnen sich die Ärzte da nicht soweit aus dem Fenster und überlassen dir die Entscheidung. Sonst machst du sie später haftbar, wenn das Kind doch krank ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab einen machen lassen

Antwort von nina411, 13. SSW am 11.03.2004, 15:45 Uhr

Viel schlauer bin ich allerdings noch nicht, die Ergebnisse hab ich noch nicht bekommen.
Ich habe aber gehört daß man aufgrunddessen auch nur ein "ungefähr"-Risiko bekommt (z.b. 1:1000 oder 1:10000).
100%ig bekommst du keine Antwort, ich durfte übrigens 128,- Euro dafür bezahlen.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Pia

Antwort von Strunz, 11. SSW am 11.03.2004, 16:41 Uhr

Du kannst ruhig fragen wir können ganz offen umgehen mit unserer Beziehung. Jetzt! Wir sind jetzt fast 3 Jahre zusammen allerdings die ersten 2 Jahre eher heimlich. Er war verheiratet. Wir haben uns über unser gemeinsames Hobby (Hundezucht) kennen und lieben gelernt. Seit letztes Jahr wohnen wir zusammen und sind sehr glücklich. Wir wollten zwar mit der Kindergeschichte noch ein zwei Jahre warten aber naja passiert ist passiert. Wir freuen uns riesig drauf. Viele Grüße Strunz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Vorsorgeuntersuchung per Ultraschall wegen Chromosomenstörung machen lassen?

Antwort von Elebär, 14. SSW am 11.03.2004, 22:34 Uhr

Hallo, tja meines Wissens nach ist es so, wie vorher schon gesagt. Bei der Nackenfaltenmessung kann festgestellt werden, ob ggf. Unregelmäßigkeiten vorliegen.

Das Hauptproblem dieser untersuchung liegt aber meiner meinung nach in dem Ergebnis, bitte überleg dir vorher ob du das Kind abtreiben würdest, wenn die Nackenfalte von der Norm abweicht. Hier ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose hoch und dir sicher eine ruhige und entspannte SS verdorben.

Ich würd diesen Test nicht machen lasen, da ich weiß, dass ich keinesfalls mein Baby hergeben würde wegen einem Milimeter Nackenfalte.

Das muss aber jede von uns für sich entscheiden, aber wenn du das Kind austragen willst, glaub ich halt dass diese Untersuchung nicht sein muss. Zumal dein FA ja auch nicht extra zur FWU geraten hat.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, wie immer du dich entscheidest.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.