Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annakarena, 30. SSW am 07.11.2003, 12:17 Uhr

weicher muttermund :-((((( - was kann man machen?

hallo @all,

komme grade von der VU, mal wieder, alles super alles schön, aber zu früh gefreut - gebärmutterhals ist schon seit längerer zeit verkürzt (inzwischen auf unter 35 mm) und MuMu auch nicht mehr fest geschlossen, sondern locker, wenn auch ohne trichter.
FÄ sagt: sofortiger aktivitätenstopp, liegen, liegen, liegen, nix machen, magnesium nehmen, sonst - ab ins KH.
deprimierende diagnose.
und meine hebi ist auch nicht zu erreichen.
hab schon alle termine fürs WE abgesagt.
was kann ich machen? welche risiken bestehen jetzt, mal abgesehen davon, daß natürlich mein kind viel zu früh kommen kann? weiß jemand was?
ich hab keinen bock auf 9 wochen KH, und auch noch über weihnachten....
danke schon mal und liebe grüße

anna

 
5 Antworten:

Re: weicher muttermund :-((((( - was kann man machen?

Antwort von Magga24, 38. SSW am 07.11.2003, 13:07 Uhr

in meiner letzten ss hatte ich das auch.

gebärmutterhals war nur noch 1 cm und MM weich. auch in der 29 ssw.

ich bekam sofort lungenreife gespritzt, wundert mich dass dein FA das nicht gemacht hat, und auch ruhe ruhe ruhe,

ich mußte nicht ins KH aber jede woche zum FA.

MM öffnette sich auch auf fast 3 cm in der 30 ssw,
ich habe mich nicht mehr aus dem haus getraut , habe mich aber fast kaum geschóhnt und meine tochter kam 1 woche über ET.

also nach dieser aktion von meiem damaligen FA verlaß ich mich nicht mehr auf diese aussagen.

Such doch mal im KH eine Arzt auf und frage ihn nach 2 meinung, und auch Lungenreife vor 35 SSW ist wichtig.

aber auch wenn du ins KH mußt keiner sagt was von 9 wochen denn wenn die 35 ssw beginnt ist auch lungenreife abgeschlossen , da ist das risiko auch nicht mehr ganz so hoch.

ich drück dir die daumen das alles ok ist.

Grüße Magga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weicher muttermund :-((((( - was kann man machen?

Antwort von murmelchen, 39./40.. SSW am 07.11.2003, 13:45 Uhr

hallöchen,
also, ich würde mich schon schonen und am besten liegen, liegen, liegen!!!
in meiner 1.ss hatte ich auch so probleme und hatte dann, trotz zwei wochen bettruhe zu hause (sollte nur aufs klo und vor allem keine treppen steigen) in der 32.ssw alle 2 minuten wehen ... na ja, lag 4 wochen im kh am wehenhemmer und einen tag, bevor ich entlassen werden sollte, wurde meine maus gesund und munter geboren!!!
frag einfach mal deine hebi, vielleicht hat sie ja noch nen spezialtipp für dich, ansonsten würde ich nicht unbedingt ins kh fahren um mir dort ne 2. meinung zu holen, denn sonst behalten sie dich bestimmt direkt da ;-) .
ach ja, ich denke, wenn bei dir jetzt ne akute frühgeburtsgefahr bestehen würde, hätte deine fä dich bestimmt direkt ins kh geschickt!
also schon dich und ansonsten noch ne schöne kugelzeit
lg
michaela+annika+tim+...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrungsbericht

Antwort von rantje, 16. SSW am 07.11.2003, 15:10 Uhr

Hallo!

ich habe diesen Schock auch 2 Mal durchlebt.
In der 1. SS war mein Mumu in der 36.SSW 2cm weit auf.
In der 2.SS dann schon in der 29SSW 2cm (!)

Ich habe mich mit meiner Hebamme beraten und mich gegen eine Klinik entschieden - allerdings auch gegen liegen und Magnesium oder gar Eingriffe...
Ich habe untersuchen lassen ob Bakterien dafür verantwortlich sind/ bzw. waren und mir den Streß in meinem Leben genauer angesehen.
Dann habe ich mir einfach gut getan - all die Dinge getan die mir gut taten (Wände streichen, Basteln, etc pp) und vor allem mit meinem Baby gesprochen :)

Beide Jungs sind ganz normal zu Hause geboren worden.
Der Schock saß aber bei mir auch immer erst einmal tief -ich hatte das Gefühl mein Baby gleich zu verlieren/ das es heraus fällt... :(
Das ist aber übrigens ein sehr exaktes Homöop. Mittel und wenn Deine Hebamme erfahren ist kann sie Dir bestimmt weiter helfen!
Inzwischen weiß ich das es etliche FRauen gibt deren Mumu schon früher weich wird bzw. sogar aufgeht.
Erfahrene Hebammen wissen dies und es ist nicht unwahrschenlich das Du damit ÜBER den ET gehst! Das ist bei vielen dieser Frauen der Fall.

tu Dir gut!

Viele Grüße
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die hinweise und erfahrungen ;o), ich hab...

Antwort von annakarena, 30. SSW am 07.11.2003, 18:11 Uhr

...inzwischen mit der vertretung meiner hebi telefonieren können und die meinte auch, daß panik nicht unbedingt notwendig wäre und ein weicher MuMu im zweifelsfall ewig hält, wenn man sich nicht überanstrengt.
hab auch den schock erstmal ganz gut verdaut, mein mann hat sofort mein bett umgebaut (weil ich ja das becken hochlagern soll, um den MuMu zu entlasten)> ich liebe ihn dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weicher muttermund :-((((( - was kann man machen?

Antwort von Heike71 am 07.11.2003, 21:07 Uhr

Oh, ich hatte das auch, bekam eine Cerclage.Ich war ingesamt 24 Wochen mit strenger Bettruhe in der Klinik, zu Hause habe ich vorher 4 Wochen gelegen. Das war die Hölle, aber es hat sich gelohnt, habe es bis Ende der 32 SSW geschafft (mit Magnesium+Partusisten iv).
Du brauchst dir keine großen sorgen mehr machen, mit viel liegen kannst du es noch weiter schaffen, positiv denken soll auch wichtig sein.

Ich drück dir die Daumen

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.