Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen-2, 34. SSW am 27.03.2012, 13:25 Uhr

Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Huhu,

bin wieder da und bekomme ja im Mai mein 6. Kind. Bisher habe ich meine Kinder immer auf dem Bett bekommen und wollte diesmal eine Wassergeburt ausprobieren weil die ja angeblich schmerzarmer sein soll. Darum wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was die Voraussetzungen für eine Wassergeburt sind, kann man z.B. auch mit B Streptokokken eine Wassergeburt haben und müssen da 2 Hebammen anwesend sein? Wie lange hat die Geburt im Wasser gedauert und kann man auch einen Schnitt unter Wasser bekommen?

Ich wurde bisher leider immer bei meine Geburten geschnitten und habe ziemliche Angst das ich unter Wasser reiße.

Wenn alles klappt wird meine Mutter mit bei der Geburt dabei sein... Bin schon gespannt auf eure Berichte.

LG Maikäferchen-2

 
4 Antworten:

Re: Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Antwort von barbara_27, 12. SSW am 27.03.2012, 13:43 Uhr

Huhu,

ich bin jetzt mit meinen 3. Kind schwanger und plane auch eine Wassergeburt!
Hatte bei meiner 2. Geburt schon eine und es war einfach toll, ob es schmerzarmer ist kann ich dir leider nicht beantworten, habs genauso schmerzhaft empfunden wie bei meinem 1. Kind.
Allerdings konnte ich mich zwischen den Wehen im Wasser sehr gut entspannen und der Mumu ist auch recht schnell aufgegangen (binnen 20 Minuten von 4 auf 8 cm)
Insgesamt war ich ca. 45 Minuten im Wasser und der kleine war da! Es war nur eine Hebamme anwesend und der Arzt hat nur kurz rein geschaut und meinte dann er kann ja wieder gehen, da er nicht gebraucht wird.
Ich bin bei meiner ersten Geburt am Bett gerissen, und bei der Wassergeburt hatte ich keinerlei Verletzungen. Es kann aber auch im Wasser geschnitten werden.
Wie das mit den Streptokokken ist kann ich dir nicht sagen, aber das wird dir sicher dein FA beantworten können.
Wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!
Lg Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Antwort von blubb12 am 27.03.2012, 14:38 Uhr

Zu den Streptokokken gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine Hebamme hat mir damals erzählt, dass es viele Ärzte gibt, die dann eine Wassergeburt ablehnen. Meine Hebamme war aber der Meinung, dass das Quatsch wäre, da die Konzentration der Streptokokken im Wasser ja wesentlich geringer wäre als an Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja!

Antwort von huehnchen69 am 27.03.2012, 19:30 Uhr

Hallo,

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren.

Beim Großen war ich fast die ganzen 7 Stunden im Wasser, und das war total entspannt und schmerzarm - aber wenn ich mal kurz auf dem Klo war, oder als ich mal für vielleicht eine Viertelstunde den Gebärhocker ausprobiert habe, den mein Freund extra gebaut hatte, waren die Schmerzen schon intensiver. Zwar auch nicht extrem, aber ich habe wirklich deutlich die Wirkung des entspannenden Wassers gemerkt.

Bei Nr. 2 waren die Wehen eh Pillepalle, aber bestimmt hatte auch da das Wasser eine lindernde Wirkung.

Was die Voraussetzungen für eine Wassergeburt sind, müsstest du in deinem KH erfragen (und ggf danach auch das KH aussuchen).
Denn viele KHs denken sich jede Menge Voraussetzungen aus, die gegeben sein müssen, damit man eine WG haben darf. In meinem Notfall-KH hätte "alles stimmen müssen" - dementsprechend haben sie auch praktisch nie Wassergeburten, und die tolle Gebärwanne steht nur zu Werbezwecken dort.

Man kann mit PDA nicht in die Wanne. Der Kreislauf sollte wohl auch einigermaßen stabil sein, und möglicherweise gibt es auch Begrenzungen hinsichtlich Körpergewicht der Gebärenden.

Aber im Prinzip braucht es keine 2. Hebamme (meine HG-Hebammen haben das auch alleine gemacht), und warum man bei Streptokokken keine Wassergeburt haben sollte, weiß ich auch nicht. AB kriegt man doch sowieso.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Antwort von Maikäferchen-2, 34. SSW am 28.03.2012, 19:52 Uhr

Danke, werde mich mal im KH erkundigen wie sie es dort machen und muß sowieso unter der Geburt kucken ob es wirklich etwas für mich ist ;-)

Lg Maikäferchen-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung + Wassergeburt möglich`??

Huhu, gibt es hier jemanden der trotz Einleitung sein Baby im Wasser bekommen hat? Bei mir wurde beim ersten Kind mit Gel und Tropf eingeleitet- allerdings hatte ich das Gestose und sollte nicht in die Wanne- falls was ist. Beim 2 Kind, wg übertragung wieder einleitung ...

von knoepfchen2012, 27. SSW 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

An die Wassergeburt Mamis!!

Huhu, hab da mal ne Frage...... und zwar wenn ich eine Wassergeburt machen möchte, und das auch hin bekomme das es eine Wassergeburt wird wie geht das dann so ab?? eine Fragen sind eigentlich: Muss man vor der Plazentalösung aus der Wanne und geht das auch in der ...

von Nina2512, 29. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt

Hey ihr lieben, ich hab da mal eine frage zum thema wassergeburt ich bin am hin und her überlegen ob ich es auch mit einer wassergeburt versuchen möchte aber ich bin mir noch nicht so sicher.. gibt es hier jemand der damit schon erfahrungen hat?? oder allgemein ein bisschen ...

von Lenalii, 30. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Hallo Ich lag während der gesamten Eröffnungsphase bei meinem Letzten in der Wanne und fand es echt schön! Ich konnte leider nicht in der Wanne entbinden,weil das Wasser-CTG defekt war Die ...

von Sif, 25. SSW 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.