Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenalii, 30. SSW am 17.05.2011, 13:02 Uhr

Wassergeburt

Hey ihr lieben,

ich hab da mal eine frage zum thema wassergeburt ich bin am hin und her überlegen ob ich es auch mit einer wassergeburt versuchen möchte aber ich bin mir noch nicht so sicher.. gibt es hier jemand der damit schon erfahrungen hat?? oder allgemein ein bisschen was das zu sagen kann?? wie läuft das so ab?? bringt eine wassergeburt viele negative seiten mit sich??

würde mich über antworten freun :)

 
10 Antworten:

Re: Wassergeburt

Antwort von maisy, --. SSW am 17.05.2011, 13:10 Uhr

Hallo,

unabhängig von all den Vorteilen oder so die man sich von einer Wassergeburt verspricht, musst du erst mal schauen, ob du dich mit Wehen in der Wanne wohlfühlst und ob es die Umstände erlauben, dass du in der Wanne entbindest.
Deswegen haben die Hebammen an meinem KH allen geraten, es auf sich zukommen zu lassen und wenn es soweit ist zu schauen, ob eine Wassergeburt das passende ist und sich nicht von vorneherein auf eine Wassergeburt zu versteifen.

Ich persönlich hätte nicht im Wasser entbinden wollen, da ich mich da nur zum Entspannen wohlfühlte und dann wieder raus wollte. Und das obwohl ich sonst eigentlich eine Wasserratte bin ;-)
Ist wirklich individuell...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von k_s_Maus, 12. SSW am 17.05.2011, 13:21 Uhr

Das wollte ich auch immer eine Wassergeburt...
Nur hatte ich bei meinen beiden Mädels nie diese Möglichkeit dazu, ich musste sie auf dem Bett zur Welt bringen da beide zu früh dran waren...

Jetzt hoffe ich nur, dass es vielleicht diesesmal klappt...
was ich mir dann nur blöd finde, ist wenn das Kind da ist will man eigentlich nur noch mit dem Kind kuscheln und ins Bett liegen. Und ich denke nach der Wannengeburt muss man dann erst noch duschen und sich abtrocknen bevor man sich mit ruhe hinlegen kann... oder sehe ich das falsch??? Wer kann nach der Geburt aber auch gleich solange stehen????
oder wird man einfach nur abgetrocknet und man kann dann gleich ins Bett? Man hat ja am nächsten tag dann wieder mehr Kraft zu stehen und richtig ausgiebig zu duschen....

Wirklich ein sehr interresantes THEMA!!!!

lg
k_s_Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von netscorpions, 18. SSW am 17.05.2011, 13:25 Uhr

Bei mir war das damals (vor fast genau 12Jahren) so.
Ich war gerade mal 22 Jahre als ich Entbunden habe.Ich habe mir nicht so wirklich viele Gedanken gemacht wie mein kleiner genau zur Welt kommen soll.Nur welches Krankenhaus es sein sollte.
Wir sind also morgens mit starken wehen ins Krankenhaus gegangen.Die Hebammen meinten dann nur zu mir ob ich mich nochmal in Ruhe in die Badewanne legen möchte denn es wär noch lange nicht so weit. das habe ich dann auch gemacht, mein mann hat ein leckeres Frühstück bekommen und ich saß noch nicht ganz in der wanne da gingen dann die wehen so richtig los.Ich hatte gar keine Zeit mehr raus zugehen und ich habe mich auch sau wohl gefühlt.Das warme Wasser war so angenehm ich habe recht wenig schmerzen gehabt trotz Dammschnitt ohne irgendeine PDA oder so. Nach 4mal pressen war mein kleiner fast sauber auf der Welt.Ich fand das alles sehr klasse und echt angenehm.Obwohl ich sonst überhaupt nicht gern bade.
Bei meinem zweiten Kind ging es zwar genauso schnell, aber ich habe es nicht mal in den Kreißsaal geschaft.(Die Geburt war für mich von den schmerzen her echt schlimmer).

Nun bin ich das 3mal schwanger und hoffe so sehr das es wieder eine Wassergeburt wird.Aber leider kann man das nicht wirklich vorher planen.

Sorry ist ein bißchen lang geworden.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@k_s_Maus

Antwort von netscorpions am 17.05.2011, 13:27 Uhr

das war alles gar nicht so blutig ich wurde bzw habe mich nur abgetrocknet und durfte dann ins Bett.
Habe aber vorher meinen kleinen noch auf der Brust gelegt bekommen in der wanne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von DieRoteZora, 17. SSW am 17.05.2011, 13:39 Uhr

Ja, das würde mich auch interessieren, denn bei mir wurde zweimal Wasser eingelassen, aber bevor die Wanne voll war, ging es richtig los und ich war nicht mehr in der Lage, das Zimmer zu wechseln.
Also, leg Dich nur nicht fest, kommt dann eh anders als gedacht *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von milliHH, 29. SSW am 17.05.2011, 13:41 Uhr

hallo..

ich habe vor 2jahren eine wassergeburt probiert... obwohl ich es liebe in der wanne zu liegen konnte ich es während den wehen einfach nicht leiden...

ich hatte keinen richtigen halt... die wanne war zu gross für mich oder ich zu klein auf jedenfall fand ich es unangenehm aber trotzdem werde ich es nochmal ausprobieren denn jede geburt ist anders!

also teste die wanne und wenn du nicht mehr magst gehst du ins bett oder suchst dir deinen platz wo du dich am wohlsten fühlst...

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von claudia2406, --. SSW am 17.05.2011, 14:16 Uhr

hallo,

beide würmer kamen in der wanne und ich würde es immer wieder tun :-). wie es abläuft? ich bin in die geburtswanne, hatte wehen und die kinder schwammen ins leben. durfte beide selber aus dem wasser "fischen" und mir auf den bauch legen. die einzigen nachteile waren/sind: keine pda möglich und nach der geburt musste ich relativ schnell aus dem wasser, damit man den blutverlust besser beobachten konnte. ansonsten schön mit dem warmen wasser (schmerzen hat man trotzdem), aber es ging bei beiden flott :-). der große war nach 3 stunden da, die kleine maus nach 1,5 stunden (davon war ich aber nur 10-15 minuten im wasser, hat sich kaum gelohnt die voll zu lassen :-)).

lg und alles gute

claudia & kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Gerit77 am 17.05.2011, 14:38 Uhr

Hallo...ich habe mein 2.Kind in der Wanne bekommen und fand es einfach klasse...die Wärme des Wassers tat mit gut...ich konnte in den Wehenpausen entspannen und mein Sohn schwamm sozusagen entspannt ins Leben und in unsere Arme...Ich war diejenige, die ihn aus dem Wasser gehoben und auf meine Brust gelegt hat und wir haben noch gekuschelt bevor es an die üblichen Untersuchungen ging...dann habe ich noch geduscht, bin langsam aus der Wanne gestiegen, hab mich ins Geburtsbett gekuschelt und 3 Std,später sind wir nach Hause...Bei meinem 3.Kind wollte ich wieder in diesem Geburtshaus in der Wanne entbinden, diesmal war es mir aber nicht so angenehm, ich blieb für einige Wehen und entschied mich dann doch für eine Geburt an Land...aussteigen aus der Wanne war nicht leicht, aber machbar, abtrocknen auch...und nach 2 Wehen an Land war er da...ich glaube da hat die Wärme der Wanne gut unterstützt. Mein erstes Kind kam an Land und im Krankenhaus...also fast alle Varianten dabei, aber Wanne fand ich damals am beeindruckensten und umhüllensten für mich...Alles Gute und Grüße, Gerit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von _yakari_, 27. SSW am 17.05.2011, 16:02 Uhr

Darüber würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen und abwarten wie dirs ist. Bin da nicht fürs Vorplanen weil es eh immer anders kommt. Also geh die Sache locker an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das "vorher versteifen" gerade bei Wassergeburt total wichtig

Antwort von huehnchen69 am 17.05.2011, 21:58 Uhr

denn sonst kann es einem passieren, dass man in so einem KH landet wie mein zweites Notfall-KH: Die haben eine supertolle Gebärwanne in einem schönen Kreißsaal. Aber, O-Ton Hebamme: "Wassergeburt darf man nur machen, wenn ALLES passt". Mit anderen Worten - praktisch nie.

Und es ist die einzige Gebärwanne, im Haupt-Kreißsaal. Das heißt, sobald dort schon jemand drin ist, hat man eh keine Chance, auch eine Wassergeburt zu haben. Egal ob die Besetzung in Saal 1 die Wanne überhaupt will oder braucht (oder darf...).
Von solchen KHs, die eine tolle Gebärwanne zwar rumstehen haben, weil sich das beim Infoabend so gut macht (oder warum auch immer), wo die Hebammen aber komischerweise keinen Bock drauf haben, eine Wassergeburt zu begleiten, und entweder rundheraus strikt ablehnen, oder Gründe erfinden, warum man gerade jetzt nicht in die Wanne darf (noch zu früh, oder zur Entspannung rein, aber gebären darf man im Wasser nicht mehr, oder die Geburt ist schon zu weit, die Wanne würde nicht mehr voll, oder man hat keinen HIV-Test im MuPa dokumentiert, man hat übertragen oder einen vorangegangenen KS - irgendwas ist immer nicht richtig).

Darum finde ich es total wichtig, sich einen Geburtsort rauszusuchen, wo man sich relativ sicher sein kann, auch eine Wanne zu kriegen, wenn man Wert darauf legt. Oder bei KHs ohne Wanne, ob sie einverstanden wären, wenn man einen aufblasbaren Geburtspool mitbrächte.

Denn aus der Wanne raus kann man immer noch, wenn einem das nicht zusagt. Aber eine herzaubern, wenn man gerne möchte, aber das falsche KH ausgesucht hat - das funktioniert nicht.

Ich habe zu Hause im Wasser geboren - da kam niemand mit fadenscheinigen Argumenten, und mir machte auch keiner meine Wanne streitig. Bei Nr. 1 hatte ich ein Planschbecken im Wohnzimmer, bei Nr. 2 eine tolle Eckwanne nach Umzug. Beide Geburten waren wundervoll, entspannt und schmerzarm. Bei Nr. 1 so entspannt, dass ich in den Wehenpausen immer eingenickt bin und erst bei der ersten Presswehe wieder richtig wach geworden bin. Bei Nr. 2 so, dass ich nicht erwartet hätte, dass die MuMu-Öffnung von fingerdurchlässig auf Kind da innerhalb einer Dreiviertelstunde passiert war, so dass die Hebamme zu spät kam.
Und beide Male blieb der Damm heile, obwohl Nr.1 4380g wog und 37cm KU hatte. Das lag zu einem großen Teil sicherlich auch am Wasser.

Ich war beide Male noch einigermaßen lange in der Wanne (bis nach der Geburt der Plazenta), hatte dann jeweils den Kleinen schon auf der Brust, mit einem Handtuch bedeckt, damit er auf dem Rücken nicht auskühlt.

Dir drücke ich die Daumen, dass du einen Geburtsort findest, wo du eine Chance auf eine Wassergeburt hast - egal, ob du es dann umsetzt oder nicht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Hallo Ich lag während der gesamten Eröffnungsphase bei meinem Letzten in der Wanne und fand es echt schön! Ich konnte leider nicht in der Wanne entbinden,weil das Wasser-CTG defekt war Die ...

von Sif, 25. SSW 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.