Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binemaja1980, 37. SSW am 17.05.2011, 7:03 Uhr

angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

hallo ihr lieben,
ich habe mal wieder die ganze nacht kein auge zugemacht. war gestern beim frauenarzt. das ctg war super, auch keine wehen, dann aber unter den ultraschall:
1.aussage: oh, da ist aber wenig fruchtwasser
2.aussage: oh, die plazenta ist verkalkt
3.aussage: der kleine mann ist ne woche zurück und wiegt ca. 2500g. (zur erklärung, bis vor 4wochen war er immer 1 1/2 wochen größer bzw. weiter)

daraufhin fragte ich ob alles gut sei: er nur: JAJA!
unser sohn wird nächste woche freitag per kaiserschnitt geholt, mach mir voll die sorgen!
zum einen anscheinend ist er nicht mehr gut versorgt sonst würde er wachsen! müsste bis freitag 500g zunehmen. sollte man ihn schon früher holen, gehts ihm gut? andererseits ist es zu früh ihn zu holen. er ist ja noch so klein?!?!?!?!
wahnsinn! im nächsten leben studier ich medizin!
nachdem ich die ganz nacht nicht geschlafen habe, hole ich mir gleich eine zweite meinung ein! bin ja schon im krankenhaus angemeldet und ruf dort bei meinem op-arzt an. leider erst in 2stunden. mal sehen was er dazu sagt. die aussage meines frauenarztes war trotz nachfragen ja nicht wirklich aufschlussreich.
danke fürs lesen!
musste mich mal ausheulen!
lg bine

 
14 Antworten:

Re: angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

Antwort von Schnitte78 am 17.05.2011, 7:10 Uhr

das ging mir genauso. Das mit der verkalkten Plazenta ist bis zu einem gewissen Grad normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

Antwort von _yakari_, 27. SSW am 17.05.2011, 7:10 Uhr

ich hasse das wenn die ärzte einen nur beruhigen wollen und nicht sagen was los ist. Ich finde das richtig dir eine 2.meinung einzuholen.
bei mir hieß es damals auch meine Kleine sei die letzten 4 Wochen nicht mehr gewachsen, Plazenta war voll intakt. Sie kam dann mit 3160g u 52 cm auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

Antwort von binemaja1980, 37. SSW am 17.05.2011, 7:12 Uhr

danke für eure aussagen, hatte schon angst ich bin hysterisch............:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

Antwort von desire, 33. SSW am 17.05.2011, 7:35 Uhr

Wenn dein Kind schon nächste Woche geholt wird dann ist das abnehmende Fruchtwasser und die verkalkte Plazenta nicht mehr so dramatisch.

Wenn man jetzt gesagt hätte, normalerweise würde die Schwangerschaft noch zwei bis drei Wochen dauern hätte man genauer überwachen müssen.
Die 2500g sind ein Schätzwert...und wenn dann ist es für die 37.Woche ok und wenn dein Baby geholt wird wird es knapp 3 Kilos wiegen denke ich, also völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse, wenn Ärzte...

Antwort von huehnchen69 am 17.05.2011, 8:09 Uhr

...bedenklich den Kopf wiegen, irgendwelche bedenklichen Sprüche ablassen, und dann als einzige Erklärung "alles in Ordnung" sagen .
Warst du sonst in der SchwSch mit deinem FA zufrieden?

Jedenfalls zum aktuellen Thema: Dass die Plazenta verkalkt, ist gen Ende der SchwSch normal. Der Grad der Verkalkung ist ein Thema, aber wenn das ungewöhnlich wäre, hätte dein FA etwas gesagt.
Das Gewicht zu bestimmen ist nicht besonders genau möglich. Das liegt an der Messmethode, und kurz vor der Geburt liegt der Messfehler bei +/- 500g. Theoretisch kann es dir gut passieren, dass dein Kind in einer Woche auf 2000, in der nächsten auf 3000 gemessen wird. Etwa 1/3 aller Gewichtsschätzungen liegt außerhalb des 500g-Fensters.
Ich persönlich würde nie einen KS-Termin o.ä. *allein* an der Gewichtsschätzung aufhängen.
Die Fruchtwassermenge kann mal ein bisschen variieren. Das wird ja ständig neu gebildet, und in dieser Produktionsrate kann es mal Schwankungen geben.

Du hast es bestimmt schon mal geschrieben: Gibt es einen Grund für diesen frühen KS-Termin?

Alles Gute für dich, ich hoffe, die 2. Meinung beruhigt dich,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

Antwort von Monique-88, 35. SSW am 17.05.2011, 8:17 Uhr

hu hu.......

also zu wenig fruchtwasser habe ich auch, verkalkt ist meine auch, kommt immer auf die stärke drauf an, und irgendwann nimmt es nicht mehr so gut zu.....meine kleine kam damals in der 37+6 zur welt mit 2000g.....

diesmal meint der do wir haben schon 2300g.........


obwohl mein kind damals auch auf 2800 gr, gemessen wurde.....

meine kleine hat alles super aufgeholt, habe fein gestillt und nach 3monaten wog sie genauso viel wie andere babys......also keine angst wenn er nicht allzu viel wiegt.........das holt er wieder auf........glaub mir..........und bei dem KS termin bist ja kurz vor ET, also alles supi.......


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

Antwort von japangirl, 25. SSW am 17.05.2011, 8:48 Uhr

kann auch nur bestättigen: die Aussagen über Gewicht und Größe können z.T. ganz schön abweichen von der Tatsache. Hab ich bei meinen ersten beiden Kindern erlebt. Die waren deutlich mehr als 500gr plus und keine angekündigten Winzlinge. Erste Verkalkungen hatte ich beim großen auch schon in der 35.Woche und er hat noch problemlos bis zur 41. durchgemacht.
Und die Fruchtwassermenge, so habe ich gehört, verringert sich zum Ende der Schwangerschaft eh. Aber solche Ärzte liebe ich ja auch, immer shcön verunsichern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kopfschüttel

Antwort von Arndti am 17.05.2011, 9:09 Uhr

ich weiß schon warum ich in meinen schwangerschaften hauptsächlich bei meiner hebamme war. mein sohn wurde auf 2800g geschätzt und kam mit 2300g zur welt. bei meiner tochter wurde immer gesagt das sie viel zu klein ist. total unterentwickelt blabla. sie wurde vor der geburt auf höchstens 2700g geschätzt. sie kam mit 4150g zur welt. noch fragen?

ärzte sind furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von binemaja1980, 37. SSW am 17.05.2011, 9:44 Uhr

ihr lieben, ohne euch wäre manchmal der tag grauer als er sein muss!
ist das 1.kind und mittlerweile bin ich nur noch verunsichert. kenn ich gar nicht von mir. aber man will ja nichts falsch machen und dann heißt es: hätte ich nur!!!!!
danke für eure hilfe!
für huehnchen: kaiserschnitt 12ttage vor et, wegen schlechten blutwerten (imuntrombozytopenie) also eine blutgerinnungsstörung, vwplazenta und bel. also von allem ein bißchen was*gg*

allen eine schöne restschwangerschaft.
lg bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

Antwort von Leo engel am 17.05.2011, 10:30 Uhr

Meine Kleine hatte in der 38SSW auch "nur" 2600g Gewicht und kam mit 2800g auf die Welt. Zwar zart, aber kern gesund und munter. Wir haben alle leichte Kinder in der Familie. Trotz keines Frühchen dazwischen.

Am Ende nimmt das Fruchtwasser oft natürlich ab und auch die Plazenta verkalkt am Ende ein wenig. Der Grad ist da entscheidend.

Wenn sich der Fa beim Gewicht nur um ein Millimeter vermessen hat, ist die Angabe nicht mehr richtig.
Meine Nichte wurde auf 2000g geschätzt und kam 2 Wochen später mit 3800g auf die Welt........ soviel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

Antwort von clear, 41. SSW am 17.05.2011, 11:22 Uhr

Ich habe auch wenig Fruchtwasser und eine Plazenta die verkalkt ist aber sie haben gemeint solange die Versorgung noch gut gegeben ist ist das kein Problem!
Mal schauen ich muss jetzt halt immer zur Kontrolle ins Krankenhaus, hätte nach dem Befund auch nicht gedacht das es noch so lange dauern würde aber gestern hatte ich ET und es hat sich noch nichts getan!
Mal schauen was sie bei der nächsten Kontrolle sagen!
glg clear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

Antwort von Kuegelchen am 17.05.2011, 13:59 Uhr

Ich denke mir da immer: Wenn das Risiko einer Schädigung des Kindes oder der Mutter besteht überweist der FA ins KH und schickt die Betroffene nicht einfach nach Hause.
Oder denkst Du er glaubt ernsthaft an eine nicht intakte Schwangerschaft und macht dann nichts...?

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst - merkwürdige aussagen des frauenarztes

Antwort von antje1984 am 17.05.2011, 19:42 Uhr

huhu
2500g ist doch ein super tolles Gewicht Meine Maus kam mit 2850g und 46,5cm zur Welt. Und das bei ET-14 per Sectio. Und sie sah keineswegs verhungert aus oder so sie war fit und konnte nach der Sectio auch gleich angelegt werden. Mein FA sagt immer, es kommt weniger auf´s Gewicht an, eher auf die SSW. Also mach dir nicht solche Sorgen. Ich hänge dir mal ein Bildchen an, von meiner kleinen. Ist noch im Krankenhaus. Damit du siehst das auch ein kleines leichtes Baby zuckersüß sein kann.

Ich habe auch ein schlecht versorgtes Kind zu Hause (also während der SS) da sieht das gaaaanz anders aus. Mein mittlerer wurde in der 36.SSW per Sectio geboren weil er tatsächlich schlecht versorgt wurde im Mutterleib. Er hatte 1650g auf 41cm DAS nenn ich klein und unterversorgt.

Alles gute wünsche ich dir für die Geburt!

LG Antje

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Bildchen...

Antwort von antje1984 am 17.05.2011, 19:44 Uhr

...das dürfte die Angst doch etwas nehmen? Oder? War kurz nach dem KS also nicht auf mich achten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich weiß nicht ob ich hier her gehöre... Hab Angst!

Ich hab meine letzte Regel am 1.4 gehabt.... Und nun hab ich Angst wieder schwanger zu sein .... Ich habe 2Kinder (03/06 & 02/10) Mein Partner hat zur Zeit keine Arbeit und es war kein 3tes Kind überhaupt geplant.... Wir haben doch auch verhütet.... Scheiße... Aber vorgestern ...

von Hope-so 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 23. SSW und irgendwie habe ich total Angst vor der Geburt. Mein Mann versteht das irgendwie nicht. Es ist ja nicht meine 1., aber ich habe trotzdem die gleichen Sorgen, wie beim ersten Mal. Die letzte Geburt wurde 2,5 Wochen vor ET ...

von Mondkatze, 23. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor dem Positiven denken!!!

Guten Morgen ihr lieben =) ich bin ja noch nicht all zu lange hier und beim umschauen stieß ich auf das Forum (Die kleinen Engel) Es erschütterte mich so sehr das ich weinen musste! Ich selber bin Mama von 2 Mädchen und bin derzeit wieder Schwanger (22SSW) ich habe hin und ...

von Nina2512, 22. SSW 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Hab Angst Knöpfchen zu verlieren...

Hallo , mir geht es grad gar nicht gut. Seit Samstag hatte ich Kopfschmerzen, was ich schon ganz lange nicht hatte, richtig Migräne- Hab mich also viel hingelegt und ausgeruht, sonst war alles gut. Gestern morgen spielte mein Darm verrückt, musste andauern auf WC und mein ...

von Finnja2005, 17. SSW 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Hab Angst!!!

Ohje... hab grad mit meiner Mum telefoniert und auf einmal eine Wehe gehabt und kurz darauf noch eine!!!! Habe ihr das erzählt und sie meinte ganz aufgeregt beobachten, beobachten!!!!!! Und wenn es regelmäßig kommt sofort ins Krankenhaus!!! Mein Freund ist aber nicht ...

von Mutti04-2011, 37. SSW 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Größe/Gewicht Baby:Ich bekomme Angst

Hallo, ich war gestern (22+6) zum II.Screening. Folgende Werte wurden gemessen: BPD: 6,49 cm FRQ 84,97mm KU 24,87 cm AQ 6,24 cm AC 19,35 cm FL 4,54 cm EFW (AC,BPD) 769,76 g +/- 138,56 g FL/AC 23,48 Lt. den Daten wäre der ET schon der 13.07. statt dem ...

von Spatz 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor neuer Schwangerschaft...

...wer noch? Ist eine irrationale Angst Verhüten zwar penibel, aber habe dennoch plötzlich immer Angst, ich könnte bald wieder schwanger sein. Schon komisch. Wem geht es noch so? Könnt ihr das Sexleben wieder voll genießen nach der Schwangerschaft? Körperlich ist es jetzt ...

von edina 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

jetzt zum Fa wegen autounfall habe angst

hatte ja am sonntag ein autounfall war im kh (NL) auch erst waren wehen da und dan war aber alles oke nach 6 stunden und durfte nach haus. Aber seit gestern abend hab ich immer wieder ein harten bauch. Jetzt ist es seit 12 uhr wieder schlimmer + weisen ausfluss :( meine ...

von Nicki1986, 35. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Noch kein Herzschlag bei 6+5 und ich habe Angst!

Ich bin gestern das erste mal beim Gyn. gewesen und war das 6+5 und die Fruchtblase sowie der Dottersack sind schön zeitgerecht! Meine Minimaus hat mein Gyn. mit 7mm vermessen! Aber und nun kommt das traurige, noch keine Herzaktivität feststellen können! Er hat mir auch nicht ...

von Schnuffzt, 7. SSW 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.