Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu26 am 19.09.2020, 4:33 Uhr

Was ist nur los mit mir?

Hallo,

befinde mich in der 8 ssw und bin seit ca 2 Wochen nicht mehr ich selber.

Ich leide unter starker Übelkeit die 24/7 anhält.
Bin müde, antriebslos, schlapp, depressiv und liege den ganzen Tag nur in meinem Bett weil ich keine Kraft habe aufzustehen. Letzte Woche habe ich mich durchgehend krank gefühlt als ob ich eine Grippe hätte war sogar im Krankenhaus und habe eine Infusion bekommen. Nehme seit 3 Tagen agyrax meine Übelkeit ist besser geworden jedoch machen diese Tabletten mich noch schlapper als eigentlich schon.

Zu meinem eigentlichen Problem:
Mein Baby ist ein Wunschkind. Mit meinem Freund bin ich schon lange zusammen und eigentlich müsste ich mich auf die Schwangerschaft freuen aber ich bin ich total depressiv ich weiß nicht ob ich das Kind noch will denke sogar manchmal über Abtreibung nach aber irgendwie kann ich mich auch nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden. Ich wollte das Baby doch!! Es kann doch nichts dafür das ich zu dumm bin um mir im Klaren zu sein was ich will und was nicht. Ich bin einfach total überfordert mit der Situation. Wenn ich mir vorstelle das Baby wäre schon da (sozusagen die Schwangerschaft überspringen) dann wäre das alles garnicht so schlimm für mich. Aber wenn ich daran denke das ich noch 9 Monate schwanger sein werde bis ich dann endlich entbinde wird mir übel.. ich weiß das hört sich bescheuert an, aber ich bin glaube ich verrückt geworden oder so! Ich freue mich kein bisschen darüber das ich schwanger bin ich habe es selber noch niemandem erzählt.. mein Freund und meine Mutter haben es schon Freunden und Bekannten erzählt, ich hätte sie am liebsten......... dafür!! Mit meinem Freund streite ich nur noch seit ich schwanger bin, ich will ihn nicht in meiner Nähe habe und alles was er sagt nervt mich... manchmal hasse ich ihn.. obwohl er wirklich bemüht ist und sich Sorgen macht und gerne in meiner Nähe sein will aber ich kriege es einfach nicht hin ihn in meine Nähe zu lassen. Ich hatte auch vor der Schwangerschaft nicht mehr die große Liebe für ihn übrig aber das weiß er auch.. wir sind zusammen seit ich 17 Jahre alt bin.. jetzt bin ich 26! Ich war mir jedoch sicher das wir unser Leben zusammen verbringen wollen mit Kindern ect. Ansonsten ist er ein guter Mann er liebt mich ohne Ende und erträgt alles was ich die letzten Wochen mit ihm mache. Mir tut es oft leid wenn ich wieder gemein war und schlimme Sachen gesagt habe aber ich kann irgendwie nichts daran ändern..

Das hört sich alles sehr schlimm an aber normalerweise unter normalen Umständen bin ich wirklich kein asozialer oder gemeiner Mensch! Ich weiß nicht was mit mir los ist...

Meine frage ist einfach nur .. was soll ich tun?

Ich bin in dieser Situation weil ich mich dafür entschieden habe.. Mann , schwanger ext.


Sorry für meine Rechtschreibung.

 
5 Antworten:

Re: Was ist nur los mit mir?

Antwort von Tanja_1989 am 19.09.2020, 6:44 Uhr

Guten Morgen,

zunächst einmal, solltest du aufhören dich selbst runter zu machen mit "ich bin verrückt" etc. Eine Schwangerschaft ist eine enorme Herausforderung für deinen Körper, auch psychisch.
Für mich klingt es als hättest du eine Schwangerschaftsdepression.
Ich kann dir nur raten, dass du direkt am Montag zu deinem Arzt gehst, dein Problem schilderst und dir schnellstmöglich eine psychologische Betreuung suchst.
Hast du bereits eine Hebamme? Mit ihr könntest du sonst sicher auch darüber sprechen.
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit mir?

Antwort von Vajana am 19.09.2020, 7:31 Uhr

Hallo,

Ohje.. das hört sich wirklich sehr belastend an. Und ein Stück weit kann ich deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Aber da du dir das vor der Schwangerschaft gewünscht hast, gehe ich davon aus, dass deine Hormone gerade absolut verrückt spielen. Und das kann völlig normal sein.

Weißt du, mir gehts auch ab und zu sehr schlecht. Und ich verbringe viel Zeit im Bett. Und ja mir ist auch ganz leise im Hinterkopf der Gedanke gekommen: „wenn’s vllt wieder eine Fehlgeburt wird, muss diesen ganzen scheiss nicht ertragen“

Aber weißt du was? Jedes Mal wenn ich dann beim Gyn war und sie einen Ultraschall gemacht habe, dachte ich mir immer nur Oh Gott bitte lass es dem Baby gut gehen!!

Die Schwangerschaft ist eine Achterbahnfahrt und ich denke du befindest dich gerade in einen sehr tiefen Tiefpunkt. Was ich dir rate?

- erklär deinem Freund, dass du ihn liebst und bedanke dich dafür, dass er für dich da ist. Erklär ihm dass du dich gerade selbst nicht unter Kontrolle hast und deine Gefühle gerade durchdrehen.

- komm hoch! Steh auf und geh wenigstens ab und zu eine Runde spazieren. Geh mit deinem Freund ein Eis essen oder kauft gemeinsam den ersten Babybody.

- lass deine Gefühle zu. Wenn du weinen magst, dann weine. Wenn du wütend bist, dann sei es - aber erklär deinem Freund, dass du gerade einfach aus unerklärlichem Grund total gereizt bist.
(Das mach ich immer wenn ich meinen Mann anschreie, dann beginne ich immer mit: „ich weiß nicht wieso aber ich bin total gereizt. Aber ich liebe dich“..

- Denk darüber nach, psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Vielleicht hilft es dir, mit jemanden zu sprechen, der mit deinen Gefühlen sehr gut umgehen kann. Vllt kristallisieren sich ja Ängste heraus, die noch gar nicht berücksichtigt hast. Vor einer Abtreibung wirst du sowieso ein Beratungsgespräch führen müssen. Ich würd mir aber sehr für euch wünschen, dass das nicht zur Frage steht.


Du bist hier definitiv nicht allein, aber bei einer Depression die in der Schwangerschaft auftreten kann, können wir dir nicht sehr helfen.. da brauchst du Leute vor Ort, die für dich da sind!

Ich wünsch dir nur das beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit mir?

Antwort von 12Mami am 19.09.2020, 8:04 Uhr

Am Anfang deines Textes dachte ich, klassische Schwangerschaftsdepression. Deine ganzen Hormone stellen sich um und dass kann zu so einen Gefühlschaos führen. Gerade weil du ja jetzt auch schwanger bist und alles real ist, dass du jetzt tatsächlich ein Baby im Bauch trägst...

Als ich aber an den Satz angekommen bin „ich hatte auch vor der Schwangerschaft nicht mehr die große Liebe für ihn übrig...“ musste ich aber kurz stocken. Ich weiß wie es ist, wenn man in einer sehr langen Beziehung ist und dass es nicht mehr so ist wie ganz am Anfang aber trotzdem finde ich, dass Liebe immer da sein sollte..sie fühlt sich halt nur anders an wie das verknallt sein am Anfang. Mein Gefühl ab diesen Satz war dann aber irgendwie, dass du vielleicht unterbewusst garnicht mehr mit deinen Freund zusammen sein willst?! Und jetzt dadurch dass du schwanger bist dir innerlich klar geworden ist, dass du da nicht mehr so einfach rauskommst aus der Situation und nun wirklich für immer in dieser Beziehung gefangen bist?! Klingt halt für mich so, als würde dein Freund alles für dich machen und dich über alles lieben aber es von deiner Seite nicht so ist und du vielleicht nur mit ihn zusammen bist weil ihr schon lange zusammen seid, er ganz nett ist und weil du Kinder wolltest...

Ich kann natürlich auch falsch liegen aber dass sind nun mal meine Gedanken zu deinen Text.
Wie die anderen auch schon gesagt haben, würde ich dir empfehlen einen Psychologen oder eine Beratungsstelle aufzusuchen, die dir da weiterhelfen und dich unterstützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit mir?

Antwort von Netti2020, 25. SSW am 19.09.2020, 8:17 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und ich würde mir an deiner Stelle professionelle Hilfe suchen. In welcher Form auch immer (Hebamme, Beratungsstelle für Schwangere, dein FA, Hausarzt oder oder).

Für mich klingt es so, als würde unterbewusst in dir schon länger etwas brodeln, was durch die SS nun rauskommt bzw. nicht mehr unterdrückt werden kann. Weißt du, wir gehen alle oft viele Jahre unbewusst durch das Leben, weil es ist ja alles irgendwie gut und wir könnten zufrieden sein. Haben einen Job, eine schöne Wohnung, ein Auto, einen Partner usw. Dann passiert irgendwann irgendwas im Leben zB ein Schicksalsschlag, Krankheit, der Partner trennt sich plötzlich, wir verlieren unseren Job und dann wachen wir auf und das kann eine sehr schmerzhafte Erkenntnis sein. Das Gute ist, dass es heutzutage so viele Möglichkeiten der Unterstützung gibt, damit man da nicht alleine durch muss.

Ich kann nur sagen, dass ich in meinem Umfeld in den letzten Jahren viele SS erlebt habe und jetzt ja auch meine eigene. Und deine Schilderungen kenne ich so von keiner anderen SS - aber eben von anderen Extremsituationen im Leben. Es gibt ganz sicher auch für dich einen Weg und der muss nicht Abtreibung heißen. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit mir?

Antwort von D.I.1995 am 19.09.2020, 13:56 Uhr

Ich weiss, wie du dich fühlst, es ging mir Anfangs auch so. Ich wollte unbedingt schwanger werden, wenn Jemand in meinem Umfeld Schwanger geworden ist habe ich mich so sehr für die gefreut und sogar vor Freude geweint.

Nach nur 2 Monaten hats auch sofort geklappt, sber iwie konnte ich mich nicht so sehr für mich freuen wie für die anderen.

Ich wollte nur zuhause bleiben, habe kaum gegessen, konnte nichtmehr lachen ( obwohl mein Alltag nur aus lachen bestand) wollte nur schlafen war so antriebslos hab mich unglücklich gefühlt, obwohl ich so sehrr schwanger werden konnte.

Dann fing ich an mich dafür zu hassen, wie ich geworden bin, warum ich mich nichtmehr freuen konnte und habe mir nurnoch Gedanken drüber gemacht.

Über eine Abtreibung habe ich aber niemals nachgedacht.

Auf jeden Fall hat sich das mit der Zeit von alleine gelegt, nachdem die Müdigkeit und Übelkeit besser geworden ist und ich es endlich meiner Familie erzählen konnte und sich alle mit mir gefreut haben.

Jetzt freue ich mich sehr über mein Baby unf hoffe, es endlich in den Armen halten zu können, kann es garnicht abwarten und freue mich über jeden Arztbesuch.

Hoffe das regelt sich bei dir auch von alleine, so eine Schwangerschaftsdepression ist garnicht einfach. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.