Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahmausi, 37. SSW am 12.04.2009, 16:53 Uhr

wann ist es wirklich zeit in die klinik zu fahren?

hallo ihr.
sagt mal, ich lese jetzt immer so viel, dass starke wehen bei manchen über den ganzen tag gehen, auch noch die nacht. oder dass sie noch stunden lang im krankenhaus verbracht haben, "einfach nur" im bett liegend mit wehen. oder eben dass sie ständig wieder nach hause geschickt wurden weils doch noch nicht so weit ist.
woher weiß ich, wann es WIRKLICH zeit ist in die klinik zu fahren?
klar, wenn die fruchtblase platzt oder so sollte ich mich schon auf den weg machen. aber wenn die wehen anfangen, auch schon stärker werden, soll ich dann echt schon los??
möchte nicht wie viele andere mütter dann 5 mal wieder heim fahren müssen oder stundenlang mit wehen im krankenbett liegen. also wenn es nicht notwendig ist würde ich diese zeit schon lieber zu hause verbringen, ich denke da kann ich´s mir selber noch etwas angenehmer gestalten als wie im krankenhaus...
dauern denn die wehen manchmal wirklich den ganzen tag über an?? kann mir das kaum vorstellen, also zumindest die starken wehen.
und wie macht ihr das wenn ihr merkt dass es los geht? fahrt ihr gleich ins kh oder wartet ihr so lange ab bis die wehen alle 5 minuten kommen oder so?
hoffe ihr könnt mir helfen!?

 
7 Antworten:

Re: wann ist es wirklich zeit in die klinik zu fahren?

Antwort von lotte09 am 12.04.2009, 17:37 Uhr

Mache es nach Gefühl!
Ich bin damals auch nach Gefühl los und kaum war ich im KH war die FB geplatzt *gg* 2 stunden später mein Baby da :)
Spätestens wenn die Fruchtblase gepltzt ist sollte man wohl los. Wenn du denkst die Wehen sind so stark, kannst du natürlich auch sofort los! Vertraue deinem Körper und handele danach!

Wünsche dir eine schöne Geburt :)


___________________
www.sommermamas2009.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist es wirklich zeit in die klinik zu fahren?

Antwort von still-water, 24. SSW am 12.04.2009, 17:45 Uhr

Oh ja die Frage stelle ich mir auch immer wieder... Ja jetzt schon *g*

Mein Freund arbeitet 50km entfernt und braucht ca ne halbe Stunde bis er daheim ist.
Ich stelle mir immer wieder die Frage was ich mache, wenns los geht und er ist auf der Arbeit.
Ich denke ich werde mir ein Taxi oder einen RTW rufen müssen...
Meine Eltern wohnen ebenso weit entfernt... Also auch ca halbe Stunde... Und hier im Umkreis ist jeder arbeiten oder im Urlaub in der Zeit... hmpf...

Naja, ich denke und hoffe man spürt es, wenns Zeit wird.
Ich will nur dass mein Freund dabei ist... Und das wird er hoffentlich schaffen. Glaube nicht dass ich eine Sturzgeburt haben werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann es für Dich zeit ist weißt Du selbst!

Antwort von reblaus am 12.04.2009, 18:07 Uhr

Dsa kann unterschiedliche Gründe haben.

- Starke Wehen
- du hällst es einfach nicht mehr aus (Ungewisseheit)
- andere Schmerzen
- Ängste
- Unruhe

und noch viel mehr

Wenn es für Dich an der Zeit ist weißt Du es ganz bestimmt.

Bei mir hat es beim ersten Baby : angefangen mit starken schmerzenden Wehen (wahrscheinlich verkürzen der Portio) um 2:00 Uhr Nachts. Bis 15:00 Uhr Nachmittags tapfer zu Hause weiter geweht... zwischendrinn (so gegen 10:00) war die Hebamme mal bei uns, da war der Muttermund höchstens einen halben cm offen. 15:30 im Geburtshaus, 1,5 cm offen. Dann 17:00 Uhr auf meinen Wunsch in die Klinik weil ich nicht mehr konnte (ich hatte von etwa 11:00 einen durchgehenden Wehenschmerz! keine Pause!). 18:00 Uhr MM 5 cm offen, endlich PDA bekommen. 00.30
MM ganz offen. 1:24 Kind endlich da.

Beim vierten Kind: 7:00 Uhr erste starke Wehe. etwa zwei Wehen bis 7:30. ich sage zu meinem Mann ich denke wir gehen doch nochmal in den Kreissaal heute. (waren ersts den Abend davor spät dort und ohne Befund). 8:00 wir fahren doch schon heute morgen in den Kreissaal, ich mach mal die Kinder langsam fertig. Um 8:30 bring die Kinder und den Hund sofort nach drüben und dann FAHREN wir. So bisdahin hatte ich noch etwa 4-5 fünf sehr starke Wehen, dazwischen nix, alles gut. Um 8:50 los zur Klinik, da hatte ich dann so alle 10-8 minuten eine Wehe, konnte nur hinten unangeschnallt mit geschossenen Knieen knieen.um 9:15 in der Klinik angekommen, hab vom Auto bis Kreissaal so 4 Wehen gehabt 9:30 Auf der Station angekommen. Ich rufe der Hebamme schon zu daß sie bitte den Narkose Arzt kommen läßt... Nein erst MMbefund und CTG, grummel, da alles voll ist wird die wartende Sectio aus dem Wehenzimmer auf den Gang geschoben und ich mit überkreuzten Beinen gehend (wie ich das auch immer geschaft habe???) rein in den vierfüßler Stand aus Ehebett. kleid hoch (unterhose hatte ich nicht geschafft zu hause mir anzuziehen.... ) DANN der Befund MM 8cm , keine PDA , eine weiter Whe Buscopan Spritze MM ganz offen, nächste Wehe Fruchtblase geplatzt und mit Zwei Wehen Baby da 9:42 Uhr.

So unterschiedlich kann es gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist es wirklich zeit in die klinik zu fahren?

Antwort von babygirl82, 30. SSW am 12.04.2009, 18:09 Uhr

Ich bin zum ersten Mal schwanger und wir haben genau dieses Thema letztens beim GVK gehabt. Meist sagt man, wenn die Wehen in Abständen von 10 min. kommen oder die Fruchtblase geplatzt ist, soll man ins KH fahren. Meine Hebi meinte aber, wenn man sich nicht mehr gut fühlt und lieber gleich in sicheren Händen sein will, dann kann man natürlich auch schon früher losfahren, wegschicken wird einen keiner. Sie meinte auch zu uns, dass wir uns nicht nach hause schicken lassen müssen, wenn es scheinbar noch länger dauert und wir uns im KH aber einfach sicherer fühlen - vor allem beim ersten Kind, wo man das ja noch gar nicht einschätzen kann.

Ich denke, dass sollte man dann entscheiden, wenn die Wehen losgehen. Kommt ja auch drauf an, wie man sich dann in dem Moment fühlt. So werd ich es jedenfalls machen


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist es wirklich zeit in die klinik zu fahren?

Antwort von anja&die****, 29. SSW am 12.04.2009, 20:06 Uhr

Hallo,
ich kann auch nur sagen...geh nach deinem Gefühl. Bei unserem 6.Kind bin ich noch mit erträglichen Wehen ins Bett gegangen.Eine halbe Stunde später um 23:30 hatte ich plötzlich eine richtig heftige Wehe und war mir sicher, dass wir JETZT los müssen. Fruchtblase ist um punkt MItternacht geplatzt,MUMU war auf knapp 3cm um ca 0:20. Ich hatte dann richtig ordentliche Wehen mit kurzen Wehenpausen und um 1:36 war der Kleine da.
Aber beim 1.Kind muß es nicht soo schnell gehen.Ich in mir aber sicher, dass du den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen wirst, denn echte Geburtswehen tun in der Regel schon richtig weh und lassen sich mit Vorwehen nicht verwechseln.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist es wirklich zeit in die klinik zu fahren?

Antwort von meli28, 6. SSW am 12.04.2009, 20:07 Uhr

ich bin damals ins kh gefahren, als die wehen alle 5min. kamen und ich fast sie fast nicht mehr veratmen konnte...uff...du spürst das eigentlich, man bekommt ein leichtes angst-panik-gefühl...und so lange kein blut fließt ode´r die blase nicht platzt, bin ich daheim geblieben...das war schön...im kh waren es dann trotzdem noch 12 laaaaaaaaange stunden...naja, vergehn aber wie im fluge, man spürt keine zeit mehr...glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist es wirklich zeit in die klinik zu fahren?

Antwort von habibti13, 21. SSW am 12.04.2009, 21:06 Uhr

Ich denke auch du solltest nach gefühl losfahren.

Ich bin zb eine frau die keine stark spürbare wehen bekommt und dann direkt die presswehen.

Einfach harte bauch (regelmäßig)... und dann die presswehen.

Meine 1. geburt... hmm... Ich bin ins kh mit 8 cm geöfnettem muttermund gekommen und knappe eine stunde später war meine tochter da... wo 15 min. nach dem die fruchtblase platzte.

Meine 2. geburt... naja... eine sturzgeburt während US... um 16 uhr der muttermund 3 cm geöfnet... dann platzte die fruchtblase... Und um 16.20 katapultierte ich meine kleine nach einer einzigen presswehe auf die händer der hebi (während der US)...

Also... Wenn ich so rechnen würde dass es soll weh tun und dass es laaange dauert... dann würde ich wohl zu hause meine kinder bekommen.

Zb. bei meiner 2. geburt als die hebe beim untersuchung die 3 cm feststellte meinte sie auch... es wird noch dauern...
Naja...

LG, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.