Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaH, 24. SSW am 12.04.2009, 0:19 Uhr

Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Muss mich jetzt einfach mal erkundigen!

Meine Schwägerin hat vor 3Monaten einen kleinen Jungen bekommen, er ist wirklich ein kleiner brocken, richtig dicke bäckchen...
Gestern wollte ich ihn mal auf den Bauch legen weil er den ganzen Tag nur auf der Couch auf der einen seite liegt.
Da meinte meine Schwägerin schon das er das nicht kann!
Konnte mir das gar nicht vorstellen jedes Baby liegt doch auf den Bauch, die einen halt nur nicht gerne!

Aber der kann wirklich nicht auf den Bauch liegen, der kriegt seinen kopf nicht zur seite gedreht oder sich abgestützt, der liegt mit dem ganzen gesicht auf dem boden und kriegt keine luft!
Hab echt versucht sein Köpfchen bischen zu drehen aber das klappt nicht!
Ist das normal? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass gesund sein kann wenn er nie lernt seinen rücken und nacken muskulatur zu stärken, oder ist das bei manchen babys wirklich so?

Mach mir wirklich sorgen um den kleinen Mann...

 
18 Antworten:

Re: Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Antwort von angelmami, no. SSW am 12.04.2009, 0:27 Uhr

hallo,

das ist normal die muskulatur muss sich erst stärken bei denn kleinen das kommt nach und nach alles aber auch nur wenn man ihn öffters auf denn bauch legt sonst könnte es in umständen länger dauern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Antwort von Tinky70, 38. SSW am 12.04.2009, 3:18 Uhr

Such mal bei Kiss Syndrom, und schau mal hier im Forum unter kranke und behinderte Kinder. Muß unbedingt behandelt werden, sonst gibt es Schäden für sein gesamtes Leben. Jedes gesund geborene Neugeborene kann seinen Kopf soweit in Bl zur Seite drehen das es Luft bekommt.
Wieso liegt er nur auf einer Seite? Viele Lagewechsel sind wichtig!

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Antwort von Mami2009 am 12.04.2009, 8:27 Uhr

Guten Morgen zusammen,

meine Kleine hatte das auch. Sie hat schon eine Platte auf der einen Seite. Hoffe das verwechst sich wieder. Zuerst was ich beim Arzt und der hat alles nur noch schlimmer gemacht. Meine Hebi hat mich dann zu einer Osteopathen geschickt und siehe da ein paar Tage später (nach kurzem Üben) klappt alles wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schliesse mich tinky an

Antwort von lotte09, 25. SSW am 12.04.2009, 8:39 Uhr

Sie hat recht! Das Kopf heben dauert eine Zeit. Meine konnten es aber auch recht früh. Aber das es den Kopf nur IM sofa haben kann, ist nicht normal.
Es wäre angebracht einen Osteopathen der sich auskennt (hier eine liste: http://www.kiss-kid.de/seiten/aerzte_therapeuten.html) aufzusuchen. Bitte kein einfacher Orthopäde.....



______________________
www.sommermamas2009.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Antwort von jolina20 am 12.04.2009, 8:57 Uhr

Morgen,

also mach dir da mal bitte keine gedanken,meine maus hatte auch einen platten kopf (hinterkopf rechts) und ich habe das auch ohne ärztliche geschafft.Einen flachen abgelegenen kopf ist häufig und daher auch nicht selten.Ich musste meine maus jede 2 std umdrehen,habe mir sogar einen wecker gestellt und sie wollte bis zum 6 monat ABSOLUT nicht auf dem bauch liegen.Also auch das ist normal,sie hat sich irgendwann von alleine auf dem bauch gedreht und schläft NUR noch auf dem bauch...heute noch!!!

also nicht stressen und nicht verrückt machen lassen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schliesse mich tinky an

Antwort von Tweety1981 am 12.04.2009, 9:09 Uhr

also mir wurde bei der kiä gesagt ein 6 wochen ! altes baby sollte den kopf etwa 30 sekunden heben können.

das er sich mit dem kopf rein GAR NICHT auf die seite drehn kann ist ganz sicher nicht normal. ich würde ihr raten zum arzt zu gehn . besser einmal zuviel als zuwenig . mit verkürztem halsmuskel ist echt nicht zu spaßen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schliesse mich tinky an

Antwort von lotte09 am 12.04.2009, 9:11 Uhr

6wochen find ich persönlich als allgemeinwert zu früh. Mein sohn konnte es sogar etwas früher, meine Tochter etwas später.
Ich glaub mit 3 Monaten "muss" es den Kopf halten können. Alles davor ist noch nicht so wichtig.
Aber ja, dass es den Kopf niht auf die Seite bekommt, is wie mehrfach schon genannt nicht normal. Ab zum Osteopathen! Link steht ja schon in meinem anderen Beitrag....



________________________
www.sommermamas2009.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schliesse mich tinky an

Antwort von tanjas82, 31. SSW am 12.04.2009, 10:34 Uhr

Ich schliesse mich da auch an, dass das Baby den Kopf noch nicht halten kann ist nicht so schlimm meine haben es auch recht spät gemacht ( meine Hebi meinte damals wenn die Kinder sehr propper sind haben sie mehr Probleme damit als leichte Babys) aber das es denn Kopf nicht zur Seite drehen kann finde ich nicht normal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dem nicht zu!

Antwort von Pimselmus, 8. SSW am 12.04.2009, 10:44 Uhr

Meine Tochter war auch ein "Propper". 4820g Geburtsgewicht. Aber ihren Kopf konnte sie schon nach 3 Tagen heben. Darüber waren sogar die Ärzte im Krankenhaus sehr erstaunt.
Mit 3 Monate fing meine Tochter an, sich auf den Bauch zu drehen.
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen mit dem Kind. So "faul" können Babys in dem Alter nicht sein, das sie den Kopf nicht drehen.

Lieben Gruß und schöne Ostern Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dem nicht zu!

Antwort von unserbaby09 am 12.04.2009, 14:04 Uhr

Sie muss ihn auch mal in die Bauchlage legen, wie sonst soll er es lernen.
Ist ganz wichtig für die Rückenmuskulatur und auch die Bauchmuskeln.
Sie soll auf alle Fälle nochmal den Kiarzt drauf ansprechen und evtl. auch zum Osteopathen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme dem nicht zu!

Antwort von unserbaby09 am 12.04.2009, 14:04 Uhr

Sie muss ihn auch mal in die Bauchlage legen, wie sonst soll er es lernen.
Ist ganz wichtig für die Rückenmuskulatur und auch die Bauchmuskeln.
Sie soll auf alle Fälle nochmal den Kiarzt drauf ansprechen und evtl. auch zum Osteopathen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Antwort von habibti13, 21. SSW am 12.04.2009, 14:41 Uhr

Hallo??? Er ist erst erst 3 monate! Ein kind kann das mit 3 mo. und andere vllt. etwas später.

Ich habe 2 töchter und die haben sich völlig unterschiedlich entwickelt.

Die große mit 3 monate war wirklich sehr stark, konnte wie du es schreibst den kopf halten, zur seite drehen usw.

Die kleine dagegen mit 4 (!) mo. konnte das alles nicht... genauso wie sohn deiner schwägerin...
Aber 2 monate später war sie schon so genug stark dass sie hat bereits angefangen zu krabbeln... während meine große konnte das erst mit 10 monate.

Kinder, auch unter geschwisterkindern, sind doch individuelle wesen... man sollte die auf keinen fall vergleichen.


Wenn man aber helfen möchte, dann vllt mit einer lustigen spielmatte versuchen, wie die musikspielmatte vom chicco... Die hat meine kleine zu der bauchlage überzeugt und so, dass dann war das ihre liebligs spielpositzion...

LG, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Antwort von habibti13, 21. SSW am 12.04.2009, 14:43 Uhr

Meine kleine hatte kiss syndrom... und trotzdem konnte auf dem bauch liegen... Bis jetzt ist in der behandlung von dr. Biedermann (in Köln)...

Aber wenn ein kind nur eine lieblingsseite hatte kiss syndrom ist durchaus möglich...

LG, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht da auch NICHT drum Re: Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Antwort von lotte09 am 12.04.2009, 15:18 Uhr

es geht hier auch NICHT darum wann es nun richtig ist das ein Baby den Kopf halten kann. Das kam mit ins Gespräch, aber das ist hier nicht das problem.

Es geht darum, dass das genannte Kind der Themenerstellerin in Bauchlage den kopf NICHT auf die SEITE bekommt und sich den auch niht drehen lässt!!!!!

Und das ist wahrlich nicht normal und sollte von einem Osteopathen angeguckt werden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht da auch NICHT drum Re: Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Antwort von habibti13, 21. SSW am 12.04.2009, 15:31 Uhr

Das hab ich auch verstanden... Ich stimme ganz zu dass man das nachschauen soll... Besonders dass meine kleine wie ich das auch schon früher geschrieben habe war ein kiss kind...
Ich würde aber empfehlen einen orthopäde auszusuchen der sich im kiss syndrom therapie spezialisiert, wie zb. dr. Biedermann...

LG, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht da auch NICHT drum Re: Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Antwort von lotte09 am 12.04.2009, 15:32 Uhr

Dr. Biedermann hat aber auch osteophatie gelernt. Darauf sollte man achten und nicht zu "irgendeinem" orthopäden gehen-gibt gute spätfolgen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht da auch NICHT drum Re: Baby das nicht auf dem Bauch liegen kann!?!

Antwort von habibti13, 21. SSW am 12.04.2009, 17:48 Uhr

Das leider muss ich zustimmen. Die spätfolgen hat meine kleine auch... Bei ihr würde das kiss syndrom erst mit 2,5 jahre durch eine KiGa erzieherinn entdeckt... der KA meinte bis zu diesem zeitpunkt dass es alles in odrnung ist... und die entwickelte sich ziemlich gut... krabbelte mit 6. mo und mit 11 mo. hat ihre erste freie schritte gemacht...
Aber... sie ist jetzt 3... und hat bis jetzt probleme mit grob- und fenmotorik, was auch die folge davon ist, dass die blokade im halswirbelbereich so spät behandelt würde (ich bin echt total sauer, weil es reichte nur eine sitzung und sie ist nicht mehr schief)... aber die muskulatur ist viel zu schwach...
Und die macht die ganze zeit therepie...

Das stimmt dass die spezielle orthopeden haben auch ostheopatie gelernt.

LG, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von JanaH, 24. SSW am 12.04.2009, 22:26 Uhr

Leider hab ich es nicht in der Hand ob sie zum Arzt geht oder nicht werde ihr das aber zu Herzen legen!
Mein Mann glaubt natürlich ich spinne und es ist alles normal!
Ich kann mir ja vorstellen das er einfach zu "dick" ist um den Kopf zuheben aber versteh halt nicht das er den nicht zur seite drehen kann...
Es ist auch nicht so das er es nicht versucht weil er zu faul ist, er versucht es wirklich weil er keine luft bekommt und echt vor not schreit!
Aber wenn er normal auf dem Rücken liegt und auch so scheint alles normal zu sein!
Weiß nur noch nicht wie ich es ihr sagen soll das ich denke es stimmt was nicht!
Werd es wohl ansprechen und wenn sich in paar wochen nix daran geändert hat es meinem Mann ernthaft machen und auch vorführen damit wir dann zusammen mit denen reden!
Wenn es euch interessiert schreib ich euch dann nochmal was los ist!
Vielen Dank auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.