Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya1807, 11. SSW am 14.06.2020, 8:22 Uhr

Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Hallo,
ich habe gestern Abend bei einem Freund Tomate mit Mozzarella und Basilikum gegessen. Erst nach drei Scheiben habe ich darüber nachgedacht, dass das Basilikum irgendwie sehr trocken, also ungewaschen, aussah. Beim Blick aus dem Fenster habe ich dann auch noch gesehen, dass er es scheinbar auf dem Balkon aufbewahrt. Jetzt bin ich völlig fertig mit den Nerven und weiß gar nicht, auf was ich mich alles testen lassen sollte und vor allem wann.
Gestern war der 13.6. und ich habe am 22.6. meinen nächsten Termin beim Gyn. Heute ist der erste Tag der 11. Woche.
Könnte man in etwas weniger als 9 Tagen Listeriose und Toxoplasmose im Blut schon nachweisen? Und testet mich der Gyn überhaupt auf Listeriose, nur weil ich das gerne möchte? Die Krankheit kann ja auch symptomfrei verlaufen und wenn ich bereit wäre, das selbst zu zahlen? Bin privat versichert, eigtl. ist man dann bei Ärzten gern gesehen, weil sie einen liebend gern „melken“...
Viele Grüße

 
18 Antworten:

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Cuci am 14.06.2020, 8:46 Uhr

Wegen Basilikum?? An deiner Stelle würde ich mir mehr Sorgen wegen des Mozzarellas machen. Außer du weißt ganz genau, welchen er benutzt hat, denn nicht jede Sorte ist unbedenklich. Der kann aus Rohmilch bestehen und ist dann ähnlich einzuordnen wie Camembert. Also eher tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von NicJe am 14.06.2020, 9:01 Uhr

Hey!
Die meisten Mozarella werden mit pasteurisierter Milch hergestellt und können gegessen werden.
Toxoplasmose wird über die Erde, also den Mutterboden übertragen, deshalb sollten insbesondere Salate sehr gründlich gewaschen werden, da an ihnen ja meistens Erde haftet.
Klar sollte man auch Kräuter waschen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du dir durch den Verzehr von den drei Blättern nun Toxoplasmose eingefangen hast, die Blätter berühren die Erde ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von noah220819 am 14.06.2020, 9:07 Uhr

Aber nicht der stinknormale abgepackte Mozzarella aus dem Kühlregal in der Tüte. der ist immer pasteurisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von noah220819, 31. SSW am 14.06.2020, 9:12 Uhr

Lass es dir schmecken und denke in diesem Fall darüber nicht nach!
Informiere dich mal über die Häufigkeit von Listerienerkrankungen. Gefährlicher ist es, vom Bus überfahren zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Maya1807 am 14.06.2020, 10:33 Uhr

Der Mozzarella kam ganz normal vom Aldi - also verpackter Mozzarella, der ja eigtl. immer pasteurisiert ist.
Ihr meint also, ein Test auf Listerien und/oder Toxoplasmose wäre überzogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von SamHie, 8. SSW am 14.06.2020, 10:52 Uhr

Hallo, ich würde mir da wenig Sorgen machen. Ich wasche jetzt auch nicht jedes Blatt Basilikum irgendwo hört es mal auf. Bzgl. Toxoplasmose- ja den Test musst du selbst zahlen. Bei mir kostet er um die 20 Euro. Ich habe Freitag dafür Blut abnehmen lassen denn bei uns leben 5 Katzen und 3 Kaninchen, dazu kommt dann auch noch Kontakt mit Blumenerde den ich zu Beginn der Schwangerschaft hatte. Bei mir wurde empfohlen den Test zu machen, allein wegen der Katzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Meyla, 15. SSW am 14.06.2020, 11:03 Uhr

Schwachsinn.... die sind hier ALLE aus kuhmilch.... pasteurisiert. Dreh mal die Packung um statt irgendwas nach zu plappern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Meyla, 15. SSW am 14.06.2020, 11:05 Uhr

Die ganze Idee die du hier ausbrütest ist komplett überzogen.

Nur weil du privat bist, freut man sich auch nicht automatisch über dich... das Personal sieht ja deine letzten Aufenthalte. Keone ahnung wieso man denkt, dass da bei privaten weniger Belustigung entsteht wenn die wegen jeder Kleinigkeit aufschlagen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von noah220819 am 14.06.2020, 11:42 Uhr

Vollkommen überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Cuci am 14.06.2020, 12:18 Uhr

@Meyla.

Vielleicht kaufst du deinen Mozzarellas ja nur bei Aldi und Lidl abgepackt!

Es ist aber auch möglich Büffelmozzarella zb auch auf dem Wochenmarkt oder Feinkosthändler aus dem Fass/Kübel bzw kaufen! Erstens kann der dann aus Rohmilch sein! Zweitens ist er nicht extra abgepackt!! Oder auch wie lange er vielleicht schon geöffnet ist!

Daher der Hinweis, es käme drauf an, welcher Mozzarella verwendet worden ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Meyla, 15. SSW am 14.06.2020, 12:27 Uhr

Wo melner her kommt ist egal. Der der TE jedenfalls kam vom Aldi...

Was sagt das nach deinem komischen Post jetzt aus? Schlechter Mensch weil sie sich Käse nicht extra aus Italien ran fliegen lässt sondern schlimmstenfalls etwas lokales verspeist hat? Ein schuft....


Unser Supermarkt besitzt Büffelmozzarella. Man stelle sich aber vor: dem mag nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Cuci am 14.06.2020, 14:07 Uhr

DU sagtest doch unser Mozzarella hier ist ausschließlich aus Kuhmilch und pasteurisiert.

Und das ist schlichtweg verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Cuci am 14.06.2020, 14:10 Uhr

Und dass der hier von Aldi war, war bei meiner ersten Antwort noch nicht bekannt!

Scheinbar ist hier gerade jemand fürchterlich auf Krawall gebürstet. Hauptsache streiten!

Deshalb war es das jetzt auch von meiner Seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Maya1807 am 14.06.2020, 15:12 Uhr

Ich hab auch nicht vor, die Leute zu „belustigen“. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte zu mir allen Ernstes Sachen wie „Wann sind sie endlich wieder privat versichert?“ gesagt haben, als ich es nicht war. Und mein Gyn hat mir schon fast ein Fotobuch voller Ultraschallbilder gemacht, obwohl ich von mir aus schon etwas angezweifelt habe, dass das unbedingt so oft sein muss.
Dass die genauso die Augen verdrehen mag sein, aber darum geht‘s mir nicht. Hab mich nur gefragt, ob die solche Tests auch machen, wenn man keine Symptome hat und ob das mit der Art der Versicherung zusammenhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Meyla am 14.06.2020, 15:48 Uhr

Das hat nichts mit Streitlust zu tun, sondern dass es bei so grundlos paranoiden Frauen nur Öl ins Feuer kippt und man diese + die 1.000 Googlemuttis gleich mit in die nächste Nervenkrise stürzt, wenn man vor sämtlichen Lebensmitteln warnt.

Das Mozzarella aus einer tonne vom Markt nicht grade regel ist sollte dir bewusst sein, daher gehe ich mal mehr von einem "hab trotzdem recht" Argument aus. Ich für meinen Teil würde im Leben nichts aus einer Wochenmarkttonne haben wollen, dass so leicht verderblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von OpheliaLuna, 20. SSW am 14.06.2020, 16:51 Uhr

Liebe Maya,

Du musst dich um Gottes Willen nicht wegen Basilikum auf irgendetwas testen lassen, keine Angst!!!! Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass sich irgendwelche gefährlichen Bakterien darauf befunden haben. Auf dem Balkon sind ja nicht mal Katzen o.ä. Und selbst wenn, dann wäre die Menge an Bakterien wohl derart gering, dass dein Körper die easy peasy eliminiert hat. Wirklich, die Wahrscheinlichkeit an Listeriose zu erkranken ist derart gering!!! Und dann sicherlich nicht wegen ein paar Basilikumblättchen. Denk doch mal, wie viele Frauen viel unvorsichtiger sind und unter unsauberen Bedingungen leben. Und trotzdem kommen so viele gesunde Kinder auf die Welt. Ich wünsche dir, dass du dich entspannen und deine Schwangerschaft genießen kannst. Das ist so viel wichtiger für dich und dein Kind ((:

Alles Liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von Maya1807 am 14.06.2020, 17:30 Uhr

Danke für deine Antwort und auch danke für die anderen Antworten, die nett gemeint waren.
Ich glaube, ich drehe im Moment etwas am Rad, weil ich bis vor Kurzem auch noch einen Harnwegsinfekt hatte, der erst mit dem zweiten Medikament den Rückzug angetreten hat, davor hatte ich Blutungen, davor hieß es, mein Schilddrüsenwert sei nicht ideal. Das war mir wohl alles etwas zu viel für erst 10 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ungewaschenes Basilikum vom Balkon

Antwort von OpheliaLuna am 15.06.2020, 14:59 Uhr

Ich verstehe das total, ich hab auch immer was neues. Hatte auch eine Zeit lang Panik vor listerien, momentan eine latente Schilddrüsenüberfunktion, die jetzt erstmal überwacht aber noch nicht behandelt wird und extrem niedrigen Blutdruck (im Schnitt 80/40). Lauter Sachen, die einen sorgen bereiten können. Deswegen sage ich umso überzeugter, dass es wichtig ist, sich und dem kleinen Wurm in einem zu vertrauen und sich so gut es geht zu entspannen. Denn Dinge, über die man sich panische Sorgen machen kann, gibt es ab sofort mit Kind immer und das hört wohl ein Leben lang nicht auf ((: da muss man vertrauen üben (ich auch!!) ((:
Alles Liebe dir ((:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.