Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alinasarah2020, 6. SSW am 13.06.2020, 16:12 Uhr

Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 6 SSW und habe letzte Woche meine Schilddrüsen Werte kontrollieren lassen. Ich habe eine TSH Wert von 7,5.
TS4 und TS3 sind in Ordnung. Der Arzt meinte ich brauche nicht medikamentiert werden.
Jetzt lese ich allerdings vermehrt im Internet, dass der TSH Wert maximal bei 4,0 liegen darf. Mit 7,5 bin ich doch dann völlig außer der Norm. Ich mache mir große Sorgen und freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

 
25 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Alinasarah2020 am 13.06.2020, 16:13 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 6 SSW und habe letzte Woche meine Schilddrüsen Werte kontrollieren lassen. Ich habe eine TSH Wert von 7,5.
TS4 und TS3 sind in Ordnung. Der Arzt meinte ich brauche nicht medikamentiert werden.
Jetzt lese ich allerdings vermehrt im Internet, dass der TSH Wert maximal bei 4,0 liegen darf. Mit 7,5 bin ich doch dann völlig außer der Norm. Ich mache mir große Sorgen und freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Marymary1234, 36. SSW am 13.06.2020, 16:23 Uhr

Das muss unbedingt eingestellt werden. Der tsh wert in der SS sollte so eingestellt werden das er um die 1 liegt. Das wäre optimal. Ich würde zum gyn bzw zun Endokrinologen gehen. Und vorallem dich dann auch nach der SS optimal einstellen zu lassen. 7,5 das ist ja.. Uff

Meiner liegt bei 0,3. Ich habe allerdings auch keine Probleme damit. Aber nach der SS sollte die Schilddrüse trotzdem gecheckt werden, nach dem hormonabfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von SandraKpunkt, 23. SSW am 13.06.2020, 17:02 Uhr

Also ich würde zu einem Endokrinologen gehen und ihn nochmal drauf schauen lassen. 7,5 sollte glaube ich wirklich behandelt werden, er sollte ungefähr bis 2,5 sein. Aber keine Panik. Ruf einfach am Montag ein paar Endokrinologen an und sag ihnen deinen Wert und das du schwanger bist und schnell einen Termin brauchst.

Ich bin selbst bis zur 17 SSW unbehandelt gewesen, hatte 3,0 beim Hausarzt und beim Endo plötzlich 0,9. aber ich hatte auch keine Fehlgeburt nur weil ich über 2,5 war.
Ich glaube das kommt auch darauf an, ob du wirklich eine Erkrankung der Schilddrüse hast, oder ob es eine latente Unterfunktion durch die SS ist.

Ich drück dir die Daumen und mach dir nicht zu viele Sorgen ich kenne diese Sorgen leider zu gut. Oft waren sie umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von lilia3, 19. SSW am 13.06.2020, 17:16 Uhr

Ich kann dir auch nur wie die anderen dringend raten, den Wert einstellen zu lassen! Das ist wirklich sehr wichtig, damit die Schwangerschaft intakt bleibt. Ich selbst habe eine Unterfunktion (die es bei dir übrigens auch ist, und keine Überfunktion ;). Und mein Endokrinologe meinte, dass der Wert immer unter 2 liegen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Mika82, 33. SSW am 13.06.2020, 19:05 Uhr

Also, bei einem erhöhtem TSH bist du in einer latenten SD Unterfunktion.
Ich hatte am Anfang einen Wert von 2,7 und habe direkt L Thyrox verschrieben bekommen. Also in der Schwangerschaft sehen Gynäkologen das anders . Obere Norm dann bei 2,5. ich würde das nochmal mit deinem Frauenarzt abklären.
Hausärzte sehen das nämlich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Mika82 am 13.06.2020, 19:06 Uhr

Ich glaube in den ersten drei Monaten sollte er nicht über 1,5. ist mir gerade eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Tomlinson am 13.06.2020, 19:29 Uhr

Hallo, der muss unbedingt eingestellt werden.
Ich hatte 4,5 TSH und wurde sofort auf Euthyrox eingestellt.
Ich bekam aufgrund der Schwangerschaft auch sofort einen Termin. War ein Privatarzt aber die 80€ waren mir komplett egal.
Ein Arzt, der sagt, dass das nicht behandelt gehört, ist absolut nicht vertrauenswürdig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von NaduNadu am 13.06.2020, 19:54 Uhr

Das ist eine Unterfunktion...

Und gehört sofort behandelt. Der Wert solle bestenfalls bei 1.0 liegen.

Mach ein Termin bei ein Endokrinologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Ruto, 35. SSW am 13.06.2020, 23:00 Uhr

Die fT4 und fT5 Werte sind viel wichtiger als der TSH (da sehr ungenau). Wenn diese beiden also in Ordnung sind, ist der TSH eigentlich irrelevant. Trotzdem macht es mich stutzig, weil 7,5 eigentlich auf eine Unterfunktion hindeutet. Hole dir am besten eine Zweitmeinung ein, evtl mit erneuter Blutabnahme. Entweder Endokrinologen (für die braucht man normal eine Überweisung vom Hausarzt) oder von einem Internisten mit Erfahrung in dem Bereich.

Ich musste am Anfang der Schwangerschaft auch direkt meine Thyroxindosis erhöhen, hatte aber auch (wieder) Unterfunktionssymptome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Minztee am 14.06.2020, 14:11 Uhr

Unbedingt zweite Meinung und zwar am besten Vorgestern!
Das ist eine sehr schlecht eingestellte Unterfunktion und kann als solche sehr negative Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Frühschwangerschaft haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Minztee am 14.06.2020, 14:13 Uhr

Das siehst Du zu locker. Ich habe auch keine Erkrankung und hatte mehrere Frühaborte bei Werten unter 2,5. Bei mir war die Ansage, der Wert müsse bei eins sein und erst damit hat es geklappt.
Wie ich in Deinem anderen Beitrag schon schrieb: Der Mangel wirkt sich sehr individuell aus, aber die Gefahr ist in der Frühschwangerschaft schon real, v.a. weil sie wesentlich schlechtere Werte hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Minztee am 14.06.2020, 14:16 Uhr

Das stimmt nicht, der TSH ist auch beibguten tF-Werten wichtig. Wenn ich mich recht erinnere, sind die aber Hinweise auf Hashimoto etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Miltonia am 14.06.2020, 22:23 Uhr

Hallo

Ich habe grade auch das Problem, dass mein TSH Wert über 4 lag. Befindet sich grade in Abklärung wie der Wert jetzt ist. Bin im 14. ÜZ, es will einfach nicht klappen. Frühe FGs kann ich nicht ausschließen.
Meine FA meinte der Wert bei Kinderwunsch sollte bei < 1,5 liegen.

War dein T3 und T4 normal?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Miltonia am 14.06.2020, 22:27 Uhr

Hallo.

Mein TSH war knapp über 4 vor Kinderwunsch.
Warte aktuell auf die neuen Werte.
Bin im 14. ÜZ, es will einfach nicht klappen.

Laut FA sollte der Wert bei < 1,5 liegen.

Ich hoffe, dass der Wert nicht mehr so hoch ist, aber wenn doch, dass ich schnell eingestellt werde.

Wie ist das bei dir denn abgelaufen?
Auch lange versucht?
War dein T3 und T4 normal?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Minztee, 34. SSW am 15.06.2020, 7:42 Uhr

Ich werde immer ganz fix schwanger, aber mein TSH ist auch schon seit über 15 Jahren mit Hormonen eingestellt, war aber eben immer für eine Schwangerschaft wohl zu hoch, sodass ich sie immer im zweiten Monat verloren habe. Die anderen Werte waren ok, Hashimoto oder anderes habe ich auch nicht.

Ich habe dann mehr Hormone gekriegt und auch noch Gelbkörperhormon, da das auch etwas niedrig war. Seitdem läuft es gut, 34. Woche. Habe aber im Bekanntenkreis auch einen Fall von langem Warten auf das schwanger werden, wegen Schilddrüse.

Ich hab mich auch ehrlich gesagt sehr selbstständig machen müssen, bevor diese "banalen" hormonellen Probleme überhaupt überprüft wurden, obwohl wir dann irgendwann schon in der Pränataldiagnostik gelandet sind. Und bzgl. Ärzten und Aussagen zur Schilddrüse sollte man m.E. immer mehrere Meinungen einholen, wenn es nicht besser wird, weil da nach meinen Erfahrungen unheimlich viel Halbwissen oder veraltetes Wissen unterwegs ist und v.a. zu wenig Verständnis, dass der Mangel der Schilddrüsenhormone sich sehr individuell auf den Körper auswirkt. D.h. wenn wir den gleichen Wert haben, kann das bei Dir ganz anders aussehen als bei mir. Ich habe durch die Erhöhung zu Beginn der Schwangerschaft mich auch selbst sofort wesentlich besser gefühlt, obwohl ich vorher laut Werten bereits theoretisch gut dabei war. War seitdem kein einziges Mal ernsthaft erkältet und hatte davor pro Jahr meist zwei- bis viermal Bronchitis etc. mit Antibiotika, war immer irgendwie müde oder schwammig im Kopf etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Minztee am 15.06.2020, 7:48 Uhr

Bei mir war die Ansage sogar, eins in der gesamten Schwangerschaft, wobei die von meiner alten FA kam, die jetzt leider im Ruhestand ist. Die Nachfolgerin sieht das zum Ende der Schwangerschaft jetzt lockerer, aber ich werde auch noch mit mwiner Hausärztin sprechen, beibSD empfehle ich, s.o., aus meinen Erfahrungen immer mindestens eine zweite ärztliche Meinung und langjährige Praxiserfahrung schadet da auch meist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Miltonia am 15.06.2020, 9:05 Uhr

Guten Morgen

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin auf meinen aktuellen TSH Wert gespannt und auch auf den FSH und AMH.

Meines Wissens nach hat die Schilddrüse einen wesentlichen Einfluss auf den gesamten Hormon Haushalt! Die Auswirkungen bei Werten außerhalb der Norm können ganz unterschiedlich sein. Unter den Ärzten gehen die Meinungen auseinander. Aber der Grenzwert von 4 ist lange überholt. Bin auch deiner Meinung. Da meine FA schon gesagt hat, dass der Wert bei Kinderwunsch unter 1,5 liegen sollte, da war ich ja weit drüber, wird sie mich einstellen sollte es nötig sein.
Eine zweite Meinung halte ich auch für ein muss, sollte das nicht der Fall sein.

Es wird auch in einigen Fachartikeln beschrieben, dass selbst bei einer latenten U-Funktion erst nach Einstellung gemerkt wurde, wie gut es einem gehen kann. Passt auch zu deiner Beschreibung.

Ich hoffe so sehr, dass wenn mein Wert besser ist, es endlich mit dem schwanger werden klappt. Außer es liegt an meinem Partner, das ist der nächste Schritt bei der Abklärung.

Hilft das Gelbkörper Hormon bei der Einnistung?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Minztee am 15.06.2020, 10:18 Uhr

Lass dann ggf. auch Hashimoto abklären, also eine Grunderkrankung.

Das Gelbkörperhormon erhält im ersten Trimester die Schwangerschaft insgesamt aufrecht, ist also auch sehr wichtig, wenn man schwanger werden und bleiben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Miltonia am 15.06.2020, 10:50 Uhr

Beim letzten Mal wurden wegen dem erhöhten TSH der T3 und T4 Wert nach gefordert. Die waren damals noch im normalen Bereich.
Muss leider noch bis morgen oder Mittwoch auf die Ergebnisse warten.
Für Ausschluss von hashi braucht man noch die Antikörper, richtig?
Sollte meine FA das nicht testen wollen lasse ich mich an einem Endokrinologen überweisen. Oder
Falls die Nieren Werte nicht stimmen wieder an den nephrologen, der hat damals auch den TSH bestimmt und meinte ich kann gerne wieder kommen für die Kontrolle. Fragte mich wegen dem Wert auch ob ein Kinderwunsch besteht, da das noch nicht der konkrete Fall war, sagte ich nein. Er meinte aber auch, sollte das mal der Fall sein, muss der Wert kontrolliert werden. Da ich daran in den vielen letzten Monaten nicht mehr gedacht habe ärgere ich mich natürlich jetzt, da hätte man bestimmt schon früher etwas verbessern können. hab hier im Forum dann darüber gelesen + meine FA meinte bei einem Jahr erfolglos soll ich mich melden, ist mir das wieder eingefallen. Nun ja jetzt beginnt die Suche nach dem warum.

Also so wie es aussieht gibt es mehrere Möglichkeiten.

Erster Schritt bisher ist zudem ein kleiner ferti-Check , ggf Einstellung wegen der SD oder etwas anderes je nach erstem Ergebnis jetzt.
der zweite Schritt wohl der Check bei meinem Partner bevor es bei mir weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Tomlinson am 15.06.2020, 12:16 Uhr

Hallo,

T3 und T4 waren bei mir normal, Ultraschall auch(man wollte eine krankhafte Veränderung an der Schilddrüse ausschließen).

Ich hatte das Glück, dass ich wirklich schnell gehandelt habe - zwar auf eigene Faust, aber das war es sowas von wert.
Auch mir hat man gesagt, dass mit solchen Werten FGs möglich sind und ich hatte panische Angst, aber nach ca. 2 Wochen war der Wert auf 1,0 wenn ich mich ned täusch.
Also von 4,5 auf 1 mit Euthyrox.
Dem Krümel ging es trotzem Gott sei Dank immer gut.

Ich wünsch dir dass du bald schwanger wirst und ein gesundes Baby im Arm halten kannst
Wenn du noch Fragen hast einfach anschreiben :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Ruto am 15.06.2020, 15:04 Uhr

Hinweise auf Hashimoto sind die Antikörper-Werte, eine (beginnende) Unterfunktion und ein auffälliger Ultraschall.
Im Idealfall schauen sich die Ärzte alle Werte an, leider ist üblich, dass oft nur der TSH überprüft wird und der ist am umgenauesten. So jedenfalls meine Infos vom Internisten und vom Endokrinologen.
Die fT3 und fT4 Werte (alleine) sagen nichts zu Hashimoto, nur zur aktuellen Funktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Ruto am 15.06.2020, 15:06 Uhr

PS: Woher ich das weiß: Weil ich wegen Hashimoto fast keine Schilddrüse mehr habe und entsprechend lange schon in Behandlung bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Minztee, 34. SSW am 15.06.2020, 22:18 Uhr

Glaube ich Dir gerne, hatte ja auch geschrieben, dass ich bei den nicht-TSH-Werten nur glaube, zu wissen, wofür die gut sind.
Bei mir waren die immer unauffällig, im Gegensatz zum TSH, deshalb musste ich mich damit nie weiter auseinandersetzen und hab da keine detaillierte Ahnung.
Der TSH allein war bei mir ausschlaggebend.

Ja, aber da gibt einem eben jeder auch andere Infos, hab da von Ärzten schon alles mögliche gehört. War einmal beim Endokrinologen damit und dem war es quasi egal. Wenn ich nur bei dem gewesen wäre, wer weiß, ob ich dann jetzt im neunten Monat wäre, ich glaube nicht. Da hätte ich vermutlich nie Hormone überhaupt bekommen, dabei geht es mir damit so viel besser. Auch mit der letzten Erhöhung nochmal. Will den TSH daher nach der Schwangerschaft auch deutlich niedriger behalten als früher, das war noch unnötig suboptimal. In dieser Sache hab ich echt Vertrauen verloren. Am besten geholfen haben mir Wald- und Wiesen-Haus- und Frauenarzt mit vielen Jahren Praxiserfahrung und "Bauchgefühl".

Wobei ich ja auch immer dazusagen muss, dass ich ja auch noch Progesteron bekommen habe diesmal. Aber der Effekt vom Thyroxin war einfach so Wow...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Ruto am 16.06.2020, 13:18 Uhr

Ohja, das Bauchgefühl sollte man echt nicht unterschätzen. Da hatte ich wahrscheinlich Glück, dass ich schon vor der Schwangerschaft wusste, was wie sein sollte und meine Ansprechpartner schon hatte. Mit einer falsch eingestellten Schilddrüse kann man so viel kaputt machen und wie du sagst das Ende einer Schwangerschaft sein.

Dass man von Ärzten mit vielen Infos zugebombt wird, dabei auch von völlig falschen, da kann ich dir leider nur zustimmen :D Aber umso besser, dass du da die richtigen gefunden hast und du jetzt richtig eingestellt bist :)
Solltest auf jeden Fall auch danach dran bleiben.

Die Wirkung von Thyroxin ist schon ziemlich krass, wenn man es braucht. Kann mich jetzt noch erinnern wie das damals war als ich das erste Mal richtig eingestellt wurde (endlich wieder klares Denken, Energie, kein Sekundenschlaf, kein Frieren im Hochsommer mehr, grauer Schleier weg, keine Verstopfung mehr, ...). Da merkt man erst wie essentiell die Schilddrüsenhormone sind, und das für den gesamten Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Miltonia am 17.06.2020, 10:12 Uhr

Hallo

Habe meine aktuellen Werte
TSH 1,89 (viel weniger als vor knapp über einem Jahr)
Laut meiner FA sollte der Wert bei Kinderwunsch unter 1,5 liegen.
Sie sieht keinen dringende Handlungsbedarf, soll in ein paar Monaten aber nochmal getestet werden.

Ich überleg nun ob ich den Wert jetzt schon senken lassen möchte oder meinen Routine Kontroll Termin im August abwarte, den Wert dann nochmal testen lasse und bei gleich oder Tendenz höher mich dann einstellen lassen soll.

AMI und FSH waren im relativ mittig im Norm Bereich.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.