Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 10.05.2022, 7:56 Uhr

Wadenschmerzen

Weißt Du, Du kannst natürlich jetzt alles mögliche machen und tun. Die Wahrheit ist: Solche Beschwerden sind im letzten Schwangerschaftsdrittel normal. Sie gehen oft von selbst weg, manchmal bleiben sie auch bis zum Schluss.

Man kann sie nicht wegtherapieren, weil ihre Ursache die Schwangerschaftshormone sind: Diese lockern sämtliche Gelenk-, Wirbel- und Knorpelverbindungen im Körper. Das ist von der Natur gewollt als Vorbereitung auf die Geburt. Denn auch der Beckenknochen besteht aus mehreren Teilen, die mit Knorpelbrücken miteinander verbunden sind. Diese sollen nachgiebig werden, damit das Baby besser durchs Becken passt.

Leider kann der Körper diese Lockerung sozusagen nicht gezielt vornehmen, sondern sie betrifft auch alle anderen Gelenke sowie die Wirbelsäule. Dies sorgt für kleine Verschiebungen in den Gelenken oder Wirbeln und damit für Nervenreizungen, wo Nerven gedrückt werden.

Natürlich kann vorsichtige Gymnastik (leichtes Anfängeryoga, s. z. B. YouTube-Videos) eventuell lindern. Ganz abstellen kann man das Problem nicht. Wie gesagt, mit Glück geht‘s nochmal von selbst weg, oder die Beschwerden kommen und gehen. Ganz gut wird‘s erst einige Wochen nach der Entbindung wieder, dann festigt sich alles.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.