Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaK83, 26. SSW am 22.07.2009, 21:36 Uhr

Vornamen - Standesamt

Hätte mal eine Frage hat jemand von euch eine Ahnung wo ich heraus bekommen kann ob ich meine Kleine so nennen kann wie wir wollen (der Name ist Yvaine). Soll ich beim Standesamt nachfragen oder gibt es vielleicht eine Seite im Internet.

 
8 Antworten:

Re: Vornamen - Standesamt

Antwort von ZweiterZwerg, 33. SSW am 22.07.2009, 21:39 Uhr

Ruf beim zuständigen Standesamt an.

Da entscheidet jeder für sich...


Kannst dir am besten auch schon Infos aus dem Netz suchen, wo der Name zugeslassen wurde.
Damit kannst du argumentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen - Standesamt

Antwort von zwurz, 26. SSW am 22.07.2009, 21:41 Uhr

Mit dem Anruf beim Standesamt bist auf jeden fall auf der sicheren Seite!! hab ich auch so gemacht und bin jetzt schlauer!! Nicht alles und jedem sollte man im I-net glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen - Standesamt

Antwort von TanjaK83, 26. SSW am 22.07.2009, 21:43 Uhr

Das ist gut zu wissen, mach ich dann direkt morgen mal. Hoffe das klappt mit dem Namen. Eigentlich ist es ja nur eine Abwandlung von Yvonne aber in Deutschland halt nicht so geläufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen - Standesamt

Antwort von SilkeJulia am 22.07.2009, 23:13 Uhr

Hallo,

sicher gehst du mit der Namensberatung der Uni Leipzig. Was die für "ok" halten, ist auch ok - da berufen sich sogar die Standesämter drauf. Und bei Streitfragen kann man von denen klären lassen, ob man ein Kind so nennen darf oder nicht (quasi ein Gutachten). Also wenn jemand Ahnung hat, dann findest du ihn dort.
http://www.onomastik.com/namenberatung_leipzig.php

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen - Standesamt

Antwort von sheena am 23.07.2009, 8:40 Uhr

wenn de rname irgendwo in deutschland schon zugelassen sit, dnan kannst dud en namen. dann darf das standesamt den namen nicht verwähren. Auch wenn du ihn irgendwo als Vornamen finden kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen - Standesamt

Antwort von Filu07 am 23.07.2009, 9:01 Uhr

kannst du beim Amt nachfragen...wir mussten auch ein beweis liefern, dass es den Namen gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen - Standesamt

Antwort von sylea, 36. SSW am 23.07.2009, 11:03 Uhr

würde beim zuständigen standesamt nachfragen, denn die standesbeamten sehen es teilweise unterschiedlich.

unser ist dafür bekannt das er gerne mal "nein" sagt, und so einige paare mussten einen antrag beim familiengericht stellen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen - Standesamt

Antwort von jolina20, 20. SSW am 23.07.2009, 11:15 Uhr

du kannst jeden beliebigen namen nehmen,hauptsache du hast einen 2.namen wo man das geschlecht 100% dran testlegen kann.

meine freundin hat ihre kleine Tayett genannt und sie hat null probleme,sie musste lediglich einen reinen mädchen namen dranhängen.

lg janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.