Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nierenstauung beim Kind-Wer kennt das auch? Untersuchungen übertrieben?!

Thema: Nierenstauung beim Kind-Wer kennt das auch? Untersuchungen übertrieben?!

Hallo! Ich war heute in Münster zur Sonographie (US) wegen der auffälligen Nierenstauung links bei unserem Krümel. Dort wurde nix anderes festgestellt als mein Fa auch schon gesagt hat. Ist halt vergrößert, muß beobachtet werden (2Wöchentlich genügt) und nach der Entbindung auch. Die Nieren arbeiten auch gut. Am liebsten hätte der Arzt mir wieder einen Zuckertest verordnet, da das Kind 1-2Wochen zu groß ist (habe ich ja schon gemacht!-bei´uns in beiden Familien sind alle Babys recht groß geboren-diese Tatsache interessiert kein Arzt) Wirklich was schlimmes ist das nicht und das das Kind operiert werden muss ist auch sehr unwahrscheinlich. 2-3Tage nach der Geburt sollte die Nierenstauchung beim Kind untersucht werden. Am liebsten wäre dem Arzt deswegen, wenn ich in einer Klinik mit guter Kinderstation entbinde. Noch besser wäre eine Klinik mit einem Kindernephrologen. Kann für diese eine Untersuchung nicht ein Arzt in die Klinik kommen? Das wäre doch wesentlich weniger aufwändig. Ich finde das alles sehr übertrieben. Sehr wahrscheinlich ist das ja gar nichts schlimmes. Ich glaube die Ärzte sehen die kleinsten Anomalien als großes Drama. Andererseits will ich ja auch nichts verpassen und mir bei Komplikationen hinterher Vorwürfe machen müssen. So langsam werden mir die US Untersuchungen auch zu viel. Eure Meinungen dazu? VG finchen29

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, also ich denke, dass dein Doc dir das BESTE rät, um sich selbst danach nicht Vorwürfe machen lassen zu müssen, er hätte dich nicht anständig beraten. Weil das wäre ja blöd, wenn der Doc sagt: Ach, das machen wir schon irgendwie und dann ist was mit deinem Kind. Da könnte er ja sogar rechtlich belangt werden. Also denk ich, lieber sagt er dir, was das SINNVOLLSTE ist, und wenn du etwas anderer Meinung bist, kannst du ja mit ihm nochmal drüber diskutieren...

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Übertrieben findest du das? Also ich glaub ich würde mir vor Angst um mein Kind jeden Tag überlegen, was ich noch so alles tun kann... mit Nierenproblemen ist eigentlich nicht zu scherzen. Bei jedem kleinsten "Gefühl" wär ich vermutlich täglich beim Arzt... Naja, so gehts jedem halt anders ;) Ich finde es nicht übertrieben von deinem Arzt. LG Mandana

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Finde ich überhaupt nicht übertrieben, sondern sehr verantwortungsvoll von deinem FA. So kannst du dich doch wenigstens gut aufgehoben fühlen. Mein FA war auch so einer, ist IMMER gerne auf 'Nummer Sicher' gegangen - das hat mich damals sehr beruhigt. Alles Gute für dich und dein Baby :-)

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei meinem Sohn (18 Mon) wurde erst nach der Geburt festgestellt, dass er eine Stauung auf einer Seite hat. Es war sogar so, dass jedesmal beim Pinkeln Urin in die Niere zurückgelaufen ist. Er wurde dann aber behandelt, weil in diesem Fall die Gefahr einer Niereninfektion sehr hoch ist. Er musste etwas mehr als ein Jahr eine geringe Dosis Antibiotikum einmal täglich nehmen, um die Harnwege sauber zu halten. Er hatte zum Glück keine einzige Infektion und war auch sonst sehr selten krank. Die Chance, dass sich sowas im ersten lebensjahr von selber auswächst ist sehr gut. Wir habens Gott sei Dank ohne OP geschafft. Nach einem Jahr hat man seine Vorhautverengung noch behandelt und seitdem ist das Problem gelöst. Ich würde das Ganze nach der Geburt untersuchen lassen. Ich hatte an dem KH an dem ich entbunden habe einen super Kindernephrologen und ein klasse Team. Nimms nicht auf die leichte Schulter, denn eine Niereninfektion ist kein Spass. Jeder Infekt in der Niere hinterlässt Narben im Gewebe, also lieber vorsorgen! Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

bei meinem Großen war das. Er hatte dann direkt nach der Geburt eine Blutvergiftung, ausgelöst durch eine unentdeckte Nierenbeckenentzündung. Bei jedem Wasserlasen lief der Urin auf einer Seite zurück in die Niere. Er hatte eine Stauung in der Harnröhre, die das verursacht hat. Diese wurde in einer kleinen OP (als er 7 Wochen war) entfernt und mußte ein Jahr lang eine kleine Menge Antibiotikum nehmen. es war aber nie wieder was und heute ist er 6 J alt

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 22:04