Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fran23, mit Emily 11.10.2004. SSW am 27.07.2005, 12:33 Uhr

Vitamin K / D, D-Fluoretten, Silbernitrat-Tropfen

Vitamin K ist gegen die blutgerinnung und wird bei der u1 direkt nach der geburt und bei der u2 3-4 tage nach geburt gegeben.

Vitamin D ist gegen rachitis - eine knochenkrankheit. ist aber wirklich nur wichtig, wenn du ein winter baby bekommst. ansonsten kann der menschliche körper vit. d einfach durch regelmäßige sonneneinstrahlung bilden. die wintersonne ist aber zu schwach und die babys ja zu sehr eingemummelt, um da genug licht zu bekommen.

D-Fluoretten verschreibt irgendwie jeeeder kinderarzt, kann das sein? ich habe sie nie gegeben, weil sie a) sehr schlecht verträglich sein sollen (bauchkrämpfe bei den kleinen begünstigen sollen - wegen der laktose) b) weil ich veganer bin und sie wegen der laktose daher eh nicht gegeben hätte. ich habe mir d2-tabletten (rein pflanzlich) aus den usa besorgt, weil ich ein oktoberbaby habe und das vit. d daher am wichtigsten war. das hat gereicht. und das mit dem fluor geben ist auch so eine sache. ich dachte immer fluor ist erst wichtig, wenn die zähne kommen. daher finde ich es völlig ausreichend, meiner tochter jetzt die zähne mit einer fluorhaltigen (so gut wie alle haben ja fluor) kinderzahnpasta zu putzen. extra fluortabletten können sogar schädlich sein, weil der fluorgehalt im grundwasser in ganz deutschland unterschiedlich ist. dann kann es nämlich bei zusätzlichen gaben auch zu einer überdosis (frag mich aber nicht wie die aussieht) kommen.

ach ja und die Silbernitrat-Tropfen hat unser kh auch angeboten, die haben wir aber gleich abgelehnt (wurde bei der anmeldung im kh geklärt), denn die tropfen können augenschäden verursachen und sind völlig überholt.

lg, fran

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muss noch wer Dekristol bei Vitamin D Mangel nehmen ?

Hallo, mein Ultraschall ist erst nächste Woche bei 6+3. Letzte Woche war nix zu sehen. Aber außer Brustspannen habe ich nichts an Beschwerden. Wie bei der Fehlgeburt damals :-( Aufgrund meiner Blutwerte bekam ich jetzt Dekristol 1000 . Die Arzthelferin gab mir das Rezept ...

von Hummeldumm 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vitamin D, D-Fluoretten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.