Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janamiki, 33. SSW am 17.04.2022, 22:26 Uhr

Verrückte Gedanken in der SS

Hallo Mamas !
Ich weiß dass es hier einige gibt die die Sorge vielleicht nicht verstehen können weil sie von Grund auf entspannter sind aber an die etwas ängstlichen oder auch die entspannten Mamas (zum Tipp geben) : kennt ihr das, wenn ihr irgendwas alltägliches macht und kurz danach später euch manchmal frage: Ohje könnte das dem Baby geschadet haben?
Ich habe eben gebadet und es war kein Wasser mehr in der Wanne, wollte mich aber zum abbrausen nochmal setzen und kam nicht bis komplett runter und habe mich einen kleinen Abstand auf den Po dotzen lassen. Gleich danach direkt der Gedanke: Ohje bei einem Sturz auf den Po sollte man ja abklären lassen, ist das jetzt genau so schlimm gewesen?
Einiger werden hier lachend den Kopf schütteln, ich mache mir dann Gedanken. Würdet ihr euch da Gedanken machen?
Wie kriegt ihr solche Gedanken am besten unter Kontrolle bzw. wie geht ihr mit solchen Gedanken um? Lasst ihr dann auch sowas abklären? Oder habt ihr bestimmte Bedingungen die ihr erfüllt bis ihr etwas abklären lasst?
In meinem Fall würde ich nun einfach warten ob sich irgendetwas verändert: Kindsbewegung, Blutung , schmerzen
Wenn nicht dann versuchen zu vergessen.
Was habt ihr für Strategien?
Ist eher ein Psycho Post aber ich finde es sehr interessant und vielleicht hilfreich auch für andere!

 
8 Antworten:

Re: Verrückte Gedanken in der SS

Antwort von Wurzelwurm am 17.04.2022, 22:31 Uhr

Hey, nein, ich kenne sowas tatsächlich nicht. Komme aber auch aus dem medizinischen Bereich und sehe vieles daher entspannt.

Wichtig ist nur, dass solche Gedanken und Ängste nicht die Überhand gewinnen, sondern dein logisches Denken! Es wird sicher nichts passiert sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückte Gedanken in der SS

Antwort von Lana1987 am 17.04.2022, 22:51 Uhr

Das kenne ich aus keiner meiner Schwangerschaften.
In der ersten bin ich Mal bei Glatteis ausgerutscht. Es war kein doller Sturz, also habe ich mir auch keine Gedanken mehr gemacht. Ohne Beschwerden/Blutung mache ich mir keine Sorgen. Ständig Hopst ein Kind gegen meinen Bauch, ich trage etwas schweres oder stoße mich, das ist halt so. Bin in dieser Schwangerschaft sogar einmal vom (stehenden) Pferd (über 1,60) runter gefallen (eher gerutscht). Da war mein Gedanke nur "hoffentlich hat das jetzt niemand gesehen, ist ja mega peinlich".
Ich habe halt keine Strategie, außer, dass ich mir eben überlege (wenn etwas "passiert" ist) ob das irgendwelche Konsequenzen hat. Komme immer zu dem Schluss, dass es ohne Symptome keine hat und damit ist es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückte Gedanken in der SS

Antwort von Carina., 38. SSW am 18.04.2022, 0:14 Uhr

Ich bin auch da entspannter.
Du musst dir denken, dass dein Baby ja nicht schutzlos ist, sondern in einer Blase mit Fruchtwasser und so gut gepolstert ist.
Irgendjemand hat mal hier geschrieben man soll es sich so vorstellen wie ein rohes Ei, dass in einem mit Wasser gefüllten Luftballon schwimmt.
Da passiert ja auch nichts.

Versuch dich ein bisschen zu entspannen, du bist schon so weit gekommen, die letzten Wochen schaffst du auch noch. Aber danach wirds halt auch nicht leichter mit den Ängsten, also versuch dich wirklich zu entspannen und zu fragen, ob das jetzt ein rationaler Gedanke ist oder ob du dich unnötig verrückt machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückte Gedanken in der SS

Antwort von Liam7403 am 18.04.2022, 0:30 Uhr

Nein, kenne solche Gedanken auch nicht.

ich lebte schwanger weiter wie sonst auch. Hab halt nur auf rohes Fleisch, rohen Fisch und rohe Eier verzichtet. Alkohol trink ich eh keinen und ich rauche auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückte Gedanken in der SS

Antwort von miss_spicy am 18.04.2022, 8:25 Uhr

Nein, ich hatte solche Gedanken nicht.

Strategie? Mit einer Angststörung sollte man immer zum Psychologen gehen. Du lässt ja physisch auch jeden Pups abklären, die selbe Liebe und Aufmerksamkeit sollte auch deine psychische Gesundheit bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückte Gedanken in der SS

Antwort von Mary_George am 18.04.2022, 8:53 Uhr

Ich kenne diese Gedanken auch nur in abgeschwächter Form aber ich denk mir auch, dass die Menschheit nicht überlebt hätte, wenn so Kleinigkeiten schon ein Problem gewesen wären in sonst gesunden/gut verlaufenden Schwangerschaften. Frauen gebären schon immer und haben (fast) immer und größtenteils immer noch nebenbei die verschiedensten Strapazen erlebt. (Sei es nur der Alltag, wir leben hier ja schon fast wie in Watte gepackt.)
Und trotzdem wurden und werden gesunde Kinder in die Welt gesetzt. Vielleicht lässt dich der Gedanke etwas entspannen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückte Gedanken in der SS

Antwort von Kiera_Le am 18.04.2022, 9:52 Uhr

Bin was sowas angeht überhaupt nicht ängstlich, denke auch so Ängste etc. gehen eher auf das Kind über als wenn ich mich mal versehentlich stoße. Daher versuche ich mich wirklich aktiv um meine psyche zu kümmern, kann mich da vorrednerinnen nur anschließen. Selbst wenn es keine Schwangerschaftsbezogenen Ängste sind, die aktuelle Zeit gibt ja auch ein paar Anlässe für andere Ängste. Gebt gut auf euch acht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückte Gedanken in der SS

Antwort von SunnyMoonflower, 11. SSW am 18.04.2022, 19:19 Uhr

So ein bisschen kenn ich das auch...
Meine Schwiegermutter meinte mal, dass,jemand einen Abort hatte, weil sie sich zu weit nach oben gestreckt hat und ich weiß, dass das quatsch ist, aber in manchen Momenten denkt man dann trotzdem dran, wenn auch ohne echte Sorge.

Ich sage mir in diesen Momenten immer, dass die Menschheit ausgestorben wäre, wenn alltägliche Dinge dem Ungeborenen schaden würde. Unsere Vorfahrinnen haben bis zur Geburt zb Feldarbeit gemacht etc und so..

Dafür frage ich mich oft einfach so, ob es sich wohl noch brav weiterentwickelt oder die Entwicklung vll einfach gestoppt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.